Es haben sich in meinem bisherigen Leben sehr viele Probleme angehäuft, da ich schon immer durchs Raster gefallen bin. Meine Lebensqualität sinkt kontinuierlich, und es hat sich noch nie eine spürbare Tendenz in Richtung Besserung gezeigt. Daher halte ich es für durchaus realistisch, dass ich in 10 Jahren nicht mehr leben werde.
Beiträge von Erika
-
-
"It's not a loop, it's a spiral."
- Alan Wake 2
-
-
-
6
Welche Party?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Habe es noch nicht ganz durch, aber ich würde bereits jetzt schon sagen, dass es sich lohnt zu lesen. Es werden viele unterschiedliche Themen angesprochen und der Schreibstil gefällt mir auch.
-
Das ist übel xDDD
-
Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde).
Ich habe absolut keine Ahnung, warum mir ausgerechnet jetzt wieder einfällt, dass ich das Buch ja unbedingt lesen wollte
-
Sartres "Die Hölle, das sind die anderen" umfasst ja, dass diese Hölle erst dann entsteht, wenn man sich zu abhängig von den Urteilen anderer macht.
Ich verstehe deinen Punkt. Natürlich beeinflusst uns das Urteil der anderen, aber das bedeutet nicht, dass eigene, persönliche Empfindungen immer nur ein Spiegel dessen sind, was die Gesellschaft will.
Sartre zeigt zwar, wie unser Selbstbild durch den Blick der anderen geprägt wird, er spricht aber auch von der Freiheit des Individuums und der damit verbundenen Verantwortung, das eigene Leben und Selbst zu gestalten. Ich denke, es sind weniger fremde Blicke, die ich auf eine Weise interpretiere, die mich in meinem Aussehen zweifeln lassen, sondern mein eigener (unvermeidlicher) Blick auf mich selbst.
Für Sartre ist der Mensch dazu verurteilt, frei zu sein, und das bedeutet für mich auch, die Verantwortung dafür zu übernehmen, mein äußeres Erscheinungsbild so zu gestalten, dass ich den Konflikt, den ich mit mir selbst habe, bewältigen kann. Auch wenn gesellschaftliche Vorstellungen wohl immer irgendwie mit hineinspielen, geht es mir letztlich um meine eigene Freiheit, mit mir selbst im Einklang sein zu können. Äußerliche Veränderungen würden ein Schritt in die für mich "richtige" Richtung bedeuten. Ich sehe es als einen Versuch, endlich mit mir selbst ins Reine zu kommen, und nicht, vor gesellschaftlichen Normen zu kapitulieren (die mir übrigens nur selten gefallen).
-
803
Ja. Niemand sollte so krass geärgert werden, dass er dann während eines Meltdowns Liegestütze in einer Urinpfütze macht
-
803
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.