Beiträge von Kekz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Hmm, hier kann ich eine klare Aussage ala "ja" und "nein" gar nicht beantworten.


    Ich denken es kommt drauf an, was genau man hat. Corona jetzt mal außen vor... wenn ich jetzt nen Schnuppi oder nen bissl Husten habe, gehe ich in der Regel arbeiten, weil das für mich jetzt kein Grund ist im Bett zu bleiben. Erst wenn ich merke dass mein Kreislauf mit abschmiert, überlege ich ob ich gehe oder nicht.


    Zu jetzigen Zeiten würde ich das wohl anders halten und mit solchen Symptomen ist es uns derzeit auch nicht erlaubt zu erscheinen.


    Jetzt ist es bei mir nur so, dass ich chronisch krank bin und eine nette Begleiterscheinung dessen ist, dass ich mich im Grunde die meiste Zeit fühle, als waere ich krank und ne Grippe im Anmarsch - dies ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.

    Bliebe ich jetzt immer zuhause wenn ich mich krank fühle, waere ich von 20 Tagen wohl 15 Tage daheim. Macht kein ArbG mit und auch kein Arzt.


    Also was tun?

    Momentan habe ich das Glück im HO zu sein, waere das nicht gegeben, haette ich nen Problem.

    Wang Fugui

    schon mal in Erwägung gezogen das Menschen eine (andere) Meinung haben, die sich nicht auf "cooler" oder "besonders" sein begründet? Sondern lediglich der eigenen Empfindung ohne Einbeziehung solcher Faktoren entspringt?


    Und den Punkt mit dem Englisch scheinst du misinterpretiert zu haben, vllt hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich wollte keine Besonderheit hervorheben (interessiert mich genauso wenig wie "cool" sein) sondern viel mehr die Tatsache dass mir Serien, Bücher und Filme in der Originalsprache - sofern ich sie beherrsche - generell einfach besser gefallen. Und dass sich dies nicht nur auf Anime bezieht.


    Allerdings musste ich ein wenig schmunzeln, denn französisch mag ich tatsächlich sehr gern. Leider kann ich es mangels Gebrauch nicht mehr sprechen/verstehen.


    Ich denke ich vermag ein wenig zu verstehen @Alltagsdeutsch. Es gab wahrlich schon mal einen schöneren Sprachgebrauch.


    Aber es ist und bleibt einfach eine subjektive Wahrnehmung, die sich bei uns nicht in die gleiche Richtung geht 🤷🏻‍♀️

    Deutsch ist durchaus eine schöne Sprache, nur leider wissen das viele Menschen gar nicht. Anderen Sprachen sind immer viel "cooler". :)

    Entsprechende Schlußfolgerungen sollte man auch nicht aus Animedubs oder - subs ziehen. Ein hingesauter Untertitel repräsentiert nicht die deutsche Sprache, ebenso wenig wie ein lowcost dub. Dazu kommt noch, dass sich viele Animes sehr stark innerhalb eines bestimmten japanischen Gesellschaftsbilds (oder dessen Vorstellung davon) bewegen und das enthält entsprechende Situationen. Dementsprechend sind die Dialoge im ursprünglichen Anime konzipiert und passen natürlich genau. Das ist in Teilen gar nicht 1:1 auf englisch oder deutsch umzusetzen. Zudem rücken diese Sprachen die einzelnen Szenen näher an unser Realitätsverständnis und wirken daher unfreiwillig komisch, weil man entsprechende Szenen bzw. Dialoge auf deutsch oder englisch sonst nicht hört.

    Das kann man nicht über einzelne Szenen lösen, sondern müsste das gesamt Script des Animes komplett überarbeiten. Ich habe große Zweifel, dass das bei Animesynchros flächendeckend passiert, besonders auf deutsch.

    Es geht nicht darum, dass andere Sprachen cooler sind - deutsch ist eine harte Sprache die in ihrem Klang eher zickzack geht und abgehackt ist.


    Die Schönheit einer Sprache kann man zudem nicht 'wissen', da dies eine persönliche Empfindung ist.

    Und meiner nach ist sie es nunmal nicht.

