Was vielen Leuten, die ChatGPT und Co. benutzen scheinbar nicht bewusst ist: Diese Automaten greifen nur auf das "Wissen" aus dem Internet zu und gibt es genau so wieder, also schreiben nur ab. Da wird nichts geprüft, sondern nur weitergegeben. Natürlich werden so auch falsche Informationen weiter gegeben. Doch werden die Antworten dann oft als echt bzw. als richtig wahr genommen. Es werden also alle texte, die irgendwo im netz schwirren, Chats, Foren, Blogs etc. durchsucht und sobald die KI dort Stichworte zu der eingegebenen Frage findet, gibt sie diesen Text wieder.
Als Beispiel. Wenn ich hier einen Beitrag über einen Anime poste und meine persönliche Meinung wiedergebe und auch noch absichtlich falsche Infos einbaue, kann die KI diesen Beitrag nutzen, wenn ein User eine Frage zu diesem Anime stellt. Der User liest das und nimmt natürlich alles für 100% wahre Münze, wenn er die Infos nicht kritisch hinterfragt.
Darum ist das Problem bei der KI solcher Suchmaschinen problematisch, weil sie die Inhalte nicht auf Richtigkeit überprüft, sondern eben nur eine Sammlung an Infos weitergibt, die sie im Netz gefunden hat. Doch die Nutzer sind sich oft nicht bewusst, dass sie selber Filtern müssen, denn sie denken, alles was man ChatGPT frägt, auch alles 100% korrekt ist. Aber ChatGPT ist nicht Wikipedia! Und hier ist die große Gefahr, weil sie nicht nur von der KI an sich ausgeht, sondern auch von den Quellen, die sie benutzt. Also je mehr "Müll" wir in das Internet setzten, umso mehr kommt da auch wieder zurück und unbedarfte Leser von ChatGPT können so diesen Müll fälschlich als wahr interpretieren.
Hier wäre also ein großer Nachholbedarf, dass diese Suchplattformen den Inhalt prüfen, das wäre eine echte Aufgabe für eine KI, nicht einfach nur sehr schnell irgend welche Daten zu einer Suchanfrage zu finden. Das können die bisherigen Algorithmen von Google und Co. schon lange. ChatGPT fasst es eben nur schneller zusammen und das ist Sätzen, keine Stichworte oder Links. Das ist aber keine echte Leistung. Vor allem, weil sie ja auch immer nur auf die Daten zugreift, bis zu der letzten Aktualisierung von ChatCPT. Also wenn ich heute eine Frage zu einem aktuellen Thema stelle, so bekomme ich aber nur Infos, welche ChatCPT bis zum letzten Update hatte, nicht von heute! Denn alle, nicht nur ChatGPT werden nicht täglich upgetatet.
Es ist also ein großes Problem, das viele Nutzer, diese Plattformen zu sorglos nutzen und alles für echt nehmen, obwohl das gar nicht der Fall ist. Einige nutzen ChatCPT sogar als Lebensberater, was völlig abstrus ist. Ja, KI kann aktuell vielleicht für viele Dinge eine erste Anlaufstelle sein, aber man darf seinen eigenen gesunden Menschenverstand nicht völlig ausblenden. Doch das ist eben die große Gefahr, dass die Leute dann diesen abstellen und Blind den Aussagen der KI vertrauen, wobei diese ja gar nicht selbst von der KI kommen, sondern nur Zusammenstellungen aus Infos aus dem Netz sind! Aktuell macht keine KI, zumindest keine die kostenlos ist, eine eigne Aussage. Sie sind einfach nur bessere Suchmaschinen aber keine echte künstliche Intelligenz!
