Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Anime hat ne schöne Story obwohl mich die ersten Minuten doch irretiert haben. Aber das hat sich ja im laufe der Geschichte erklärt. Es gibt Traurigeszenen, Comedyszenen Actionszenen, Romanceszenen was den Anime abwechslungsreicht macht, bei dem Ende hätte man mehr raus machen können aber es kann nicht alles perfekt sein. Im enteffekt ist es ein sehr schöner Anime mit liebe zu den Details der Charakteren.
    Wobei ich gehört habe das der Manga besser ist.

  • Ich habe nun den Manga gelesen. Ich finde ihn zum Teil regelrecht frauenfeindlich, aber hier geht es um den Anime.
    Um zu erfahren, warum Elfen Lied "Elfen Lied" heißt, ist der Manga hilfreich. Wer den Manga nicht kennt, aber den Anime und das wissen möchte, bekommt hier eine Erklärung:

  • Soviel ich weiß wurde der Anime und der Manga nach dem deutschen Lied "Elfenlied" benannt.


    Das Lied selbst basiert auf dem von Eduard Mörike geschriebenen Gedicht „Elfenlied“, das später von Hugo Wolf als Musikstück adaptiert wurde. Aus diesem Lied stammt zudem die Bezeichnung „Silpelit“, wie im Manga die nicht fortpflanzungsfähigen Diclonii bezeichnet werden.


    Zu diesem Lied gibt es sogar auf Youtube etwas. Ist zwars nichts Weltbewegendes aber deutsche Kultur. ^^


    Elfenlied:


    Bei Nacht im Dorf der Wächter rief: Elfe!
    Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief
    wohl um die Elfe!
    Und meint, es rief ihm aus dem Tal
    bei seinem Namen die Nachtigall,
    oder Silpelit hätt' ihm gerufen.


    Reibt sich der Elf' die Augen aus,
    begibt sich vor sein Schneckenhaus
    und ist als wie ein trunken Mann,
    sein Schläflein war nicht voll getan,
    und humpelt also tippe tapp
    durch's Haselholz in's Tal hinab,
    schlupft an der Mauer hin so dicht,
    da sitzt der Glühwurm Licht an Licht.


    Was sind das helle Fensterlein?
    Da drin wird eine Hochzeit sein:
    die Kleinen sitzen bei'm Mahle,
    und treiben's in dem Saale.
    Da guck' ich wohl ein wenig' nein!


    Pfui, stößt den Kopf an harten Stein!
    Elfe, gelt, du hast genug?
    Gukuk!


    –– Eduard Mörike

  • Elfen Lied ist einer meiner lieblingsanimes <3.
    Die ersten Folgen waren zwar etwas seltsam o.O aber ich finde den Anime echt genial gemacht <3.
    Und sehr schön gezeichnet... Ich finde da passt auch alles zusammen von Musik, Charas, Hintergründe/Umgebungen bis hin zur Story.
    Einfach ein klasse Anime.
    Was ich nur schade finde ist, dass er so kurz ist. Ich finde da hätte man auch mehr draus machen können...
    Da bin ich mal auf den Manga gespannt (wenn man ihn endlich wieder kaufen kann -.-") wie es weiter geht...


  • Elfenlied ist spitze. War einer der animes wo ic vor spannung richtig gefesselt war. Das ist ein anime der es versteht eine geschichte gut zu erzählen. ich mag allgemein sachen wo am anfang viel unklar ist und sich langsam alles nach und nach stück für stück zusammenfügt wie in einem mosaik. und mir gefällt die vorstellung perfekte übermenschen zu erschaffen.

  • Da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, Elfenlied ist einer meiner Lieblingsanimes!


    Alles drin was das Herz begehrt, ansehnliche Zeichnungen, sympathische und sehr unterschiedliche Charakterdesigns, eine tiefe Story; alles top!


    Schade nur dass der Manga so unansehnlich gezeichnet ist, die Story hat dort noch mehr zu bieten als im Anime <3

  • Elfenlie...ein wirklich wundervoller Anime.Brutal,pervers und dennnoch so wunderschön.
    Mich persönlich hat die Sache mit dem Blut nicht geschockt.


    Der Manga ist zwar nicht sehr hübsch gezeichnet aber die Story ist geil.

