Ich bin mittlerweile gefühlt so allergisch auf das Wort "KI"... Was aber auch daran liegt, was damit alles gemacht wird. Und die Auswirkungen auf Hardwarepreise xD
---
Erinnert mich auch an die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters... Er solle die und die Funktion von der und der Technologie benutzen. Mitarbeiter sagt "aber die gibt es gar nicht"... "Doch, die gibt es", "Aber chatgpt sagt, die gibt es nicht" "DANN GUCK IN DIE DOKU!"
Generell frage ich mich, wieviel Mitarbeiter für den Einsatz von KI bezahlt werden bzw. ob sie bezahlt werden, als wüssten sie selbst was sie tun obwohl sie nur KI verwenden (beispielsweise bezüglich HTML und CSS ... Und auch n paar kleine Scripts).
---
Die Fakebücher wurden hier bereits erwähnt... Mal ganz doof gesagt: "Solange es "nur" um Romane geht und die den Käufern gefallen -> alles gut"
Nein, so denke ich nicht, ich ärger mich auch übelst darüber, will damit nur andeuten, dass das diesbezüglich ja noch viel schlimmer geht... (Womit ich das mit den Romanen nicht runterspielen will, sondern eher darauf hindeuten, dass das nur die Spitze des Eisberges ist mit dem Schmu auf Amazon, Etsy und co.
Der berühmte angebliche Pilzratgeber der giftige Pilze als essbar einstuft, massig generierte Häkelanleitungen (die man online anhand der Bilder als Fake erkennen kann... Aber im Vergleich zu dem "Roman" oben, hast dein Geld dann auch in den Sand gesetzt, weil du nix damit anfangen kannst), Bücher die echte Bilder klauen aber im Buch nur KI Texte haben... Diese Bücher kosten dann aber direkt an die 20 Euro..
Das sind finde ich Fälle wo so viel Leuten mehr "geschadet" wird... Gerade die Bücher für die die Bilder geklaut wurden: man erkennt sie nicht auf Anhieb als KI generiert UND man schadet nochmal dem, der die echte Anleitung zu den geklauten Bildern verkauft: "Wieso sollte ich die kaufen? Die war in dem Buch und totaler Mist!" (Lassen wir mal außen vor, dass den Leuten auch zuzutrauen ist, den echten Designer danach zu beleidigen und zu bedrohen, wieso er so nen Sch**** verkauft etc.)
---
Sorry falls etwas unordentlich... Musste mal Dampf ablassen und ich hab versucht nicht selbst nen Roman zu schreiben darüber xD