Kenichi Sonoda | Gunsmith Cat´s, Riding Bean, Bubblegum Crisis, Exaxxion, Bullet the Wizard
Kenichi Sonoda ist einfach Kult.
Kenichi Sonoda | Gunsmith Cat´s, Riding Bean, Bubblegum Crisis, Exaxxion, Bullet the Wizard
Kenichi Sonoda ist einfach Kult.
Hier wird einzig und allein die Aktion als solche kritisiert und die Frage, die sich unter anderem stellt ist: Möchte ich sowas unterstützen?
Für mich ganz klares Nein.
Ob du das nun unterstützt oder nicht, was ändert das an dem Vorgang? Selbst wenn alle Personen sowas ablehnen und nicht unterstützen, der Vorgang ist doch schon längst abgeschlossen und die Hersteller würden sicherlich nicht nachträglich dann noch etwas daran ändern. Damit wäre doch eine nachträgliche "Nicht Unterstützung" nur eine hohle Phrase.
Wenn es also nur darum geht, inwiefern ein Übersetzer die Worte frei wählen kann, dann unterliegt das einig und allen dem Studio, dass mit der Arbeit beauftragt wurde. Ein Autor hat die Urheberrechte an seinem Werk, wenn er sein Werk verkauft, obliegt es der Vertragsdetails, wie weit er noch Rechte daran hat. Oft ist es so, wenn jemand Geld für seine kreative Arbeit bekommt, tritt er damit auch seine Urheberrechte ab. Damit hat er dann auch keinen Einfluss mehr auf das Werk, dass er geschaffen hat. Nur wenn es in Vertrag festgehalten wird, dass er darauf noch Einfluss hat, kann er auch darauf reagieren. Ansonsten hat er nach der Veräußerung keinerlei handhabe und darum ist es den meisten auch egal was danach passiert. gerade bei Anime / Manga ist eben vieles Massenware.
Einem Handwerker ist nach Auslieferung und Bezahlung auch egal, was der Käufer / Auftraggeber mit seiner Arbeit macht. Warum sollte es ihm auch noch interessieren? Er wurde für seine Arbeit bezahlt und der Auftraggeber hat bekommen wofür er bezahlt hat. Er kann nach der Erfüllung des Vertrages mit der Ware machen was er will. Im Falle eines Anime ist es also so, dass das Studio es vermarktet. Der nächste Käufer steht es frei, ob er es im O-Ton weiter verkauft oder eine Synchro beauftragt. Wenn ja, dann ist es seine Sache, ob er dann zum Schluss mit der Arbeit des Unternehmens, dass die Synchro gemacht hat, zufrieden ist oder eben nicht. Wer glaubt, dass es in diesem Stadium noch Leute gibt, die jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, der irrt gewaltig.
Eine solche Sorgfalt wird es höchstens Fansubs oder Fandubs geben. Also gibt es für das besagte "Problem" von Nexoc nur wenige Möglichkeiten. Japanisch lernen und nur noch O-Ton hören, oder auf reine Fansub / Fansub zurückgreifen. Aber ansonsten ist die Verärgerung über vermeintliche Übersetzungsfehler doch eher ein Sturm im Wasserglas, zumal Nexoc seit seiner ersten Anmeldung und diesem Thread nicht mehr dazu geäußert hat. Ist also alles halb so wild, oder?
KI ist weder gut noch schlecht. Sie ist ein Werkzeug und es liegt an den Menschen, wie dieses Tool verwendet wird. Man kann sie zu vielen guten Zwecken einsetzen aber eben auch zu vielen schlechten. Sich über die KI zu beschweren oder sie zu verteufeln bringt also nichts. Es ist wie es schon immer war, es liegt an dem Menschen, wie er mit einer neuen Technologie umgeht, die er erschaffen hat.
Hier werden immer nur die negativen Beispiele genannt, die dann auch Ängste auslösen. Das ist auch völlig richtig. Was dabei aber außer acht gelassen wird, sind die guten Anwendungen. Z.B. in der Medizin wo sich ganz neue Behandlungsmethoden eröffnen, die bisher nicht möglich waren. Oder ein weiteres Beispiel: In der Entwicklung der Lithiumbatterien wurde durch KI ein neues Material / Verbindung gefunden, welches erheblich dazu beitragen kann, die Ressourcen massiv einzusparen. Die Entwicklungszeit ist normalerweise sehr langwierig und teuer und hätte Jahre oder sogar Jahrzehnte gedauert, wenn man wie bisher auf herkömmliche Art und Weise, alle möglichen Verbindungen nach und nach testen und ausprobieren würde.
