Beiträge von Thompson

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    War nach langer Pause der erste Anime, den ich fast am Stück gesehen habe. Der Anime macht nahezu alles richtig. Glaubhafte Charaktere in einem annehmbaren Setting welches nicht dazu verkommt, alles erklären zu müssen, weil es schlicht gar nicht nötig ist, wenn nicht sogar völlig deplatziert wirken würde. Der Film ist eine Romanze, behandelt dabei immer wieder und angenehm nuanciert die Thematik der Vergänglichkeit des menschlichen Seins ausgerechnet an einem künstlichen Wesen...aber halt, das Setting ist nur Mittel zum Zweck um Kompakt diese Thematik behandeln zu können, ohne den Faden zu verlieren. Daher ist der Anime vom Storytelling her eine Hausnummer und das ohne auch nur einmal pathetisch zu werden.


    9/10

    Die letzten Wochen sowohl den Anime gesehen, als auch den Manga gelesen. Zur Umsetzung des Manga kann man eigentlich nur gratulieren.


    Aber zum Thema selbst braucht man eigentlich nicht viele Worte verlieren, weil der Anime auf den Punkt gebracht ziemlich perfekt ist. Die Charaktere sind so richtig wahrhaftig und verbannen jedes Schablonendenken in den Mülleimer. Die Beziehung wird schön entwickelt und dafür nimmt sich der Anime die Zeit, die es dringend braucht. Daher ist die Serie inhaltlich eigentlich ein Schwergewicht, da viel Raum zu Interpretation da ist und viele Reibungspunkte sich formen, aber im Grunde bleibt die Frage, ob Liebe überhaupt Sünde sein kann? Die Protagonisten finden in den gesellschaftlichen Normen keinen Anhalt, da ihre Situation tabuisiert ist und keine Rücksicht auf so ein unmessbares, unbegreifliches Phänomen wie Liebe nimmt. Es bleibt nur die Liebe im Verborgenen und somit das bewusste abkoppeln von den gesellschaftlichen Normen und den unabdingbaren Folgen. Das ist schwer genug und als Halt bleibt letztendlich nur das gegenseitige Versprechen, dass ihnen der Umstand nur den jeweils anderen zu haben, zum glücklich sein reicht. Daher ist die Frage ob es ein Happy-End gibt oder nicht eigentlich klar zu beantworten: sie lieben sich und das reicht ihnen.

    Zitat

    Ein Kirito der plötzlich dumm spielt



    Zitat

    Ein durchaus unkreativer Plot bis zum jetzigen Zeitpunkt und wenn du mir jetzt sagen willst, dass sie in diesen 4 Folgen die Geschichte des mysteriösen Serienkillers neugeschrieben haben, dann machst du mich sehr traurig.


    Das ist auch gar nicht nötig nach 4 Folgen...rein objektiv betrachtet natürlich.

    Der Film ist ein Meisterwerk. Erst recht wenn man bedenkt, dass der Film gemacht wurde als die Manga-Serie nicht mal beendet war (deswegen auch die Änderungen). Dafür dann so ein Aufwand und mit dem Mastermind Otomo der alle Fäden in den Händen hatte. Unter den Umständen eine geradezu optimale Umsetzung des Stoffs.

    Nope.


    Wir sehen hier den Beschuss von Kagoshima (Sakurajima im Hintergrund) im Jahr 1863, bei dem der Protagonist des Anime zum Waisen wird. Produktionsjahr ist 2013.

    Zitat

    Anhand dieser einen Diskussion? Da bist du aber ziemlich empfindlich.


    Du hast doch auch den Eindruck, dass ich gereizt bin... und das auch nach einer Diskussion. :dntknw:


    Zitat

    "In einem Wald" habe ich wohl sicherlich nicht "reingeschrien"


    Hat hier auch niemand gesagt.


    Zitat

    Mal von den einen zum größten Teil wahrheitsgemäßem Kommentar abgesehen.


    Was ist daran wahrheitsgemäß?


    Zitat

    Wo hast du das geschrieben?


    Hier im Thread.


    Zitat

    Der Button "ungelesene Beiträge" ist im übrigem an der Startseite näher dran,als extra runterscrollen zu müssen, zu den Aktivitäten.
    Desweiteren, und das muss ich jetzt zum wiederholten Male sagen,ist es eine "Letzte Aktivitäten-Liste", dass bedeutet alle Aktivitäten.


    Du, woher weißt Du denn schon wieder, ob ich runterscrollen muss? Ich muss nämlich gar nicht runterscrollen, die Liste fällt mir sofort ins Auge und die ungelesenen Beiträge muss ich erst mit 2 Klicks aufrufen.


    Und, ich wiederhole mich jetzt auch mal, ich hab ja gerade gefragt ob man die Liste so konfigurieren kann, dass sie bestimmte Aktivitäten nicht anzeigt. Das kann Dir doch eigentlich total egal sein, weil keiner Dich zwingen würde, dass Du das auch so einstellst. :rolleyes: