Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • findet ihr nicht auch, dass japanisch einem relativ stark aufgedrückt wird. zumindeest, hatte jeder dem ich begegnet bin und mit japan zutun hatte oder beginnend kleinen japanischen kenntnisse.
    die erwartungshaltung gehabt, sofort fließend japanisch zu sprechen und mündig zuzuhören.

    das nimmt schon derbe den spaß an der sprache.


    gleichwohl muss ich sagen höre ich garnicht mal so viel gutes japanisch.


    wenn man genau auf die synchros nur in animes achtet. ist das japanisch immer gemeingewaschen. sprich die sprache hört sich immer (extrem mundgefärbt) nach den sprechenden an.

    so ein art hochjapanisch scheint es kaum zu geben. zumindest höre ich das selten


    deswegen kommt mir der gedanke, das japanisch.lernende villt schneller ein schöneres japanisch lernen und eventuell artikulieren können , als diejenige, die japanisch zuhören.

    aber auch schrift und romanistik ist dann wohl ein thema.

    --------------------

    was meint ihr dazu, hattet ihr ähnliche erfahrungen?


  • Mein japanisch geht doch besser voran als gedacht :3

    Ich habe mir die letzten Wochen echt viel Mühe gegeben :D

    Gestern war ich so glücklich, als ich bei Anime Intros die Lyrics mitlesen konnte :3

    Nur an Katakana und Kanji harpert es immer noch.... T_T ... kommt noch...

    Grammatik geht auch schleppend voran...


    Ich kann jetzt bis 100 zählen (theoretisch bis 199.. aber bis 100 ist mir erstmal wichtiger)

    Montag bis Sonntag, weiß ich auch ungefähr...


    Mein Ziel ist es, jede Woche 5 oder 6 Kanji zu lernen. Da man für N5 80 wissen muss, soweit ich weiß!

    Hat bis jetzt nicht so sehr geklappt xD.. Da ich noch zu sehr mit alles andere beschäftigt bin, als mit Kanji.


    日本 (Japan)

    日本語 (Japanische Sprache)

    日本人 (Japanischer Mensch)

    東京 (Tokyo)

    大丈夫  (Ist in Ordnung・Alles klar)

    魚(さかな)Fisch

    ...Sind halt die Kanji, die ich am einfachsten erkenne


    Was ich an Materialen besitze:
    Marugoto 1 - A1 (beide Hefte)

    Marugoto 1 - A2 (beide Hefte)

    Grammar und Reading N5

    Hiragana Katakana Buch

    Langenscheidt Japanisch - Deutsch


    Kauderwelsch - Japanisch Wort für Wort

    Japanisch Reise-Sprachführer mit Wörterbuch

    -> Die zwei kann ich teilweise empfehlen. Aber trotzdem gut zu haben


    Zum reinschreiben:

    Vokabelheft

    Grammatikheft im anmarsch

    Heft um Kanas reinzuschreiben (bzw üben)

    Karteikarten um Hiragana und Katakana zu üben

    Hefte um Kanji reinzuschreiben, habe ich mir auch schon bestellt.. Aktuell Blockblätter!


    Zum lesen:

    3-4 Manga auf japanisch + 3 weitere Hefte auf japanisch


    Apps:

    Easy Japanese (Nachrichten von N5-N1)

    Bunpo (Vokabeln usw)

    Drops (Vokabeln)

    Japanese Dictionary Takoboto

    Japanese (Kanji)

    Japanese Characters (Kanji N5-N1)

    Japanese Grammar

    Kanji Dictionary

  • Reiko - Für Kanji kann ich als App "Kanji Tree" empfehlen. Die App funktioniert wie Karteikarten, man kann gezielt für N5 bis N1 die gefragten Kanji lernen und die App sogar verschieden einstellen. Heißt, man kann sich die Lesung der Kanji in Romaji oder Hiragana anzeigen lassen.


    Und als Webseite und App benutze ich als Wörterbuch auch gerne jisho.org. Man kann dort Wörter nachschlagen, Kanji-Lesungen angucken, die Strichreihenfolge der Kanji anzeigen lassen und es gibt zu jedem Wort Beispielsätze. Mir hilft das ganz gut, wenn ich nicht ganz weiß, wie ich ein Wort benutzen soll.


