Leider ist das Thema Suizid ein Tabuthema und mir geht es da nicht nur um Leute die Suizid begehen wollen wollen weil sie gerade Depressionen haben sondern auch um Leute die schwer Krank sind ( Depressionen sind eine schwere Krankheit, mir geht es hier nur um schwere Körperliche Krankheiten wie Krebs etc. ) und damit verbunden das Thema Sterbehilfe.
Meine Ansicht ist jetzt wahrscheinlich etwas utopisch und auch Moralisch wahrscheinlich schwer zu Diskutieren aber ich möchte das mal dennoch raushauen. Ich hatte als Jugendlicher Suizidgedanken und habe einen schwer kranken Vater. Nur um vielleicht nachvollziehen zu können woher meine Überzeugung zu diesem Thema kommt.
Ich bin für eine legalisierte Sterbehilfe und auch wenn es die in Ländern wie der Schweiz schon gibt bin ich dafür auch die Hürden um dort Sterbehilfe zu erhalten massiv runtergeschraubt werden. Natürlich muss die Person eingeschätzt werden, ich will nicht darauf hinaus das jeder Otto dessen Freundin gerade Schluss gemacht hat mit einer Vodkaflasche im Blut da ankommt und sagt das er nicht mehr Leben will ums mal krass auszudrücken. Aber ich finde das jeder Mensch das Recht hat über sein eigenes Leben zu entscheiden und das beinhaltet auch den Tod und den Zeitpunkt des Todes. Und warum ich das mit einer Sterbehilfe begleiten will sind folgende Punkte:
1. Wenn Ärtze es ausführen ist es eine sichere Umgebeung und man kann es Schmerzfrei gestalten. Viele Selbstmordversuche enden ohne den Tod sondern nur mit schmerzen und vlt sogar bleibenden körperlichen Schäden.
2. Du ziehst keine unbeteiligten Leute mit rein. Z.b wenn du dich vor einen Zug schmeißt zerstörst du das Leben des Zugfahrers der das wahrscheinlich nie im Leben vergessen wird, Häng dich draußen auf und es findet dich vlt ein Kind etc. ( Und ja natürlich ziehst du immer Leute mit rein wie die Familie und Freunde aber da komme ich später drauf, dazu kommt das ich hier von unbeteiligten rede die nichts mit deinem Leben zu tun haben aber es auch ausbaden müssen wenn du dich umbringst )
3. Wenn es über eine Sterbehilfe geregelt wird verliert dieses Thema hoffentlich endlich sein Tabu.
Mein Vater hatte 3 Schlaganfälle, er ist ein Pflegefall er ist abgemagert, kann keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen, sitzt im Rollstuhl, kann nicht mehr richtig reden, und sagen wir wie es ist ist eine Belastung für seine Frau. Meine Eltern haben wenig Geld also ist nur das Minimalste von den Krankenkassen da. In dieser Situation würde ich Selbstmord begehen. Das ist kein Leben mehr und nicht nur das, du verschlechterst auch das Leben deiner Famile ( Klingt Brutal hart aber wer einen schweren Pflegefall selber pflegen muss zuhause wie meine Mutter die auch nicht mehr die jüngste ist weiß wie brutal belastend das für eine Familie ist ).
Von Psychischen Krankheiten will ich gar nicht anfangen, die werden in unserer Gesellschaft ohnehin nicht so ernst genommen wie sie es sollten. Ich kann auch diese Argumente nicht mehr ernst nehmen die gegen Selbstmord sind:
- Das Leben ist Wertvoll! Für wen? Ja für dich vielleicht aber es gibt Menschen für die ist es das nicht mehr und dieses Wertvoll Gelaber ist einfach Bullshit. Das sind die selben Religösen Spinner die gegen Abtreibung sind weil jedes Leben wertvoll ist und was besonderes. Man geht davon aus das seit es den Menschen gibt mehr als 100 Milliarden Menschen gelebt haben. Kleiner Spoiler: Das Leben ist nichts Wertvolles oder besonderes, nix von dem es 100 MRD gibt ist besonders.
- Oft gehört und immer ein Klassiker: Es ist Egoistisch Selbstmord zu begehen weil deine Hinterbliebenen leiden. Und es ist nicht egoistisch wenn du leiden sollst nur damit deine Hinterbliebenen es nicht schwer haben für eine Zeit? ( die immerhin die Chance haben mit mehren zu trauern und sich zu unterstützen ).
Ne Menge Input aber ich will einfach sagen das jeder über seinen Tod selbst entscheiden sollte, und auch das Thema Selbstmord endlich mal in unserer Gesellschaft ankommen sollte. Wie z.b mit einer Sterbehilfe. Wenn ein Mensch so verzweifelt ist das er nicht mehr Leben will ( was ein verdammt großer Schritt ist ) gibt es nur eine Person die darüber zu entscheiden hat und das ist die Person selbst. Wenn also jemand nicht mehr leben will sollte er zu einer Sterbehilfe gehen können um seinem Leben dort ( ohne groß Hürden aufzubauen ) ein Ende zu setzen.