Alles anzeigenDie Dinge, die mir nicht gefallen, haben häufig mit einer systematischen Benachteiligung von Frauen zu tun, aber auch wie abwertend im Allgemeinen mit Menschen umgegangen wird. Dies steht in einem sehr starken Kontrast zu den oben erwähnten positiven Punkten.
Hier mal konkrete Beispiele:
- bei den oben erwähnten Zugangsprüfungen werden Männern häufiger mal mehr Punkte gutgeschrieben, damit weniger Frauen an der Uni aufgenommen werden
- wenn eine Frau zB vergewaltigt wurde und den Täter bei der Polizei anzeigen möchte, wird diesen Frauen von einer Anzeige abgeraten, damit diese
"ihr Gesicht nicht verlieren"; viele Anzeigen werden deshalb auch direkt fallen gelassen
- es wird von Frauen erwartet, dass sie bis zu einem gewissen Alter heiraten; wenn sie dies nicht tun, werden sie sozusagen als Loser angesehen
- es existieren sowohl für Männer als auch für Frauen konkrete Vorstellungen davon, wie deren Lebensweg auszusehen hat. Weicht man davon ab, steht man in der Gesellschaft schlecht dar (Beispiele: Frau möchte keine Kinder, man hat sich scheiden lassen...)
- viele Japner überarbeiten sich extrem und verbringen meist so viel Zeit auf der Arbeit, so dass sie kaum noch Zeit und Energie für Freunde und Familie haben
- man steht schlecht dar, wenn man Urlaub einreicht (aus diesem Grund lassen viele Japaner den Großteil ihrer Urlaubstage verfallen)
- es ist für Japaner nicht üblich ihre ehrliche Meinung zu sagen
- Zivilcourage scheint quasi auch kaum vorhanden zu sein (wird beispielsweise jemand auf der Straße zusammengeschlagen, ist nicht zu erwarten, dass jemand eingreift)
Zuallererst:
Ich liebe es deine Beiträge zu lesen. Wollte ich einfach mal erwähnen.
Desweiteren:
Ich beschäfte mich zwar schon länger mit Japan usw aber...ich bin echt schockiert über so manche Punkte, was in Japan offenbar so gar nicht
läuft und hier definitiv besser ist.
Das mit Heiraten und Kinder kriegen find ich auch...meh. Das muss nicht sein.
Als Frau in Japan hat man definitiv kaum Vorteile.
Und als Kartoffel eckt man sicherlich an, wenn man seine ehrliche Meinung äußert.
Der Punkt "Zivilcourage" erschreckt mich am Meisten...
Ja, in Deutschland klappt das (jenachdem) auch nicht immer,
aber aus Erfahrung...zumeist ist man 'safe'.
Viele Menschen mögen Ignorant und Egoistisch sein, aber wenn sie etwas ungerechtes Bemerken, greift auch jemand ein.
Gerechtigkeit ist einfach groß in den Köpfen der Deutschen.
Was mich beeindruckt, seit der Corona-Kriese finden viele Japaner ihr Individuum.
Zumeist wird die Gruppe(-narbeit) belohnt. Einfach weil es ihnen so anerzogen wird.
Aber als ich den Artikel gelesen haben, dass viele Japaner seither ihr Individuum finden und erfahren, was
ihnen selbst gut tut und was nicht: Das hat mich glücklich gemacht, andererseits auch traurig, weil es dort eben so ist.
Da man die meiste Zeit seines Lebens wirklich auf der Arbeit verbringt:
Die Arbeitsbedingungen in Japan sind (für meine Bedürfnisse) katastrophal.
10 Urlaubstage im Jahr?!
Die man vielleicht sogar nimmt wenn man KRANK ist?!
Japan...gehts noch?
Kündigung, wenn Frau schwanger ist und bald ihr Kind bekommt...?
Absolut nicht hilfreich.
Kein Land ist perfekt. Aber ich denke ich möchte trotzdem lieber hier bleiben.
Die Deutschen meckern auf einem sehr hohen Niveau (ich auch), aber wir haben es gut hier.
Seht gut. :3