    Und da ziehe ich meinen Schluss nicht aus Dubs und Subs sondern einfach daraus, dass ich seit nunmehr 37 Jahren von deutscher Sprache umgeben bin.


    Sicherlich ist es nicht immer möglich die Dialoge eins zu eins zu übersetzen, aber das kann man selbst bei einer Übersetzung von englisch zu deutsch nicht.


    Es geht mir auch nicht um das was sie sagen, sondern wie.

    Wie bereits erwähnt, verändern Synchros oft die Charaktere und das liegt an der Art zu sprechen. Manchmal geht es auch darum mit der Synchro Tiefe und Emotionen in die Charaktere zu bekommen und deren ursprünglichen Charakter einzufangen. Das gelingt bei Dubs einfach nicht.


    Das bezieht sich aber net nur auf Anime, sondern auch auf Serien. Gucke viele meiner Serien O-ton (also englisch, aber auch hier gibt es Ausnahmen die man auf gar keinen Fall Oton gucken kann^^) oder lese Bücher auf englisch.


    Es ist nunmal eine Frage des Geschmacks und ich kann Anime nunmal nicht mit Dubs schauen, da dreht sich mir alles um.

    Ich bin ja ein Verfechter von Subs. Deutsche Dubs zerstören meiner Empfindung nach den Anime, weil sie den Charakter einfach nicht richtig einfangen und ihn in seiner Art verändern - leider zum Negativen.


    Gäbs Anime nur mit Dub - ich würde sie nicht gucken. Ausnahme bilden hier nur Conan und Ranma 1/2.


    Ich weiß nicht ob es an der Sprache an sich liegt (Intonation, Sprachklang etc) oder einfach an den Sprechern. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem. Deutsch ist ja jetzt auch nicht gerade die schönste Sprache, allerdings gehen auch englische Dubs in der Regel nicht 😅


    Haikyuu zB ist ein grausames Beispiel - Tobio geht gar nicht. FMB Brotherhood - Alptraum.


    Dubs - es geht einfach nicht 😂


    Ob Untertitel nun auf deutsch oder englisch ist mir dabei eigentlich wurscht. Wobei ich Erika wg der Qualität der Subs zustimmen muss. Deutsche Subs sind manchmal auch echt nicht schön 😅, dann lieber englisch.

    Mal eine Frage zur 4 Staffel hat die Qualität der Animation abgenommen oder irre ich mich?

    Das habe ich schon mehr als einmal gelesen, also irrst du dich anscheinend nicht. Ich selbst kann dazu nix sagen weil es mir nur dann auffällt wenn es arg ist wir zB Fairy Tail oder Kings Avatar.


    Bin mir nimmer sicher, aber meine es war für ein paar Folgen ein anderes Animationsstudio weswegen die Quali etwas gelitten hat. Müsste aber nochmal schauen obs jetzt bei Haikyuu oder einem anderen Anime war 🤔

    Und bei der ganzen Diskussion derer ich ehrlich gesagt zu müde war sie in ihrer Gänze zu lesen, stellt sich mir die Frage: schon mal an Menschen gedacht, die vllt Fleisch essen müssen weil sie nicht viel anderes essen können? Was empfiehlt man jemandem der weder Obst, Gemüse, Nüsse, Körner noch Soja essen kann und Milchprodukte nur in Maßen und selbst auch hier nicht alles?


    Der Mensch ist nicht das einzig fleischfressende Wesen auf Erden, aber das Einzige, das dadurch den Planeten schädigt - also kann es nicht der Fleischkonsum an sich sein.

    Was der Umwelt schadet ist nicht DAS wir Fleisch essen, sondern WIE und in welcher Masse wir es tun. Qualität statt Quantität.


    (Und was ich mich ehrlich frage, wer so vehement auf Fleischverzicht aus Umweltgründen pocht, müsste seinen Alltag ja auch sonst dem anpassen @Auto, Kleidung etc oder nicht? Denn nur mit Fleischverzicht retten man den Planeten jetzt auch nicht)

    Ich bin leider mittlerweile die Unsportlichkeit in Person, zudem halte ich es da mit einem Helden meiner Kindheit -Justus Jonas von den ???: "Wenn sich in mir der Drang nach Sport regt, dann leg ich mich hin und warte, bis sich das wieder gibt."