  • Elfen Lied fand ich gruselig ... Aber Klasse ^.^
    Toll umgesetzt ^^



    :love:

    ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~

  • Schon lange von gehört, doch erst jetzt zur Sichtung gekommen. Vornweg die Gewalt hat anfangs durchaus geschockt, bin also doch nicht so abgebrüht. Aber zur Story: Mir gefällt die Handlung und wie sie aufgebaut ist, dass die Charaktere durch Rückblicke beleuchtet werden und dadurch ungemein an Tiefe gewinnen, allen voran natürlich Lucy. Manche Charaktere sind dadurch ziemlich lebendig geworden, da enttäuscht lediglich Kohta, der entweder so treu-doof ist oder einfach nur langweilig. Die Story an sich gefällt mit ziemlich, viele kleine Nuancen lassen die Welt rund um Elfen Lied plastischer wirken.
    Leider kenne ich die Vorlage nicht, aber das Ende des Anime fand ich etwas seltsam! Dass Kohta Lucy vergibt (oder eher nicht...) erscheint absolut schwachsinnig, was wohl an Kohtas non-existente Charakterentwicklung liegt. Wie sieht das Ende des Manga eigentlich aus?


    EDIT: Uups, Bewertung vergessen: 9/10...weil die Action gut, die Charaktere überwiegend sehr gut waren. Allerdings gibt es Kritikpunkte.

  • Ganz nach meinem Geschmack ^.^ Der Anime hat klasse!
    Recht angenehmer Stil, nicht zu viel Schnickschnack! Was das "brutale" anbelangt, da ich solche Filme gerne schaue *hust* war das für mich nichts besonderes und noch voll im Rahmen xD Man muss sowas ja nicht immer verschönen.
    Die Szenen sind wirklich gut gemacht und die Musik dazu fand ich klasse. Die Charaktere waren auch nicht ohne. Schönes Zusammenspiel und passend.
    Den Anime kann man auf alle Fälle weiter empfehlenh, würd es aber auch keinem Kind in die Hände geben.

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Gehört zu meinen Lieblingsanime, vorallem da er emotional stark berührt und eine tolle Story erzählt. Viele finden die Brutalität zwar übertrieben, aber meiner Meinung passt es einfach zum Stil des Anime. Kann nur empfehlen auch den Manga zu lesen, der ist noch besser. :>

  • Ich find den Anime toll. Ist einfach ein Anime, den man zumindest einmal anschauen sollte.
    Ich find die Gewalt nicht so schlimm. Wenn man die ganze Story kapiert, ist die Gewalt dann schon i.wie verständlich find ich ._.
    Die Charas sind zudem auch teilweise niedlich gezeichnet.. Und Lilium ist einfach nur ein wunderschönes Lied. :3
    Ich persönlich, würd mich ja über eine Fortsetzung eigentlich freuen.. Wäre einfach toll zu sehen wie es weitergeht x3

  • Der Anime gehört zu meinen absoluten Lieblingen! (natürlich nur mit Original Japanischer Synchro ;) )
    Wer in Elfenlied nur einen puren Metzel-Anime sieht, hat es sich nicht richtig angesehen. Hinter Elfenlied steckt so viel mehr!
    Die Story ist unglaublich Tiefgründig und wenn man sich mal richtig mit der Serie befasst, dann reißt sie einen emotional unheimlich mit.

  • Der Anime is einer meiner liebsten <3 Auch wenn die ersten Folgen ein wenig seltsam waren xD Manche waren aber auch voll traurig ;( Und der Schluss erst. Fast schon unfair, das man am Ende nicht genau weiß, wer vor der Tür steht xD Trotzdem, lobenswert. Muss man mal gesehen haben ^^

  • zu Elfen Lied kann ich mal sagen: hat mein Leben verändert! :D
    und das is jetztn icht übertrieben xD
    Animes die ich kannte/ geguckt hab bevor ich Elfen Lied gesehen habe: 7 Stück
    Animes die ich heute kenne/geguckt hab (nachdem ich vergangenen Sommer Elfen Lied gesehen habe): 130(steigend :D)
    Elfen Lied is auch einer meiner absoluten lieblingsanimes *-* da hat für mich einfach alles zusammengepasst,
    Story, Charaktere+deren Entwicklung, Design[...] einfach alles :D
    von dem her: ich LIEB den Anime :D

    The name's Zer0, 1st Class SOLDIER.



    Sig. made by Mavo :)

  • ich fand den anime so gail dass ich mir den manga kaufen wollte da haben meine eltern aber leider nicht mitgespielt D:
    naja kann man nichts machen aber der anime war gail *.*
    super klasse absolut sehenswert :D

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius