Ich habe mittlerweile das Glück, bei einer Japanerin (und Japanischlehrerin) in der Nachbarstadt lernen zu können.
Ich bin dort einmal die Woche für eine Stunde im Unterricht und es macht wirklich Spaß. Gerade auch, weil Kaori-sensei eine
super nette, humorvolle und einfach tolle Person ist.
Wir benutzen das Buch "Japanisch im Sauseschritt 1", das ist ihr bevorzugtes Buch, auch wenn es ne Idee älter ist.
Hiragana und Katakana streut sie immer mal so ein und wenn die sitzen, geht es mit den Kanji weiter.
Parallel tüddel ich immer mal wieder auf Duolingo rum, aber größtenteils nur um im Thema zu bleiben oder ein bißchen Hiragana und Katakana zu festigen.
Zuhause habe ich auch noch Lernkarten für Vokabeln (Pons) und Hiragana/Katakana und Kanji.
... und einen ganzen Schwung andere Bücher, die ich nun nicht mehr brauche. Sollte also jemand von euch noch was benötigen, schreibt mich gern an.
Unter anderem habe ich die noch:
PONS Sprachlern-Comic Japanisch: Eine Liebe in Japan - der Comic Sprachkurs zum Japanisch lernen
Japanisch Schritt für Schritt Band 1: Der Sprachkurs für Unterricht und Selbststudium
Japanisch, bitte! neu A1-A2: Japanisch für Anfänger. Übungsbuch (Japanisch, bitte! - Nihongo de dooso: Japanisch für Anfänger)