Beiträge von OyakoDon

Ich kenne das Ende noch nicht! Nur dem ein oder anderen Spoiler konnte ich nicht entgehen.... Also bitte verschont mich noch ein bisschen :lalala:

Heute bin ich hier, um mir selbst in den Arsch zu beißen, dass ich den Manga bisher nie in Erwägung gezogen habe.

Bzw. dass ich eine Art "Manga-Snob" war, der den ersten Band gekauft und gelesen hat, aber dermaßen mit ausgereiften Zeichenstilen und sauberen Linien verwöhnt war, dass ich das "Gekrizzel" von Isayama nicht ertragen konnte und nicht weitergelesen habe.

Da mich ja Anfang des Jahres plötzlich der Wahn überkam, dass ich doch dringend mehr über AoT wissen will - ich glaube der Grund könnte sein, dass ich irgendwie auf "SASAGEYO" kam und dann ging's ab in die Grube - dass ich alle 3 Staffeln gesuchtet und das Internet auf links gedreht habe und nun hier stehe, mit meinem Profilbild von Levi....

Ich habe mir kürzlich die gebundene Deluxe-Version von AoT zugelegt (bin damit also bis Band 24 erstmal versorgt) und bin fleißig am Lesen. Dabei habe ich schon festgestellt, dass der Anime an einigen Stellen anders (aber nicht schlecht!) umgesetzt wurde. Dabei gibt es einige Stellen, die ich wirklich toll finde! Und die dafür gesorgt haben, dass ich mehrere Charaktere noch sympathischer und interessanter finde, als nur durch ihren Anime-Auftritt. Oft verstehe ich, wieso der Anime ein bisschen anders und stellenweise "eleganter" umgesetzt wurde, aber schade ist es um ein paar Szenen ja schon.

Ich bin gespannt, wie der Manga weitergeht, bis ich dann da angekommen bin, wo der Anime jetzt erstmal pausiert. Wie viele Unterschiede ich noch finde und wie viel liebenswürdiger, der ein oder andere noch werden kann.

Was ich an der deutschen Ausgabe nur etwas störend finde: teilweise stimmt die Übersetzung nicht ganz.... Da wird dann aus: "Omoshiree tsura shiyagatte" - was eigentlich in etwa bedeutet: "Was habt ihr für lustige/amüsante Gesichter" plötzlich: "Seht ihr alle scheiße aus."

Oder aus Erwin's berühmtem "Shinzo wo sasageyo" wird nicht "Opfert eure Herzen" sondern "Legt los, Leute" (oder so) - war den Übersetzern dann vielleicht zu cheesy oder die Vorlage war schon komisch übersetzt...

:kreise:  

Grade empört oder schockiert sein, dass Apple sich sowas wie "AirTags" ausgedacht hat.....

Kann man Stalking vieleicht noch ein bisschen einfacher gestalten? Leider ist das das erste, was mir dazu einfällt. Und nicht "Wenn ich ein iPhone hätte, könnte ich endlich meine Schlüssel schneller finden.

Da hilft es auch nicht, dass iPhones mit iOS 14.5 fremde AirTags erkennen können. Denn um Apple zu zitieren: "Wenn du kein iphone hast, hast du kein iphone."

Einen hab ich noch - ich liebe Japaner und ihre Werbungen. Bzw. Firmen, die mit Anime(-Studios) kollaborieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich musste grade erstmal an das Video hier denken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube, ich weiß was du meinst. Manchmal ist es sehr schwer, aber eine Faustregel gibt es dazu wohl leider nicht, weil viele Faktoren mitspielen:

• Zeichenstil
    • Welt, in der es spielt
    • wie die Umstände in eben jener Welt sind (ab wann müssen Kinder arbeiten/in die Armee etc. pp.

Mit der Zeit erkennt man vielleicht gewisse Merkmale, die einem Gesicht ein gewisses Alter verleihen, aber auch das ist je nach Zeichenstil unterschiedlich: leichte Falten unter den Augen, sehr subtile Striche im Mundbereich, zwischen den Brauen etc.

Besonders schwer finde ich es bei den Charakteren, die eindeutig erwachsen sind, aber wo man gar nicht festmachen kann, wo zwischen 20 und 50 die sich wohl bewegen können. Als Beispiel habe ich da Levi und Erwin aus Attack on Titan. Der Mangaka hat für sehr viele Charaktere kein Alter festgelegt. Bei Levi kamen so viele Nachfragen, dass er sich da zumindest so geäußert hat, dass er sich um die 30 herum bewegt. Bei Erwin finde ich es sehr schwer, weil er könnte alles zwischen 30 und 45 sein....

EDIT: Mir ist heute morgen noch ein Beispiel eingefallen, was HySy gefallen könnte: Uta und Yomo aus Tokyo Ghoul. Da hab ich mir auch schon einen Wolf gerechnet, weil es da so eine interessante Zeitrechnung gibt. Anstatt "vor und nach Christus" ist es dort für ein bisschen Orientierung "vor und nach dem Stahlträger-Vorfall". Da konnte ich dann zumindest auch etwas Richtung 30 erahnen, aber ... so richtig weiß man es dann trotzdem nicht. Grade Uta sieht eher aus wie irgendwas mit 20. Yomo hingegen schon eher Richtung 30.... Vermutlich könnte man hier noch mit 1000 Beispielen um die Ecke kommen XD

EDIT-ENDE

:onion-sweating:

Wenn man es dann gerne genauer wüsste, es dazu aber keine Infos gibt....kann man nur raten~