Ich habe kein Problem damit zu sagen, ich weiß es nicht; Einfach WEIL ich es nicht weiß. :D Ich weiß nicht ob "Gott" als eine Person betrachtet werden kann, oder wie Kousei schrieb als eine Energie, als eine allesdurchdringende Essenz zu betrachten ist. Ich weiß nicht ob gütig oder grausam eine zutreffende Eigenschaft ist - oder es nach menschlicher Definition gar kein Wort für eine Beschreibung gibt.
Was ich weiß ist, daß alles was ich von der Welt wahrnehme von meinen beschränkten Sinnen durch mein beschränktes Gehirn in eine - dadurch zwangsläufig - beschränkte Realität umgewandelt wird. Und du hast bestimmt mal was von Platons Höhlengleichnis gehört. Für mich persönlich fühlt es sich auch so an, daß ich zwar die Schatten an der Wand erkennen kann. Aber ich glaube nicht, daß ich auch nur einen Dunst davon habe, wer oder was diese Schatten tatsächlich wirft. Und solange ich das nicht weiß... und ich keiner Religion zutraue da wirklich weiter zu sein als ich verzichte ich lieber mal auf Kreuzzüge
@Son-Goku7 Ich weiß nicht, ob nichts zu haben wirklich glücklich macht.(Es sei denn, es war als Scherz gedacht ) Aber alles zu haben, zu konsumieren ohne zu geniessen ist glaube ich auch wenig zweckdienlich. Ich denke sich darüber klar zu werden, was man eigentlich braucht und was nicht schafft in meinen Augen jedenfalls Zufriedenheit. Eine nicht zu vernachlässigende Zutat um glücklich zu sein, imo.