Es gibt also genauso viele gute wie schlechte Anwendungen, doch wie immer, fallen die negativen viel mehr auf und sorgen für viel mehr Gesprächsstoff. ES liegt also an den Menschen jetzt, am Beginn, die Weichen zu stellen, wie wir mit dieser neuen Technologie umgehen. Denn der letzte große technische Schritt, der unser Leben massiv verändert hat, war das Internet. Hier haben wir zu spät erkannt, was damit alles möglich ist und nicht rechtzeitig reagiert. Jetzt müssen wir mit dem Leben, mit all seinen positiven wie negativen Einflüssen. KI ist nun der nächste große Einschnitt, der unsere künftige Welt massiv verändern wird. Die Frage ist nun, sind wir bereit, es diesmal richtig zu machen und rechtzeitig die Weichen zu stellen, dass die negativen Möglichkeiten zur Nutzung der KI, eingedämmt wird?
Das ist ein sehr konstruiertes Thema, das Nexoc da erstellt hat.
Wenn es um sein Beispiel geht:
Dabei soll es jetzt nicht um kleine Änderungen wie Karaage --> Chicken Wing gehen. Das ist zwar auch unnötig, aber der Inhalt ändert sich nicht.
Wonach ich suche, sind Änderungen wie Karaage --> Soja Nuggets, wo jemand mal eben zum Veganer umgedichtet wird. Änderungen, wo jemand seine Message mit eingebracht hat.
Es ist also eine Verschwörung im Gange, weil aus einem Chicken Nugget ein Soja Nugget wurde? So what. Wie kommst du darauf, dass hier eine Message übermittelt werden soll? Was wenn der Übersetzer eben auch nicht perfekt ist? Oh nein, das kann natürlich nicht sein, da steckt eine Verschwörung dahinter. Und die armen Leute die ganz unbedarft einen Anime anschauen, werden nun zu Veganer umerzogen, weil ein Soja Nugget statt einem Chicken Nugget genannt wird? Was für ein Schwachsinn ist das den bitte.
Leute mal ehrlich, wenn ihr einen Anime anschaut, last ihr euch so leicht von dem beeinflussen was dort gesagt wird? Nach Nexoc Theorie reicht also schon, wenn bei der Synchronisation einige Worte ausgetauscht werden um völlig unter den Einfluss der Macher zu geraten. Dann stellt sich mir die Frage, wie ist es dann bisher gewesen? Sind alle Animefans, welche Vampir oder Zombiemovies gesehen haben ebenfalls unter den Einfluss geraten und sind losgezogen und haben alle verdächtigen Menschen gepfählt oder in den Kopf geschossen?
Mal ganz ehrlich, wenn ich eine Message übertragen möchte, geht das am besten unterbewusst. Und mal ehrlich, in so vielen Anime geht es ums Essen, und deswegen habe ich bis heute noch nicht angefangen, japanisch zu Essen. Und nun soll so ein Sojanugget mich zum veganer machen? Selten so gelacht.
Aber wenn wir mal wirklich auf diese abstruse Theorie noch einmal eingehen, selbst wenn es so wäre, und bei der Synchro absichtlich "Botschaften" übermittelt werden sollen, denkt ihr nicht dass es auffällt? Wenn der Inhalt der "Botschaft" so gar nicht mit der Handlung zusammenhängt? Vor allem wie will man das genau kontrollieren? Wie Chojin schon geschrieben hat, sind die Allerwenigsten in der Lage, die japanische Sprache zu beherrschen. Damit fällt es also nicht auf, wenn bei der Synchro gemurkst wird. Wenn es einen Manga dazu gibt und man so den Inhalt der Handlung vergleichen kann, dann könnte man vielleicht auch sowas feststellen.
