Beiträge von N3rdine

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.

    Puh... heikles Thema.

    Hier wird viel theoretisiert (zum Glück), aber das hilft nicht zwingend weiter.

    So eine Situation ist eine Ausnahmesituation, in der jede, noch so gut vorausgeplante Handlung, einfach in der Panik und dem Gerangel untergeht/untergehen kann.

    Triggerwarnung!

    Spoiler anzeigen

    Ich plaudere da jetzt aus dem Nähkästchen, denn ich habe diese Situation am eigenen Leib erfahren müssen. Mir hat mein mitgeführtes Pfefferspray nichts gebracht. Überrumpelt vom Angriff an sich und einem Schlag gegen den Kopf, war ich damals (ich war 13, ein netter Sommerabend, 20 Uhr im Park, nicht dunkel, aber menschenleer) nicht mehr in der Lage das aus der Jackentasche zu ziehen. Schreien hatte sich auch erledigt, der Mund war voller Blut, ich habe nur noch verzweifelt versucht Luft zu kriegen. Zu diesem Zeitpunkt war ich körperlich noch nicht so kaputt wie heute, dass ich mich durchaus als "wehrhaft" bezeichnet hätte, aber auch da war keine Chance auf ein Entkommen und Weglaufen.

    Spoiler anzeigen

    Und bei Notwehr ohne Ausweg, dann kann man nichts mehr machen, ausser sich natürlich zu wehren, klar auch bei Vergewaltigung, am besten gleich jemanden anrufen, nichts anfasen und danach die Polizei rufen, so würde ich es machen, wenn auch mit Zittern.


    ...tust du nicht mehr... rationales Denken wird sich in so einem Fall erledigen, an Polizei und nichts mehr anfassen oder sowas einfaches wie telefonieren denkst du da nicht mehr.

    Atmen, mit dem Schmerz klarkommen, vielleicht noch irgendwie auf sich aufmerksam machen für Hilfe, das war`s aber schon.

    Kommt es also zu einem Angriff, ist es, wenn man nicht gerade der Hulk ist, meist schon zu spät. Also sehe ich es auch so, dass man an sich versucht, so eine Situation im Vorhinein zu verhindern.

    Ich halte Kampfsport auch insgesamt für eine gute Idee. Aber nicht, weil man da eben als KarateKid um sich schlägt und tritt, sondern, weil das Beherrschen einer Kampfsportart etwas mit dem Selbstbewusstsein anstellt, man den "kühlen Kopf" in Extremsituationen behalten lernt und sich vielleicht doch aus einem Griff befreien kann.

    Viel hat so eine Attacke damit zu tun, dass man sich (unbewusst!!!) vorher schon als potenzielles Opfer "gibt". Mit einem sicheren Auftreten ist die Wahrscheinlichkeit immerhin etwas geringer.

    Ansonsten: Weglaufen! Wenn es (noch) möglich ist - weglaufen!

    Um sich Zeit dafür zu verschaffen, ist tatsächlich blenden oder anders ablenken eine gute Möglichkeit, aber auch das kommt immer auf die Situation an.

    Ich habe mich nach der Sache damals auch viel damit beschäftigt, Selbstverteidigungskurse gemacht, mich über Waffen und Hilfsmittel informiert und alle kamen zu dem Schluss: Lasst die Finger von Sprays, Pistolen, etc.! Die Wahrscheinlichkeit, dass die Waffe nicht mehr zum Einsatz kommt, oder man sich selber verletzt ist leider deutlich höher, als der Erfolg damit. Diese Erkenntnis und die 8 Messernarben, plus die Psychomacke, sind die Dinge, die ich von damals behalten habe.

    Einzig angeraten wurde mir ein Kubotan (https://de.wikipedia.org/wiki/Kubotan). Nicht um (entschuldigt den Rollenspielerausdruck) "Schaden beim Gegner zu machen", sondern um, wenn man sich im Griff befindet, sich zu befreien. Den trage ich tatsächlich als TacticalPen immer bei mir und habe ihn grundsätzlich in der Hand, wenn ich mich allein irgendwo befinde, aber ich hoffe, dass ich ihn nie brauchen werde.

    Also bitte, passt auf euch auf!

    Mh also die Bezeichnungen sind mittlerweile einfach nur verschwommen, so dass man alles zu allem sagen kann imo.

    DIe Bezeichnung Yaoi ist schon für Manga reserviert, die expliziten Content haben.
    Shounen ai sagt man, wenn man von romantischen BoyxBoy Stories spricht ohne Erotik.
    BL ist so der Umbrella Term, den man für alles nutzen kann.
    Ein BL kann, muss aber keine Erotik haben o:

    Vielen Dank, also ist es auch so ein bißchen wie mein Problem, man kann da also keine wirklich festen Begriffe in Stein meißeln, sondern es ist immer irgendwas dazwischen, etwas schwammig ein bißchen von Allem und von Nichts.

    Erhellt mich deutlich, auch wenns beim Suchen und beim Kauf nicht zwingend hilfreich ist. :)

    Nicht entschuldigen, alles gut. :)

    Mein persönliches/r Lieblingsship ist zum Beispiel AoT Levi Ackermann und Commander Erwin Smith. Storywise wird da ein "special bond" angedeutet, aber nichts, was explizit auf eine Liebesbeziehung hindeutet.