    Auf jeden Fall hast du ja eine Menge Werkzeug zur Hand - die Erfolgserlebnisse motivieren einen auf jeden Fall! Und wenn man nur plötzlich ein Kanji im OP entdeckt und lesen kann :3

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • OyakoDon hört sich gut an soweit :) Ich probier es einfach mal aus, da ich mich mit den Apps (meistens) nicht zu 100% festlege. Wenn ich was besseres finde, tausche ich die Apps aus, damit ich nicht zu viele unnötig rumfahren habe :D (Gestern ausgemistet)

    Auf meiner Wunschliste ist Kanji Tree tatsächlich schon xD nur nie runtergeladen, kann ich gerne austesten :)

    Werbung ist meistens ein Störfaktor. Hatte mal ne App, die war an sich saugut... Aber nach jedem klick, eine Werbung T_T Also habe ich diese gelöscht. Hin und wieder Mal stört mich nicht. Wenn eine App gut ist, kaufe ich mir die App für ein Paar Kröten :)


    Jisho kenne ich, aber noch gar nicht für Kanji verwendet ^^" Schau ich mir später an, werde heute noch etwas lernen :)

    Einen Kanji Drill Book, habe ich mir auch aus Japan bestellt! Da mir schreiben am meisten geholfen hat.


    Ich will auch nicht zu viel haben, nachher ist es sehr Irreführend xD Aber ja, habe hier schon einiges an Lernmaterial xD (N5 Niveau aber!)

    (Meine Marugoto sind für mein Japanischkurs, ist ganz süß(viele tolle Bilder) und verständlich :) )


    Meine News App, benutze ich 1x die Woche und schreibe mir kurze News ab. Damit flüssiger lesen besser funktioniert und mir die Buchstaben ins Gedächtnis gebrannt werden :D


    Das letzte halbe Jahr habe ich mich viel mehr bemüht, als die ganzen 2 1/2 Jahre die ich jetzt im Kurs bin.

    Je weiter der Kurs ging, desto weniger habe ich verstanden. Deshalb musste ich mich richtig dazu zwingen ^^" Wenn ich nichts kapiere, bringt mir auch kein Kurs der Welt was. Ich hatte letztes Jahr noch zur Sommer/Herbstzeit starke Probleme Hiragana zu lesen.. und das ist das A. und O. ...

    mit Kanji und Katakana kann man sich noch irgenwie durchschmuggeln... Aber irgendwann sollte man auch Katakana können. Danach Kanji pö a pö!

    Jetzt bin ich schon viel zufriedener als vorher :) Man muss eben auch viel Eigeninitative zeigen :)


    Jetzt wo ich mehr kapiere, versuche ich für mich eine geeignete Lernmethode zu finden. Was natürlich schreiben beeinhaltet :D

    Da ich auch den N5 (JLPT) anstreben werde :3

  • Jisho kenne ich, aber noch gar nicht für Kanji verwendet ^^" Schau ich mir später an, werde heute noch etwas lernen :)

    Einen Kanji Drill Book, habe ich mir auch aus Japan bestellt! Da mir schreiben am meisten geholfen hat.

    Im weiteren Lernen von Kanji merkte ich irgendwann, dass die Strichreihenfolge doch einen Sinn hat... Irgendwie werden die Kanji dann schöner und leichter zu schreiben. Da finde ich die Animationen auf jisho.org sehr hilfreich~ Weil man auch die Geschwindigkeit einstellen kann.


    Meine News App, benutze ich 1x die Woche und schreibe mir kurze News ab. Damit flüssiger lesen besser funktioniert und mir die Buchstaben ins Gedächtnis gebrannt werden :D

    So eine habe ich auch~ Lesen ist immer gut, um die Zeichen zu lernen. Irgendwann musst du dann auch nicht mehr überlegen, ob es ein ne, re oder wa ist. Und manchmal lernt man auch neue Wörter~


    Das letzte halbe Jahr habe ich mich viel mehr bemüht, als die ganzen 2 1/2 Jahre die ich jetzt im Kurs bin.

    Je weiter der Kurs ging, desto weniger habe ich verstanden. Deshalb musste ich mich richtig dazu zwingen ^^" Wenn ich nichts kapiere, bringt mir auch kein Kurs der Welt was. Ich hatte letztes Jahr noch zur Sommer/Herbstzeit starke Probleme Hiragana zu lesen.. und das ist das A. und O. ...

    mit Kanji und Katakana kann man sich noch irgenwie durchschmuggeln... Aber irgendwann sollte man auch Katakana können. Danach Kanji pö a pö!

    Jetzt bin ich schon viel zufriedener als vorher :) Man muss eben auch viel Eigeninitative zeigen :)

    Das klingt ja wunderbar!! Ohne Hinsetzen wird man leider irgendwann abgehängt ( ´w`) Das habe ich in meinem Japanisch-Kurs auch beobachten können und irgendwann auch selbst gemerkt, umso weiter es voran ging. Am Anfang ist alles noch easy (ich konnte allerdings schon Hiragana und Katakana), aber umso länger die Sätze werden und je mehr Verb-Formen man lernt, desto schwieriger wurde es. Da muss man echt am Ball bleiben.