Aber hier nun die große Frage: Warum sollte jemand sowas tun und mit welchen Zweck? Sind Animefans eine so große Masse die Einfluss auf irgend welche wichtigen Entscheidungen in der Politik oder auf große Menschengruppen hat? Denn wenn man versuchen würde, eine bestimmte Message zu verbreiten, möchte man ja eine große Masse damit erreichen. Und wie viele Leute schauen sich Animes an? Und dann muss man von denen auch noch die abziehen, die Animes nicht synchronisiert anschauen (was inzwischen ja die große Masse ist) sondern in OmU? Ja, stimmt, das ist ein Millionenpublikum! (Achtung Ironie)
Also wenn wir mal auf dem Teppich bleiben, sollte es tatsächlich (was ich immer noch nicht glaube) einen Versuch geben, über einen Synchro-Text in Animes eine Beeinflussung der Zuschauer zu erzeugen, so würde die, sofern das wirklich funktionieren würde, auf eine sehr kleine Randgruppe stattfinden. Das sind so viele wenn und Aber, dass es einfach lächerlich ist. Denn inzwischen gibt es fast jeden Anime auch synchronisiert und da würde der Unterschied im Inhalt auffallen. Und wenn der Inhalt der "Botschaft" zu extrem von der Handlung abweicht ("Los alle müssen Trump wählen!") denkst du Nexoc nicht, dass das auffällt? Oder bist du so leichtgläubig dem dann willenlos folge zu leisten? Also die können in einem Anime soviel Veganes Zeug zeigen und loben wie sie wollen, ich entscheide immer noch selbst was ich esse. genauso ist es auch mit anderen "Botschaften".
Wer bitte glaubt ernsthaft, dass es nur einen geschrieben Untertitel zu einem Film braucht, um Menschen so einfach beeinflussen zu können? Wenn dem so wäre, glaubt ihr nicht, dass wir inzwischen nur noch von Untertiteln bombardiert würden um jeden Mist zu kaufen, Deppen zu wählen oder Typen unser Geld zu verschenken?
Es kann nur eine geben: Das Original! Pizza Napoli
Schnee, Minusgrade und Morgen soll dann auch noch Eisregen kommen. Ich find´s super.
Frage: "Findet ihr euch hübsch:"
Antwort: Kurz und knapp: Nein.
Hat jemand näher Infos zu dem Live Action Movie NGE?
Habe nur diese 2 Videos hier gefunden.
Das gehört in die Kategorie: "Dinge die die Welt nicht braucht"!
Benutzt Klopapier beidseitig und der Erfolg liegt auf der Hand.
Ich gebe eigentlich allen Anime eine Chance und habe auch viel Geduld, darum kommt es echt selten vor, dass ich einen Film oder Serie abbreche und nicht zu ende anschaue. Abe manchmal gibt es doch welche, die so grottig sind, da kann ich mir das einfach nicht antun und bis zum Schluss geben. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
- Schwarzesmarken
- Moken-Ki
- Btooom
- Assassins Pride
Das Schlimme ist ja, wenn man die Inhaltsangaben zu den Titeln liest, denkt man oft "wow, klingt gut" und man freut sich echt drauf. Und dann kommt die Ernüchterung, wenn man bereits nach 20 min. (bei einem Film) oder der zweiten Folge bei einer Serie, völlig desillusioniert ist, weil so gar nichts mit der Inhaltsangabe übereinstimmt oder so völlig unterirdisch gemacht ist. Wie gesagt, es kommt nicht oft vor, dass ich dann abbreche und den Film oder die Serie nicht bis zum Ende anschaue. Aber mache Sachen kann man sich einfach nicht antun und es kommt schon einer Köperverletzung gleich, wenn man sich das tatsächlich komplett bis zum bitteren Ende ansehen würde. Die genannten Titel sind ein paar solcher Serien, wo ich nach der dritten oder vierten Folge einfach nicht mehr konnte, weil ich gar nicht so viel Essen konnte wie ich kotzen wollte.
Ich rewatche auch gerne anime die eine neue Staffel bekommen,
bei mir war das mit Kingdom zuletzt der Fall
Edith: Der anime muss mir aber gefallen haben
Warum? Gibt es den Leute, die einen Anime ein zweites Mal ansehen, die ihnen zuvor nicht gefallen haben?
Ok wenn es also um Hass, vor allem Hass gegen bestimmte Gruppen, Religionen oder Hautfarben geht, so ist es doch so, dass diese Art von Hass erlernt und anerzogen ist. Denn kein Mensch hasst von Geburt an eine bestimmte Menschengruppe. Kinder kennen keinen Hass, den bekommen sie von ihrem Umfeld beigebracht und eingeimpft. Darum wäre es schön, wenn man das von den Kleinsten fern halten könnte, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.
Leider wird hier sehr viel vermischt und unter einem Wort zusammengefasst. Vieles was ich gelesen habe würde ich eher unter dem Wort "nervt mich" einordnen und nur weniges fällt wirklich unter "Hass".
