- Erscheinungsjahr
- 2026
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Drama
Romance
School
Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Nachi Aono
- Originaltitel
- Kimi ga Shinu made Koi o Shitai
I Want to Love You Till Your Dying Day
cover.webp© あおのなち・一迅社/「きみ死ぬ」製作委員会
_____________________________________________________________________________________
| Typ | TV-Serie |
| Status | Laufend |
| Anzahl an Folgen | 13 (~24 min) |
| Veröffentlicht | 07.07.2026 - 29.09.2026 |
| Ausstrahlung | Dienstags, 14:30 Uhr auf Crunchyroll |
| Adaptiert von | Manga |
| Einstufung bei Crunchyroll | 16+ |
| Offizielle Seite | https://kimishinu-anime.com/ |
Opening
„Amore“ von ReoNa
Ending
„Eternel“ von sajou no hana
Trailer
_____________________________________________________________________________________
Inhaltsangabe
An einer abgelegenen Schule werden junge Magierinnen auf das Schlachtfeld vorbereitet. Eine von
ihnen ist die vierzehnjährige Sheena — ihr Kampfpotential gilt als gering.
Am anderen Ende der Skala steht die Geheimwaffe der Akademie. Außerhalb der Kämpfe bekommt sie
kaum jemand zu sehen. Es geht das Gerücht, sie heiße Mimi und sei unbesiegbar.
Als Sheenas Mitbewohnerin von einem Einsatz nicht zurückkehrt, trifft die Trauernde am Abend auf
ein Mädchen, das kindlich wirkt. Es hat Hunger, frisches Blut auf der Kleidung und fragt nach
Sheenas Onigiri. Weit kommt das Gespräch nicht: Eine Krankenschwester sammelt das Mädchen ein und
schimpft es aus.
Am nächsten Morgen erfährt Sheena, dass genau dieses Mädchen ihre neue Mitschülerin ist — und bei
ihr einzieht. Sie heißt Mimi.
Mimi nimmt die Kämpfe leicht, Sheena sieht sie skeptisch. Und das ist längst nicht ihr
einziges Problem.
Hauptgenre: Drama, Fantasy, Romanze
Nebengenre: Girls Love, Action, Alltagsleben
Produktion
Studio: ROLL2
Originalwerk: Nachi Aono
Regie: Yasushi Tomoda
Charakterdesign: Kyouko Yufu
Musik: Michiru, Yukari Hashimoto
Der Manga auf Deutsch
Die Vorlage erscheint hier unter dem Titel „Love You Till You Die“. Band 8 ist für den
14. Oktober 2026 angekündigt.
Quellen
Rezension
Story:
Ich bin generell ein Liebhaber von Yuri und Dramen, und auch Romanzen gehören zu meinen
Lieblingsgenres. Der Anime (bzw. auch der Manga) schafft es, aus meiner Sicht, das auf eine Art und Weise zu vereinen, die mich sehr
überrumpelt hat. Den Manga habe ich, wie angedeutet, ebenfalls gelesen — allerdings muss ich sagen, dass der Anime die Story
besser trägt.
Im Anime werden werden hierbei u.a. der Tod, der Wert des Lebens und der Sinn von Krieg angeschnitten.
Insbesondere die etwas tiefere Betrachtung bzw. Begründung aus Folge 9 "gefiel" mir sehr gut.
Der Anime an sich fängt vergleichsweise ruhig an, nimmt dann aber, in der aktuell zweiten Hälfte, an emotionaler Fahrt auf.
Um hierbei einen Verfasser eine Rezension auf AniSearch zu zitieren, bei dem ich 100% mitgehe:
ZitatAuch wenn das Poster aussieht wie ein fluffiger Yuri, steckt doch ein ganzer Haufen Finsternis dahinter.
Zeichenstil:
Insgesamt ist der Anime optisch sehr gut umgesetzt, sodass mich die, gleich genannten, CGI-Einsätze
nicht groß gestört haben.
Der einzige nennenswerte Negativpunkt ist, aus meiner Sicht, der teils merkwürdige Einsatz von 3D-CGI.
Ich mag das gar nicht; hier hat es mich zum Glück selten gestört, fiel an einigen Stellen aber schon negativ
auf.
Synchronsprecher und Musik
Die Besetzung ist stark:
Rie Takahashi spricht Sheena — bekannt als Emilia in *Re:Zero* und Megumin in *KonoSuba*.
Rina Hidaka spricht Mimi — bekannt als Filo in *Shield Hero*, Milim in *Tensura* und Silica
in *SAO*.
Asami Seto ist als Lizzy Seiran dabei — bekannt als Raphtalia in *Shield Hero* und Kyouko
Hori in *Horimiya*.
Yui Ishikawa spricht Maud Ali — bekannt als Mikasa in *Attack on Titan*, Violet Evergarden
und 2B in *NieR:Automata*.
Nebenbei: Mit Filo und Raphtalia stehen hier zwei Stimmen zusammen, die sich schon aus
*Shield Hero* kennen.
Besonders hervorzuheben ist das Opening von **ReoNa** — besser hätte man es nicht auswählen
können. Sie wird im Anisong-Betrieb als „Zetsuboukei“-Sängerin geführt, also für Lieder der
Verzweiflung. Das passt hier besser, als mir lieb ist.
Stand und Empfehlung
Ich bin bei Folge 9 von 13, das Finale läuft am 29. September. Von mir eine klare Empfehlung — wer
sich vom Poster einen leichten Yuri erwartet, sollte allerdings wissen, worauf er sich
einlässt.
Ich hoffe für meine erste Rezension war das in Ordnung.
Auch wenn ich mich als teils wortgewandt einschätze, bin ich eher faul und nehme das Geschenk der KI, um meine Gedanken zur Schau zu stellen, gerne an.
Daher der Disclaimer: KI wurde zur Aufbereitung und teils zur Formulierung der Texte benutzt.
Grüße, Vernight