    Ich müsste(!!!) sehr dringend(!!!) mehr oder überhaupt Sport machen, aber entweder kriege ich mich nicht motiviert, oder mein maroder Körper (auch gern mal die Psyche) hat was dagegen.

    In meiner Jugend (scheiße, das klingt schon wieder so alt) hab ich unheimlich gern Volleyball gespielt, .oO(Vielleicht liebe ich deswegen Haikyuu! so sehr...) ich mag schwimmen und irgendeinen Kampfsport fänd ich toll oder was in Richtung tanzen. Dummerweise bin ich aber ein sehr übergewichtiger, mit Null Gleichgewicht gesegneter Körperklaus, die sich schon beim Geradeauslaufen den Fuß kompliziert gebrochen hat...

    Bei diesen Beitrag musste ich innerlich lachen - einfach weil er - bis auf zwei Punkte - auch von mir haette sein können.


    Ich bin sowas von unsportlich obwohl ich dringend allein schon aus gesundheitlichen Gründen mal was für die Bruchbude machen müsste. Und das Alter lässt meinen Körper jetzt auch net von allein knackiger werden 😅

    An und für sich mag ich Fleisch, besonders zu einem Steak kann ich kaum 'nein' sagen und Nuggets (nein, nicht die vom goldenen M) gehen im Grunde auch fast immer.

    Nichts desto trotz hat sich im Laufe der Jahre mein Fleischkonsum aufgrund der Bedingungen von Haltung und Tötung reduziert. Und mittlerweile hab ich oft genug auch einfach keine Lust auf Fleisch.


    Nun ist es bei mir leider ernährungstechnisch aufgrund von Unverträglichkeitenen nicht so einfach (kann weder Obst noch Gemüse essen und vieles andere fällt ebenfalls raus), so dass ein völliger Verzicht nicht gegeben ist. Haette ich eine Wahl, waere ich wohl zu 99,99% vegetarisch unterwegs.


    Da ich aber dennoch kein abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt essen mag, hab ich mich für crowdbutching entschieden. Nicht nur ist das Fleisch qualitativ besser, die Kühe und Hühner (ich mag keine Schwein) haben auch ein gutes glückliches Leben gelebt und auch die Schlachtbedingunen sind passend.


    Abschließend sei erwähnt dass ich generell nicht gegens Fleisch essen bin - der Mensch ist nunmal ein Omnivore - wenn denn Halte- und Schlachtbedingunen stimmen.

    Auch wenn ich der Aussage von kyosha nicht ganz absprechen kann, würde mich eine Verfilmung der "Blut..."-Reihe von Kim Harrison schon reizen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Umsetzung wirklich der Buchreihe gerecht werden würde.


    Als Einzelbuch käm mir "Whisper I love you" von Mila Olsen in den Sinn. Vllt von einigen als Teenie-Buch gesehen, besitzt es mehr Tiefgang und eine ernstere Thematik als es den Anschein erwecken mag. Da es unter Umständen triggern kann, allerdings auch nicht für jedermann geeignet .


    Evlt. als Serie wäre die "Peter Grant"-Reihe von Ben Aaronovitch ein Kandidat. Ich mag den doch recht trockenen Humor der Bücher ^^

    Mit der Heisig-Methode ist die Buchreihe "Kanji lernen und behalten" gemeint. Ist das das, was du auch hast? Klingt nämlich stark danach :)

    *huch gerade mal nachgeschaut, hatte gerade zwar nur das für Hiragana und Katakana griffbereit (das für Kanji ist aber vom selben Autor) und ist tatsächlich die Heisig-Methode. Man merkt dass ich die schon länger nicht mehr in der Hand hatte 😅


    Und genau dafür bin ich zu dämlich. Mich verwirrt es mehr als das ich etwas lerne/behalte. Mein Hirn funktioniert da leider etwas anders (habs eher mit Zahlen).

