Tja... Impfung.
Ich möchte am Liebsten überall rumrennen und die Werbetrommel für`s Impfen rühren, denn es sind leider noch zu Wenige. Das Problem liegt imho an den unterschiedlichen Gründen für die Impfung. Manche tun es aus Selbstschutz, manche tun es für Andere (Angehörige, etc.), wieder andere tun es um reisen zu können und dann gibt es eben noch ganz viele, für die die eben genannten Sachen einfach keine Gründe sind und die dann keinen Anreiz haben. Für die ein "Hey, wenn du dich impfen lässt minimierst du dein Risiko im Falle einer Ansteckung einen schweren Verlauf der Krankheit zu haben und vielleicht senkst du auch die Chance dich anzustecken ein wenig." leider nicht reicht. Aber gut, jeder soll das selbst entscheiden man kann nur immerwieder apellieren.
Ich selber bin schon zweifach mit Biontech/Pfizer geimpft. Ich habe das große "Wenn die Corona kriegt, verreckt sie gleich"-Schild auf der Stirn und wahrscheinlich muss ich sogar noch eine dritte Impfung bekommen. Aber ich mach das und ich mach das gern. Für mich (jap, ich habe dann doch nen Überlebenswillen) und für meinen Mann (auch Risikogruppe) und alle anderen die vielleicht irgendwie/irgendwann vom "Herdenschutz" profitieren können.
Die erste Dosis hat mich (habe diverse Vorerkrankungen, bin also eher nicht repräsentatives Beispiel) umgehauen. Zwei Stunden nach der Impfung wurde mein Arm bis in die Fingerspitzen taub. Als sich das wieder gegeben hatte, tat der Oberarmmuskel ziemlich weh, die Einstichstelle wurde dick, rot und heiß. Schon am Abend bekam ich dann Fieber und schwirrte so mit 39,1° bis 39,8°C herum und fühlte mich 3 Tage lang einfach wie vom Bus überfahren. Die zweite Dosis war dann (entgegen der sonstigen Meinung, dass die zweite Biontech schlimmer wäre) für mich nicht mehr so schlimm. Ich hatte nochmal Fieber, aber nur noch knapp unter 39°C und war schlapp. Ein sehr kleiner Preis für ein Stück(!) Sicherheit.
Selbstverständlich trage ich trotzdem noch eine (FFP2) Maske. Überall dort wo ich es muss und wo ich es will, wenn mir in der Innenstadt zum Beispiel für mein persönliches Empfinden gerade zu viele Leute rumwuseln. Dann fühle ich mich wohler. Es ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen und auch wenn es manchmal unangenehm ist, mach ich`s trotzdem. Da ich in einer Schule arbeite teste ich mich mindestens zweimal die Woche. Laut Regelung müsste man das als Geimpfte nicht mehr, aber auch mit zwei Spritzen könnte ich noch Überträgerin sein, ich kriege die Tests vom Arbeitgeber gestellt, also mach ich das. Sozialkontakte halte ich auch noch klein, ich möchte nicht auf Großveranstaltungen gehen, Freunde treffe ich im kleinen Kreis.
Und klar mache ich auch Freudensprünge und gehe wieder Leute umarmen, wenn wir das alles nicht mehr machen müssen, aber noch ist Corona nicht vorbei. (Im Gegenteil, leider steigen die Zahlen wieder, weil Viele nachlässig sind.)
Ich hoffe einfach, dass ein paar Leute ähnlich denken, noch ein bißchen weiter durchhalten mit den Masken, den Tests und den anderen Maßnahmen, dass sich viele viele impfen lassen und wir damit so viele Tote vermeiden können wie es nur geht.