Vielleicht sollte man erst einmal klären bzw. genauer definieren worum es hier gehen soll. Denn sonst wird hier kunterbunt weiter alles zu einem wirren Einheitsbrei vermischt. Darum hier einmal eine klare Definition gem. Wikipedia:
ZitatDer Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet. Im Gegensatz zum Substantiv Hass (ursprünglich als Ausdruck für den stärksten Grad feindseliger Abneigung) hat das Verb hassen eine deutliche Bedeutungsabschwächung (etwa in Wendungen wie „Ich hasse Kartoffelbrei“) erfahren. Das Wort geht zurück auf althochdeutsch haz „Feindseligkeit, aggressive Handlung; Widerwillen, Abneigung“, eine Rückbildung vom, noch vogelkundlich in alter Bedeutung verwendeten, Verb hassen, „(sich) stürzen auf“, zu einer indogermanischen Wurzel kad mit der Bedeutung „seelische Verstimmung, Kummer, Hass“ und verwandt mit lateinisch cadere, „sich stürzen auf, fallen“, sowie neuhochdeutsch „Hetze“
Hass gegenüber Personen oder Gruppen kann bspw. als Fremdenfeindlichkeit, Misogynie, Misandrie, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie oder Rassismus bezeichnet werden.
Also wäre es von Vorteil ob hier allgemein über alles mögliche unter dem Wort Hass geschrieben werden soll, also ob jemand ganz banal seinen Kartoffelbrei "hasst" oder ob es um echte Feindseligkeit und aggressive Haltung gegen Personen geht.
...Es ist zum Beispiel erstaunlich, dass alle Gestrandeten immer am selben Strand landen...
Nun das ist gar nicht so verwunderlich. Das gibt es tatsächlich, dass an bestimmten Abschnitten von Stränden immer wieder Treibgut anzufinden ist und an anderen so gut wie nie. Das hat was mit den Meeresströmungen zu tun und somit wäre also das durchaus plausibel zu erklären, dass es in diesem Fall eine Strömung gibt welche die Gestrandeten an diesen Strand spülen. Also zumindest dieser Effekt ist gar nicht so abwegig.
Menschen die die AFD wählen sind vom Leben abgehängte Individuen, die den Drang nach Geltung und Anerkennung ihrer ach so schweren - wenn auch nicht selbstverschuldeten Lebenssituation - über den eigenen moralischen Kompass setzen.
Ich bin alles andere als ein Freund der AfD, was wirklich hinter der Partei steht, ist eigentlich schon seit langem bekannt und auch alles andere als zweideutig auszulegen. Was aber gar nicht geht, sämtliche Leute, die die AfD wählen über einen Kamm zu scheren. Für einen großen Teil mag deine Aussage sicherlich zutreffen, aber es gibt sicherlich auch viele, auf die das nicht zutrifft. Die Gründe dieser Menschen ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Ich will sicherlich kein Grund als gut heißen, die AfD zu wählen, aber ich wehre mich dagegen, alle diese Menschen pauschal zu verurteilen. Denn nicht alle diese Menschen, die diese Partei wählen, sind auch wirklich mit dem Gedankengut der AfD gleichgeschaltet. Leider gibt es immer noch genügend, die diese Partei aus Protest wählen, doch dass sie damit allen einen Bärendienst erweisen, ist ihnen wohl nicht klar.
Wenn ich Protestwählen möchte, gibt es genügend andere Parteien, die ich anstelle der AfD nehmen könnte, aber wenn man am meisten Aufmerksamkeit erregen möchte, ist die AfD die beste Wahl. Dass man damit aber die absolut falsche Partei stärkt, ist denen in diesem Moment völlig egal. So sehr ich den Ansatz verstehen kann, den üblichen Verdächtigen wie CDU, CSU, SPD, FDP und Grünen einen Denkzettel zu verpassen, so falsch ist es aber die AfD zu stärken. Den Ansatz hätte ich am Anfang der AfD, als sie noch eine Eurogegner-Partei war, akzeptieren können, aber nicht mehr, seit die Rechten sie als Sammelbecken für ihre Zwecke gefunden und zu guter Letzt übernommen haben.