    Hiragana haben sich eingebrannt, die vergess ich iwie nicht. Katakana sind zum Teil noch da. Allerdings ists auch da nicht so das Problem diese wieder zu lernen. Das ist mir relativ leicht gefallen.


    Kanji allerdings... da ist bei mir Hopfen und Malz verloren 😅 glaub so, drei/vier kann ich mir noch merken über Eselsbrücken.

    Hab ein Buch in dem man die Kanji mit Geschichten lernt, die die Kanji versinnbildchen sollen - bin ich anscheinend zu blöd. Heisig-Methode muss ich ehrlich gesagt gleich erstmal googlen.


    Die Minna no Nihongo-Reihe werde ich mir gleich ebenfalls mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp 😊

    Japanisch zu lernen gehört schon länger zu meinen Zielen.

    Es liegen auch bereits ein paar Semester des Lernens per VHS Kurs hinter mir - jedoch habe ich dort erlernten Kenntnisse im Laufe der letzten Jahre fast zur Gänze vergessen.


    Nachdem es in meinem Leben mal kurz etwas daneben ging, hab ich den Anschluss verloren und als es dann wieder besser lief, verließ uns unsere Japanischlehrerin.


    Ein paar Jahre später hab ich erneut den Versuch über die VHS gewagt, bin aber mit den neuen Büchern und auch der Lernmethode des neuen Lehrers nicht klargekommen.


    Naja jetzt ists Corona und das nette Örtchen in dem ich nun wohne, hat keine VHS.


    Also wollte ich mal nen Internetsprachkurs ausprobieren. Nur bin ich alleine ne etwas unmotivierte Socke. Falls also jemand jemanden zum lernen sucht oder eine gute Lernmethode kennt... immer her damit.

    Dann greif ich das Thema auch mal auf. Fairy Tail hat mich nun viele Jahre begleitet. Auch wenn mich der Schluss nicht mehr so abgeholt hat, wie der Anfang, wird Fairy Tail immer mit zu meinen Lieblingen gehören. Wäre auch schlecht wenn nicht, hab ich immerhin das Gildentattoo auf meinem Körper verewigt ^^


    Jedoch kann ich halt einfach nicht abstreiten, dass er in meinen Augen zum Schluss etwas nachgelassen hat. Wobei der Stellargeister-Arc wohl alles topt. Da musste ich mich dann doch ein wenig quälen. Aber gerade in einer Serie die über einen so langen Zeitraum geht, sind Höhen und Tiefen einfach normal. Von daher gibt es hier Nachsehen meinerseits.


    Was das Ende angeht... ich hätte mir tatsächlich ein anderes Ende gewünscht - siehe Spoiler

    • Deine weibliche Seite

      [x] Du gehst hin und wieder gerne shoppen

      [ ] Du trägst Eyeliner

      [x] Du hältst Cheerleading für einen Sport

      [ ] Du hasst es, die Farbe schwarz zu tragen

      [ ] Dir gefällt es, ins Einkaufszentrum zu gehen

      [ ] Du magst es, eine Maniküre/ Pediküre zu bekommen

      [x] Du trägst gerne Schmuck (Ketten, Ohrringe, Armbänder)

      [ ] Du hast geweint, als du dir Titanic angesehen hast

      [ ] Röcke nehmen einen großen Teil deines Kleiderschranks ein

      [ ] Shopping ist eines deiner Liebsten Hobbies

      [ ] Du magst den Film Star Wars nicht

      [ ] Du machst Leichtathletik oder hast es mal gemacht

      [ ] Du brauchst eine Stunde oder länger um dich fertig zu machen

      [ ] Du lächelst/ lachst viel mehr als du solltest

      [ ] Du hast 10 oder mehr Paar Schuhe

      [ ] Dir ist es wichtig, gut auszusehen

      [ ] Du magst es, Kleider zu tragen

      [x] Du benutzt Deo/Parfum

      [ ] Du benutzt sehr oft das Wort “süß”

