Beiträge von Vernight

    Eclipse

    Soo bei meiner Recherche sind zwei Modelle als echte Mini-PCs rausgekommen:

    1. https://www.digitec.ch/de/s1/product/…80m-pc-66104432
    2. https://www.digitec.ch/de/s1/product/…deon-g-61109464

    Die aktuellen RAM-Preise sind leider ein guter Block für den Selbstbau.
    Da kostet selbst ein 16GB Kit aktuell gute 200€.

    Wichtig wäre bei den beiden: Die Festplatte ist vermutlich eine No-Name und könnte/müsste für den 24/7 Betrieb ggf. gegen eine "ordentliche" ausgetauscht werden. Beide unterstützen den Austausch der Platte prinzipiell, daher wäre das ggf. für später eine Option.

    Hier ergänzend die Info, das der Geekom bei der M.2 bis PCIe x4 Gen 4 unterstützt, der Beelink allerdings nur PCIe x3. Wäre beim ggf. zukünftigen Austausch der M.2 Platte zu beachten.

    Beide hatte ich grob durchleuchtet und Linux sollte soweit laufen. Beim Geekom -könnte- der WLAN/Bluetooth Chip unter Linux allerdings Treiber Probleme haben. Alternativ lässt sich der WLAN Chip dann auch rausschmeißen und durch eine 20 - 30€ AX210 ersetzen, wenn das rumzickt.

    Ich hoffe das passt erstmal soweit :wacko:

    Eclipse Hello,

    haha, das passt gut :).
    Hatte mir selber sowas gebaut, läuft ebenfalls in Docker mit einer Postgres Datenbank, NUXT, einer .NET API sowie einem .NET Scheduler.
    Das brauch eigentlich nicht soviel. Gerade mal geschaut, die Linux VM hat 8 GB zugewiesen und nutzt gerade keine 2GB aktiv aus. 16 GB würden also locker reichen, wenn es zukünftig nicht mehr werden soll. Sonst ist man mit 32 GB aus der sicheren Seite, aber preislich ist das aktuell natürlich schwierig.

    Fürs Streaming brauch es eine kleine GPU mit sauberen Encode/Decode, APU wäre hier möglicherweise ausreichend aus meiner Sicht -> auch geringere Abwärme als eine echte Grafikkarte.

    Für Datenbank/Docker und insb. Node ist die Festplatte wichtig (viele kleine Dateien, Lesezugriffe usw.) -> M2 SSD ist Pflicht.

    Ich schaue mal und melde mich.

    EDIT:

    Eclipse noch eine kleine Rückfrage zum Thema Mini-PC: wie "Mini" muss er sein :)? Je kleiner desto schwieriger mit der Abwärme, desto geringer die Leistung für leisen Betrieb. Hast du da irgendwelche "maximal so groß" Maßstäbe im Kopf?

    Hello,

    da bin ich Eclipse .
    Nur kurz zur Abklärung, welche Leistung wird die Anwendung ca. benötigen?
    Also vorrangig Arbeitsspeicher wäre hier gefragt -> danach richtet sich fast der Preis und Spielraum bei anderen Komponenten und dem Gehäuse. Prozessor ist heutzutage ja eher weniger das Problem.

    Gerne genauere Infos zur Anwendung/Docker Umgebung per PN, falls das Geheim ist ;)

    Dann kann ich auf die Hunt gehen :)

    wie viel zahlst du dann eig mehr an Strom für die AC?
    Weil ich hab gehört stromtechnisch ist es teils mega teuer ;-;

    Mir wurde gesagt ich soll darauf antworten :ugly:

    Wirklich messen tun wir das nicht, allerdings lässt sich das ganz grob überschlagen.

    Das Gerät was wir haben hat ~ 1.300 Watt Verbrauch bei der Kühlung.
    Strompreis von 30,52 Cent / kWh.
    Ausgehend von einem wohlwollenden Betrieb, 09:00 - 21:00:

    12 * 1,3kWh = 15,6 kWh / Tag

    15,6 * 0,3052 = 4,67€ / Tag

    Entsprechend weniger/mehr, je nachdem ob die Kühlung wirklich die ganze Zeit laufen muss, wie lange es läuft und wie der eigene Strompreis ist. Gibt dazu auch noch kleinere Geräte, die verbrauchen ggf. auch weniger.

    Hoffe das hilft so grob :saint:

    Ich spekuliere mal mit meinem Geld und schaue, ob die Ersparnis von einem neuen Figuren-Shop (1 Monat alt) wirklich zu gut ist um wahr zu sein oder ob er legit ist. Ich bin gespannt. Zum Glück geht dort auch PayPal.

    Aus meiner Sicht ist KI, in ihrer jetzigen Form, einfach nur ein Werkzeug, welches für einige Sachen gut zu gebrauchen ist, für alles andere aber eher als persönliche Belustigung. Allerdings sind die Fortschritte stellenweise schon zumindest Interessant, wenn man sich etwas näher damit befasst, wie die LLM intern wirklich funktionieren... bzw. es versucht. Dazu gab es vor kurzem erst einen interessanten Artikel, der das Innenleben der LLM annähernd beschreibt.

    Anthropic gibt Einblicke in die "Gedankenwelt" seiner KI
    Eine neue Studie von Anthropic gibt Einblicke in die internen Prozesse des Sprachmodells Claude. Die Forschung zeigt, wie die KI plant, argumentiert und…
    the-decoder.de

    Von der eigenen Arbeit kann ich z.B. sagen, dass es mittlerweile Sinn in der automatischen Moderation macht, da funktioniert das recht zuverlässig, da die Erkennung von Texten und deren Hintergründe wirklich nicht schlecht funktioniert. Natürlich gibt es auch dort Ausreißer, aber man kann nun nicht behaupten, das jeder Mensch z.B. Sarkasmus zuverlässig versteht :)

    So oder so ist die Entwicklung rasant und aktuell schwer vorherzusehen, ob und wie es durchbrüche gibt. Vielleicht verläuft es sich im Sand, was ich persönlich nicht glaube, oder wir haben bald ein allgemeines "Problem".

    Nostalgie Anfall von NFSU damals

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also heute habe ich keine Denkkapazität mehr LadyMell ... bin schon froh wenn ich geradeaus denken oder schreiben kann.

    Hier definiere ich die "Durchigkeitsskala" mal von 0-10:

    • 0 – Frisch wie der Morgentau. Klarer Kopf, bereit die Welt zu retten.
    • 2 – Noch alles stabil, aber ein leichtes Meh schleicht sich ein.
    • 4 – Konzentration schwankt, erste Denkfehler schleichen sich ein.
    • 6 – Hirnnebel. Du liest denselben Satz dreimal und verstehst trotzdem nichts.
    • 8 – Autopilot läuft, du funktionierst noch, aber keiner weiß wie.
    • 10 – Komplett durch. Du starrst eine Wand an und überlegst, ob du eben was gedacht hast.

    So schwanke ich gerade zwischen 9 und 30.

    Gerade wieder dabei X4 zu suchten ... ganz vergessen wie viele Stunden an Lebenszeit man damit vernichten kann.
    Jede Session ist irgendwie auch anders, da sich alles immer dynamisch entwickelt.

    Für Leute die was mit Space anfangen können oder aber auch Imperien verwalten wollen, sehr zu empfehlen :)

    X4: Foundations bei Steam
    X4: FOUNDATIONS, der aktuelle Teil der X-Reihe, bietet unsere komplexeste SIMULATION eines Universums. Fliege jedes Schiff, erkunde den Raum oder verwalte dein…
    store.steampowered.com
    X4: Foundations