Lest ihr nur den Klappentext?
- Ich lese auf jeden Fall den Klappentext, aber der allein reicht nicht aus für mich, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Schaut nur das Cover und Titel an?
- Nicht nur, auch hier gehört es zur Auswahl dazu.
Lest ihr vielleicht noch in der Buchhandlung ein paar Kapitel?
- Das mach ich nicht. Find ich für mich tatsächlich auch irgendwie... keine Ahnung, bin so erzogen worden, dass wenn man etwas lesen möchte, es auch vorher kaufen muss. Blättern ist ok, lesen nicht, fühlt sich komisch an.
Mag natürlich jeder sehen wie er möchte, will ich in keinster Weise bewerten. Für mich ist das so, das heißt nicht, dass es für andere so sein muss.
Lest ihr erst online und kauft im Nachgang?
- Ich lese mal online Teile eines Kapitels oder so, aber mehr irgendwie nicht, ist nicht ganz meine Welt, daher kaufe ich und lese dann.
Muss es ein bestimmtes Genre sein?
- Ja, schon. Ich lese bevorzugt Yaoi/BL, Shonen und Horror.
Kauft Ihr nur Mangas, von denen Ihr den Anime bereits gesehen habt?
- Nein. Meist ist es eher andersrum. Erst Manga, dann Anime.
Kurz, wonach entscheidet ihr und wie macht ihr es?
- Ich lass mich von all möglichen Dingen inspirieren (Freunde, Internetbubble, Verlagsseiten, etc.), dann schau ich, was mich an Cover und Klappentext und nem kurzen Blättern (Zeichenstil-Check) anspringt und dann kauf ich`s meist im Laden, oder wenn ichs da nicht kriege und/oder ungeduldig bin, dann auch online.
Sollte ich trotzdem einen Fehlgriff gemacht haben (kommt bei Yaoi, wegen sehr strenger Kriterien bei mir, leider öfter vor), versuch ich die Manga dann an neue Besitzer*innen weiterzutauschen oder zu verkaufen.