      [ ] Du magst High Heels

      [ ] Du hast als Kind mit Puppen gespielt

      [ ] Du magst es, andere zu schminken

      [ ] Du magst es im Mittelpunkt zu stehen

      [ ] Pink ist eine deiner Lieblingsfarben


      Deine männliche Seite

      [x] Du trägst Kapuzenjacken

      [x] Du trägst Jeans

      [ ] Hunde sind besser als Katzen

      [x] Du findest es lustig wenn sich jemand wehtut

      [ ] Du spielst mit Jungs in einem Team oder hast es mal

      [ ] Shoppen ist Folter

      [ ] Traurige Filme stinken

      [x] Du hast eine XBOX/PS2/PS3

      [x] Du hast als Kind mit Autos gespielt

      [ ] Du wolltest schon mal Feuerwehrmann werden.

      [x] Du hast/hattest einen GB/DS oder SEGA

      [x] Du hast dir die Ninja Turtles angeschaut oder tust es immer noch

      [ ] Du schaust dir Sport im Fernsehen an

      [ ] Dir gefallen Kriegsfilme

      [ ] Du fragst deinen Vater um Rat.

      [ ] Du hast ungefähr eine Trillionen von Caps

      [ ] Du sammelst Sammelkarten oder hast es mal

      [ ] Du trägst Boxershorts

      [x] Du findest es komisch/ blöd eine Pyjamaparty mit anderen Leuten zu schmeißen

      [x] Grün, schwarz, blau oder silber ist eine deiner Lieblingsfarben

      [x] Du liebst es, Spaß zu haben und dabei ist dir egal was andere über dich denken

      [ ] Du machst Sport

      [x] Du redest auch mit vollem Mund

    hmm.... 4 weiblich, 11 männlich ^.^

    Eine Reise nach Japan waere einer meiner Träume. Allerdings wird er wohl einer dieser bleiben, die sich nicht erfüllen oder zumindest nicht in den nächsten Jahren.


    Zum einen ist es eine Geldfrage, auch wenn man sparen kann, braucht man ein Budget und bei meinen Kater ist es nicht so leicht was aufzubauen, da er mein Erspartes gerne dem Tierarzt zukommen lässt. Und hey, wenn ich in Japan bin, will ich auch Merch 😂

    Zum anderen haette ich niemandem der mit käme und alleine? No way.


    Das allergrößte Probleme jedoch waere der Flug an sich. So eine lange Flugdauer waere nur unter KO-setzen möglich. Hab ich nämlich ein Problem mit 😅


    Aber wer weiß, man soll ja bekanntlich niemals nie sagen und deswegen gebe ich den Traum nicht auf ☺️

    Hallo liebe Leutz,

    wie der Threadname schon sagt, suche ich gleichgesinnte zwecks Austausch zu Anime und was das Leben sonst noch so bietet. Ob schriftlich über PNs oder später vllt WhatsApp, zsamm Anime schauen oder sogar mal Treffen im Reallife (wenns mal wieder bissl angenehmer läuft, Corona und so) oder Dokomi, alles (also alles freundschaftliche, ich bin nicht auf Beziehungssuche) ist möglich.


    Alter bitte Ü18, ansonsten ist mir das Alter, aus welcher Stadt bzw welchem Bundesland ihr kommt egal, solange die Chemie stimmt ist jeder Willkommen.


    Es sei erwähnt, dass ich jetzt kein totaler Animegeek bin und jetzt alles über die Mangaka des zum Anime gehörenden Mangas weiß oder über Animationsstudios etc.

    Nicht das man da noch weiter eintauchen könnte, aber aktuell ist es - vllt auch mangels eines Gegenübers - einfach nicht der Fall.


    Nichts desto trotz liebe ich Anime und würde gerne wieder mehr schauen und Austausch haben.


    Wer dennoch nicht abgeschreckt ist, einer schüchternen und in zwischenmenschlicher Kommunikation schlechten Animeliebhaberin eine Chance zu geben, darf mir gerne eine PN schreiben.


    Liebe Grüße

    eure Kekz :eo-bee:


    ps etwaige Rechtschreibfehler seien mir nachgesehen, ich schreibe vom Handy aus und während der Arbeitszeit :eo-sweat: