Zugegeben, das Thema rund um Anni und Mowky ist der erste "Influencer Klatsch und Tratsch" der mich interessiert. Ich könnte mich jetzt der großen Mehrheit im Internet anschließen und sowas sagen wie "hoffentlich geht es Mowky bald besser" und "hoffentlich sucht Anni sich irgendwann Hilfe"... aber damit hätte ich nicht mehr gemacht, als die große Meinung wiederholt.
Wie kommt es, dass ausgerechnet dieses Thema mich interessiert? Es ist das erste Mal, dass es ne Person betrifft, von der ich zuvor überhaupt gehört habe. Anni hat damals mit Phunk (den ich gerne schaue) Final Fantasy gespielt, aber da gefiel mir ihre Art schon nicht und auch nicht sein Verhalten wenn er mit ihr zusammen gespielt hat. Aber bei ihr dachte ich dann, das liegt vielleicht einfach daran, dass ich zu alt dafür bin und "junge Leute" sich eben anders verhalten. Habe es mir dann trotzdem angeguckt, weil ich mir jahrelang gewünscht habe, dass Phunk das spielt. Bis mir in einem Part davon auch aufgefallen ist, wie Anni sich innerhalb einer Session total widersprochen hat als es um ihre Kindheit ging... da wusste ich, es liegt nicht an meinem Alter. Anfangs war das ganze Thema als das aufkam für mich also so ein "also hab ich mich nicht geirrt, mit dem Eindruck den ich von ihr bekommen habe".
Damit möchte ich mich auf keinen Fall "über Mowky" oder "über eines der Opfer" stellen, was ja bei so ner Aussage wie "da kam mir was nicht geheuer vor" durchaus so rüberkommen könnte. Nein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man wenn es einen selbst betrifft sowas ganz gerne übersieht, bzw. man evtl. an sich selbst zweifelt oder einem anderen ja nicht zu Unrecht was unterstellen will und pipapo. Auch weiß ich, dass man psychisch in so ne seltsame Situation rutschen kann, wo man sowas viel länger über sich ergehen lässt als nötig.
Zum Einen find ich also auch interessant, wie es passiert, das man in eine solche Situation rein rutscht (das habe ich nämlich interessanterweise bei mir selbst noch nicht feststellen könne, warum ich damals da gelandet bin wo ich war - und leider sind da direkte Erfahrungsberichte weitaus "verständlicher" als nur irgendwelche Artikel, weshalb ich mir auch immer nur die direkten "Statements" angeguckt habe und nicht irgend ne Zusammenfassung) und zum Anderen, weshalb ich es auch gut finde, dass dieses Thema öffentlich ist, zu sehen wie sich solch ein Verhalten entwickelt, was dabei aufkam etc. Denn dieses "hässliche" Verhalten zeigt sich nicht nur bei Influencern. Bei vielen Aussagen in dieser Thematik, nicht nur auf dieses Video bezogen, musste ich nämlich extrem an meine Tante denken. Und da haben wir alle das auch viel zu lange einfach hingenommen, "weil ist ja Familie", "sie hat ja sonst keinen".