    Weiter so :jubeln:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Was ich empfehlen kann ist Wanikani. Da lernt man hauptsächlich Kanji und Wörter zu den Kanji. Kostet jedoch ca. 9 € im Monat.

    Ungefähr jede Woche bekommt man um die 30 Kanji und Wörter in Form von Karteikarten dazu gezeigt. Nach dem Spaced Repetition Algorithmus werden die Karten je nachdem ob richtig oder falsch geantwortet wurde öfter oder immer selterner gezeigt. Zu jedem Kanji/Wort wird einmal die Lesung in Hiragana und einmal die Bedeutung abgefragt. Wenn man Wanikani komplett durchgelernt hat sollte man locker den jlpt N1 schaffen.

    Ich habe damit Oktober 2019 angefangen und lerne damit täglich 2-3 Stunden. Bin da jetzt schon weiter und kann laut Statistik ca. 1500 Kanji und 4600 Wörter. Am Ende von Wanikani kann man dann ca. 2000 Kanji. Also fast alle Jouyou Kanji

    Basics und Grammatik habe ich aus Büchern wie Japanisch Schritt für Schritt 1 + 2, Genki2.

    Für fortgeschrittene Themen verwende ich Tobira.


    Ich kann sagen dass ich ohne Wanikani bestimmt nicht so schnell so viele Kanji lesen könnte. Außerdem ist es ein richtig gutes Gefühl wenn man japanische Mangas oder japanische Romane relativ flüssig lesen kann. Ab und zu findet man ein Kanji dass nicht zu den Jouyou Kanjis gehört, aber die lassen sich dann schnell nachschlagen mit der YOMIWA-App

  • Ich lerne seit einem Jahr jeden Tag Japanisch. Angefangen habe ich mit Duolingo und bin dann auf die Buchreihe "Japanese from Zero" gestoßen, die mir sehr gefällt, da es zu jeder Lektion auch ein YouTube-Video gibt. Über die App HelloTalk habe ich meinen Sprachpartner aus Osaka kennengelernt, was einfach großartig ist. Von ihm habe ich mehr gelernt, als in allen Büchern steht, vor allem casual Japanisch.

    Na ja, Genki 1 + 2 hab ich auch noch rumfliegen und einen Haufen anderer Bücher, aber da hab ich gerade kein Bock drauf.

    Ich kann mich auf Japansich vorstellen, ein bisschen über mich erzählen und auch was nachfragen und über das Wetter floskeln, aber dann hört es auch schon auf. Gesprochenes Japanisch verstehen ist immer noch sehr schwierig und da werde ich auch noch lange brauchen, aber ich freu mich immer sehr und bin ein wenig stolz auf mich, wenn ich ein einzelnes Wort oder eine Redewendung oder so verstehe.

    Das Lernen macht Spaß und das ist mir das wichtigste. Mein Ziel ist es nicht irgendeinen Test zu bestehen, sondern Freude an der Sprache zu haben, zu verstehen und mich, möglichst natürlich, unterhalten zu können.

  • Sehr interessantes Thema - auch wenn ich selbst noch schwer tue, mich ernsthaft für Fremdsprachen zu interessieren und dadurch natürlich auch Probleme habe beim Lernen. Weil einfach diese zusätzliche Motivation, Interesse an einer Sprache, fehlt. Ich könnte mich nur durch "ich will Manga im Original lesen und Animes verstehen können" selbst motivieren und glaube realistisch für mich selbst einschätzen zu können, dass das nicht ausreicht bei Japanisch.


    Zumal ich schon in einer Sparte versuche für mich ausreichend Fuß zu fassen, wo ich sehr spät angefangen habe Interesse zu entwickeln (Mangas zeichnen). Dazu dann noch japanisch lernen, würde glaube ich zuviel werden. Auch viel zu viel Zeit fressen, die ich eben gerne in meine Storylines, in das Grafikdesign, das Reiten und nun eben auch das Zeichnen stecke. Vor allem, weil man ja auch noch weiter die Zeit braucht, um Anime zu schauen und Manga zu lesen - was ich im Zuge des Zeichnens ebenfalls angefangen habe. Zuvor nur Anime. Dann Arbeit, schlafen, Sport... Ich glaube, auch wenn es "cool wäre", aus genannten Aspekten. In meinen Fall wäre es nicht realistisch.


    Dennoch sehr interessant hier und werde gespannt die Unterhaltung weiter mitverfolgen 😊

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fühlst, denk immer daran:

    Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

    #################

  • Nur an Katakana und Kanji harpert es immer noch....

    Jup, kenne ich. Habe selber ca 27 Monate Japanisch im Selbststudium gelernt. Ist aber leider schon fast 20 Jahre her. Es ist zwar noch vieles davon hängen geblieben und ich könnte mich mit dem was ich kann, auch in Japan zurechtfinden. Ich werde bei Gesprächen mit Fremdsprachen die ich selten spreche, aber immer so nervös, dass ich die eigentlich gekonnten Sätze nur so raus stammel. 😓

  • Lerne jetzt schon seit vielen Jahren Japanisch. War sowohl in Kursen an der Uni als auch an unterschiedlichen Volkshochschulen unterwegs.

    Mittlerweile kann ich Manga und Light Novel einigermaßen lesen, wenn ich unbekannte Wörter nachschlage.

    Joyo Kanji kann ich so ca 1600-1700, dazu ein paar Kanji außerhalb der Joyo Liste.

    Aber bis ich Japanisch wirklich kann, kann es noch dauern. Das ist meiner Meinung nach erst erreicht, wenn man jeden beliebigen Text ohne Wörterbuch zum größten Teil verstehen kann.

  • Ich habe vor exakt 39 Tagen angefangen zu lernen.

    Hatte erstmal mit Duolingo angefangen, wo es ja leider nur von englisch zu japanisch geht, aber es reichte mir halt erstmal um zu sehen, ob ichs überhaupt schaffen könnte, die Sprache zu lernen. Fand es dann überraschend einfach (bis auf die Kanji halt). Jetzt hab ich mir vor 2 oder 3 Tagen dann auch mal Busuu runtergeladen, welches dann auch auf deutsch ist und zumindest für mich vom Gefühl her doch noch etwas "professioneller" aufgezogen ist, da man dort ja sogar die Regeln dafür lernt, wie man die Schriftzeichen schreiben muss, man bekommt sehr gute Grammatik-Erklärungen und auch Erklärungen wenn Wörter mehrere Bedeutung haben und noch ein großer Pluspunkt, man kann Übungen "veröffentlichen", die dann andere korrigieren können, die eben diese Sprache schon beherrschen oder sogar Muttersprachler sind.

    Ich mache jetzt einfach mit beiden Apps weiter und sehe mal, wie weit ich komme und speziell bei Busuu schaue ich mal, ob es mir weiterhin auch so gut gefällt, dass ich mir vielleicht sogar mal das Premium-Abo hole für alle Funktionen.


    Ich bin mal gespannt, wie ich mich bei den Kanji dann anstelle. Es wird eine Herausforderung, aber eine, der ich mich gerne stellen werde :)

  • Jetzt hab ich mir vor 2 oder 3 Tagen dann auch mal Busuu runtergeladen....

    Danke, hab ich jetzt auch gemacht^^ Find die App echt nicht schlecht. Gerade das Muttersprachler die Übungen korrigieren können finde ich ein nettes Feature.


    Hab schon seit zig Jahren den Wunsch Japanisch zu lernen, aber nach Hiragana war vor schon fast 15 Jahren Schluss. Einfach zu faul gewesen. Letztes Jahr dann wieder ran gesetzt, erst mal erneut alle Hiragana und dazu noch Katakana in 1 Monat reingehämmert. Danach wieder ein wenig faul gewesen was Vokabeln angeht, trotz Duolingo und ein paar Büchern. Bin zwar noch weit entfernt wirklich sprechen zu können, aber möchte das wirklich gerne lernen um eines Tages nach Japan zu reisen, die Leute verstehen zu können und auf reichlich Konzerte zu gehen (liebe einfach jap.Musik) <3

  • Ich hatte vor einigen jahrem mal im Eko-haus in Düsseldorf einen Kurs angefangen, dann wegen Umzug und anderen DIngen abgebrochen. Hab mir vor einigen Monaten ein Japanesepod101 Abo geholt, benutze das aber auch deutlich zu selten, um da wirklich [größere] Fortschritte zu machen.

    Mir fehlt glaub ich primär die Kommunikation, oder sagen wir mal die aktive Nutzung der Sprache. Für Sprachverständlichkeit in Anime ist das Level in den meisten Fällen noch zu gering, und ohne jemanden zu haben, mit dem man das irgendwie üben kann ist es schon recht schwer die Sachen einerseits aber auch die Motivation andererseits zu behalten.

  • Danke, hab ich jetzt auch gemacht^^ Find die App echt nicht schlecht. Gerade das Muttersprachler die Übungen korrigieren können finde ich ein nettes Feature.


    Lustigerweise hast du zufällig eine Korrektur von mir geliked :-D
    Ich dachte mir irgendwie so, dass ich das Bild schonmal gesehen habe ^^


    Habe mir da jetzt Premium mal gegönnt. Da kann ich dann jetzt auch Vokabeln wiederholen :D