    Ich persönlich könnte mir eine Solche zwischen den beiden aber durchaus vorstellen, also fände es nicht völlig abwegig wie du Naruto&Sasuke (ich hab Naruto nie gelesen/gesehen, daher weiß ich das nicht.) und ich fände den Gedanken auch einfach "nett". Ich würde nun aber nicht rumlaufen und krakeelen, dass die beiden ja definitiv ein Paar sind, weil der Eine den Anderen" mal länger angeschaut" hat, oder sowas. So starre "Verfechter*innen", die überall "Beweise" für ihre Ships finden, finde ich schon etwas befremdlich.

    Aha ok, also gibt es da auch "Abstufungen", ok. Danke!

    Hmh ok, ich shippe auch das ein oder andere Pairing, die so in der Story nicht vorkommen, aber eben nicht "alle".

    Ich fände jetzt insgesamt die Bezeichnung, oder dass es einen Begriff dafür gibt, nicht schlimm, aber natürlich möchte man sich selbst nicht mit einem Schimpfwort betiteln. ^^

    "BL Mangas - Klärt mich auf! ^^"

    Ok, eines vorweg: "aufgeklärt" bin ich, ich weiß wie das mit den Bienchen und den Blümchen und so funktioniert und was ist, wenn die Blume ihre Tage hat...

    Meine Fragen ist sind eher zu den Begrifflichkeiten. Irgendwie komme ich im Netz da nicht weiter, weil sich Vieles widerspricht.

    Seh ich das nun richtig?

    Insgesamt heißt das Genre BoysLove (BL) und wird dann in "Shounen Ai" (Romanze) und "Yaoi" (Porno) unterschieden?

    Woanders hab ich dann eher gelesen, dass Shounen Ai sich auf "Jungs" (Teenager) bezieht und Yaoi auf "Männer" (Erwachsene) und es in beiden durchaus sehr/nur horizontal zugehen kann, oder in beiden viel Liebesgeschichte steckt.

    Ich bin verwirrt.

    Dann flog mir noch der Begriff "Fujoshi" um die Ohren, was ist das denn nun wieder? Bei den Einen hieß es, so bezwichnet man Leute, die BL mögen, bei Anderen hieß es, das sei eher ein Schimpfwort. Miau?

    Ich würde mich über, kontruktive, Beiträge freuen und vielleicht findet sich ja noch wer, der/die mit mir über das Thema (Empfehlungen, etc.) schnacken mag.

    Worum es hier geht, ist ein besonderer, emotionaler Zustand des Zuschauers, der durch besonders starke, besonders gelungene Dramaturgie ausgelöst werden kann. Am ehesten lässt sich jener Zustand mit dem antiken Begriff der Katharsis vergleichen. Man ist von der Darstellung einer (zwischenmenschlichen) Situation ergriffen, erschrocken, gerührt. Man verfügt in dem Moment über ein erhöhtes Maß an Empathie für die Charaktere und ihre Gefühlswelt. Man versteht, man empfindet mit und ist gleichzeitig entsetzt von der Tragik des Geschehens.

    Da kommt mir sofort Banana Fish in den Sinn. Die ganze Story ist dermaßen tragisch, dass es mich wirklich fertiggemacht hat. Die beiden Hauptcharaktere fand ich von Anfang an eher unsympathisch und daran hat sich auch bis zur letzten Episode nichts geändert. Trotzdem hat der Anime es geschafft, dass ich -je mehr die Story voranschritt- sehr starkes Mitgefühl entwickelt habe, denn es gab relativ viele Momente, die diese von dir genannte Katharsis (oder zumindest etwas ähnliches) ausgelöst haben. Es war eine dermaßen intensive Achterbahn der Gefühle, so dass ich mir diese nicht noch ein zweites Mal geben könnte.

    Ich kann den Anime echt jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise etwas für Action und Drama übrig hat. (Habe hier auch bewusst keine Spoiler reingepackt, da man diese emotionalen Situationen wirklich selbst erleben sollte.)

    Oh siehste und ich schleich da immernoch drumrum. Viele sagen, der Anime wäre sooo toll und dann sagen wieder andere (die mich kennen und wissen, wie ich auf sowas reagiere) "...guck den nicht, der zerstört dich!".

    Hmpf, einerseits bin ich neugierig, andererseits kann ich sowas "Fieses" gerade echt nicht gebrauchen. Hmpf...

    10:31 Uhr morgens.

    Sitze allein im Büro und bin mal wieder fertig mit arbeiten. Lese aus Langeweile im Forum, habe mir gerade aus Bordmitteln (Büro und Lehrerküche) Weihnachtsdeko gebastelt und versuche beschäftigt auszusehen, wenn meine Chefin kommt. Noch 1 1/2 Stunden rumsitzen, dann rüber in die Hauptstelle und dann ist Tanz im die Thermoskanne angesagt. Dienstbesprechungen im Coronastyle sind kalt und dauern ewig...

    Ja! Hier! Ich!

    Ich hab mir den Wakanim-Account schon zugelegt und kann es kaum erwarten.

    Ich bin auch Manga und Online up to date und sehe es wie du: Es ist ein Meisterwerk.

    An die Mappa-Umsetzung gehe ich ganz unbefangen heran und lass mich überraschen. Das was bisher als Artwork zu sehen ist, sieht toll aus.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde schon angekündigt, dass sie die Staffel aufteilen.

    Da hibbel ich gerne mit dir zusammen. ;)

    Ich bzw wir haben auch immerwieder mal ne Magic-Phase, dann werden ein paar neue Booster dazugekauft und nochmal an den Decks gefeilt. Ich spiele hauptsächlich mein weißes Engel-Deck, oder ab und an, wenn ich meinen Mann ärgern will ein blau-schwarzes Proliferate-Deck.

    Macht immerwieder Spaß, auch wenn wir zwischenzeitig mal ein Jahr oder mehr Pause haben.