Ich sehe mir auf youtube gerade einen Ausschnitt aus der 5. Folge (Maka+Black Star vs Stein) an... Schwerer Fehler
Folgende waren in dem Ausschnitt zu sehen und zu hören (Maka, Soul, Black Star, Tsubaki, Kid, Liz, Patty, Shinigami, Spirit, Stein, Blair, das Mädel aus der Cabaret-Bar)
Besonders die jungen Waffenmeister klingen viel zu erwachsen, Spirit und Shinigami imho glatte Fehlbesetzungen. Stein passt von der Stimme halbwegs aber auch lange kein Volltreffer. Und wie so oft vermisse ich eine gewisse Begeisterung. Allesamt wirken sie halb gar, wenn nicht sogar gelangweilt. Von Black Stars Ego und Selbstbewusstsein, das bekanntermaßen größer als der Mt Everest ist und schwer an Arroganz grenzt, kommt nicht einmal ansatzweise was rüber.
Was die Unterschiede zu Manga und Anime angeht:
Ich habe den Anime komplett geguckt, habe alle bisher erschienenen deutschen Bände, verfolge aber im Internet die aktuellen Kapitel mit, die in Japan etwa monatlich erscheinen.
Bis zum Eintreffen von B.J. ist die Storyline weitgehend gleich, danach geht es doch ziemlich auseinander. Die Aufspaltung beginnt eigentlich schon im 10. Band.