in vielen Anime Serien werden Frauen sehr überproportioniert dargestellt,
vor allem was die Oberweite angeht.
Jetzt meine Frage an euch: Denkt ihr das manche Anime frauendiskriminierend sind?
Werden Frauen in Anime zu sexistisch dargestellt?
Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass hier unterschiedliche Themen in einen Topf geworfen werden.
Allgemein denke ich, man kann nicht leugnen, dass Frauen in Animes recht häufig auf ihr Aussehen reduziert werden. Grundsätzlich werden in Animes, wie in anderen Medien auch, Klischees bedient und manche davon sind halt auf Geschlechter(rollen) bezogen. Für Männer gilt dies aber genau so, nur wird das nicht so häufig thematisiert.
Die Frage ist nun, ob es schlimm ist, derartiges einzubauen. Meiner Meinung nach nicht. Unterschiede zwischen Männern und Frauen lassen sich nunmal nicht leugnen. Und auch, wenn nicht jeder Mann oder jede Frau gleich ist, lassen sich auf die Allgemeinheit bezogen, zumindest gewisse (oberflächliche) Tendenzen beobachten. Ob vieles davon gesellschaftlich/kulturell anerzogen ist (was man zu Recht kritisieren kann) oder einen biologischen Hintergrund hat, spielt da erst einmal keine so große Rolle. Ich finde es nicht verwerflich, diese Unterschiede zu thematisieren, sei es auf eine lustige Weise oder so, dass der Zuschauer zum Nachdenken angeregt wird. Ich empfinde eine überzogene Darstellung von Geschlechter(rollen)klischees oft als langweilig bis nervig und lobe mir da eher Serien wie Golden Boy, Gintama, Great Teacher Onizuka oder Cowboy Bebop, die es schaffen, auf solche Klischees zu verzichten.
Wer sich aber an solchen Klischees erfreut, vielleicht sogar, weil er/sie sich damit selbst identifizieren kann, soll es gerne konsumieren. Denn ich denke nicht, dass sowas irgendwem schadet. Diskriminierung, Sexismus oder was auch immer, findet in der Realität statt. Dass Animes einen Teil der Realität abbilden (oder es versuchen), ändert ja nichts daran, dass es sich letztendlich um ein Kunstprodukt handelt. Und ich finde, dass Kunst alles darf.