Bei mir dreht es sich meistens eher um Mangas, weil ich selten Animes gucke - das Ergebnis ist aber ungefähr das Gleiche :3
Wobei ich das Wort "Depression" jetzt nicht zu 100% nehmen möchte, da Depressionen selbst viel viel brutaler sind, als das Trauern um das Ende einer guten Serie~ (Ich weiß aber worauf du hinaus willst, Chimeru)
Wissen eure Eltern oder eure Lebenspartner darüber bescheid bzw. sagt ihr es ihnen wenn es euch danach nicht gut geht?
Ich ersetze hier mal Eltern/Lebenspartner durch Freunde, weil anderes ist nicht vorhanden.
Da meine Freunde das gleiche Hobby haben und sich von den Handlungen und Charakteren ebenso mitreißen lassen, wie ich, kann ich mich dort gut ausheulen, wenn ich grade nicht ganz damit zurecht komme, dass ein Manga nun einfach zu Ende ist.
Habt ihr überhaupt schon mal Erfahrung damit gehabt?
Leider will mir grade kein konkretes Beispiel einfallen, aber ich erinnere mich schon, dass ich einige Mal wirklich traurig war, als eine Serie dann endete. Besonders, wenn ich mich an solchen Serien festkralle und tiefer einsteige oder mich die Story berührt hat. Dann will man am liebsten, dass es niemals endet, aber irgendwann muss ja alles mal ein Ende haben. Dann liegt man erstmal in der Ecke und weiß nicht, wie es nun weitergehen soll, wo die Serie zu Ende ist und man keinen neuen Orignal-Input dazu bekommt.
Bei welchem Anime habt ihr euch so gefühlt?
Ist mir leider entfallen... Ich muss mal in meinen Hirnwindungen sauber machen.
Wie stark habt ihr es gefühlt?
Da ich mich oft sehr tief in Serien reinwühle und mich seeeehr damit beschäftige - seien es: diverse Youtube-Videos, das Internet auf den Kopf stellen, um Interviews, Drama-CDs oder sonstige Informationen aufzusaugen (wie Patrick einen Berg an Krabbenburgern) - wenn dann irgendwann das Ende kommt, dann beschäftigt es mich auch schon ein paar Tage. Je nachdem wie so ein Ende dann auch aussieht, ob gut oder schlecht, umso länger.
Passt jetzt zwar nicht so 100%ig ins Thema, aber wenn Charaktere sterben, die ich (sehr) liebgewonnen habe, dann geht es mir erstmal ein paar Tage mies. Teilweise schon fast zu mies und zu nah an echter Trauer.
Hat es euch in irgendeiner Weise verändert?
Hm...wüsste ich jetzt nicht.
Seid ihr drüber hin weg gekommen? Falls ja wie?
In diesem Fall: Zeit heilt alle Wunden. Und die nächste Serie lauert meist schon um die Ecke, in die man sich dann als Nächstes reinstürzt.
N3rdine Dein Sohn ist ein richtiger Goldschatz!!