Das große Problem ist doch, dass die AfD genau diese Menschen anspricht, die von den anderen Parteien enttäuscht wurden. Klar, sind die Menschen immer noch selbst verantwortlich, wen sie wählen, aber die anderen Parteien haben einen großen Beitrag dazu beigetragen, dass die Menschen so enttäuscht von ihnen sind und so noch mehr Menschen der AfD in die Arme treiben. Bei vielen liegt es also nicht an ihrem moralischen Kompass, nein viel mehr liegt es daran, dass die großen Parteien durch ihr katastrophales Handeln ihre eigene Wähler vor den Kopf stößt. Denn die eigentliche Masse, die ihren moralischen Kompass auf die AfD ausgerichtet hat, sind knapp 10% und da würde die AfD auch weiter dümpeln. Das ist immer noch viel, aber mit einer solchen Masse könnte man umgehen, denn die wahr schon immer da, nur ist sie durch die AfD und das vereinen aller rechten Splittergruppen vereint worden. Es liegt also an den anderen Parteien endlich aufzuwachen und die Menschen abzuholen und sich mit deren Problemen zu befassen, dann wird die AfD auch automatisch auf ein gesundes Maß schrumpfen. Weg werden wir sie nie bekommen, außer sie löst sich von alleine auf, wie es gerade die Linke tut. Aber das geht nur, wenn der Rest der Politiker endlich einsieht, dass man für die Leute regieren sollte und nicht über sie.
Ich glaube das sind eher die bockigen Kinder, wie bei vielen anderen Verboten ist es ja so, dass man es dann erst Recht macht, weil "ich lass mir ja nichts sagen" und ich kann mir vorstellen, dass einige wirklich so kindisch sind und sagen, "da ich das zwei Jahre nicht machen durfte, mach ich es die nächsten Jahre doppelt und dreifach".
Das ist genau die Sorte Mensch, die sich auch sonst an keine Regeln hält, aber dann die Ersten sind, die nach Hilfe rufen und einfordern, wenn sie sich bei ihrer blöden Böllerei selbst verletzen und Schaden nehmen.
Ich kann echt nicht verstehen, warum es in Deutschland jedem noch so großen Vollpfosten erlaubt ist, mit Sprengköpern umzugehen? Für alles braucht man eine Schulung, Führerschein oder Erlaubnis der Befähigung, egal in welchen Bereich. Aber bei Silvesterböller ist das scheinbar egal? Da spielt es keine Rolle ob man volljährig ist, nüchtern oder betrunken, die geistige Reife hat (um nicht auf Personen, Tiere oder Gebäude zu richten). Nein, jeder Dödel darf sich seinen Kofferraum vollladen, egal ob er damit vertraut ist, wie sowas richtig transportiert, gelagert und gehandhabt wird. Das richtig geile ist, für die Herstellung gibt es strenge auflagen, für den Transport und die Lagerung ebenfalls, aber sobald es über die Ladentheke gegangen ist, ist das alles scheißegal, der Laie darf damit umgehen, als wenn er gerade eine Flasche Cola gekauft hätte.
weshalb das alles gerade total eskaliert und dir in jeder Kategorie irgnen Mädel in Po in die Kamera hält und ihre Würde für ein paar Subs vertickt.
Laut Grundgesetz ist die Würde des Menschen bei uns unantastbar, d.h. nicht verkäuflich und auch nicht verlierbar. Kann ein Mensch seine Würde verlieren? Laut Grundgesetz nein.
Das ist meine (wohl leider) "kontroverse Meinung": Würde kann nicht verloren werden, egal was man tut. Sie ist eben unantastbar.
Also erstens "verlierbar" gibt es nicht was soll dieses Fantasiewort? Wenn dann meinst du wohl verlieren? Und speziell im Fall der Würde hinkt deine Argumentation, denn es geht nicht nur darum sie zu verlieren, sondern dass man seine Würde gar nicht anerkannt bekommt oder ihr beraubt wird. Und das ist sehr wohl möglich. Das Grundgesetz sagt nur, dass die Würde eines Menschen unantastbar ist und wenn jemanden die Würde eines Menschen verletzt, gegen dieses Gesetz verstößt und das dann auch geahndet werden kann.
Denn nach deiner Logik, wenn es nur ein Gesetz bräuchte um dafür zu sorgen das einem nichts genommen werden kann, bräuchten wir keine Gesetzeshüter und Gerichte, die dann dafür sorgen, dass diese Gesetze bei Verstößen durchgesetzt werden. Denn Im Grundgesetz steht ebenfalls im Artikel 2, dass jeder das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Nach deiner Logik kann also auch niemals jemand verletzt werden, weil ja jeder laut Gesetz ein Recht darauf hat körperlich unversehrt zu bleiben.
Dann bräuchten wir also auch keine Ärzte und Krankenhäuser sowie Rettungsdienste, weil ja niemand seine körperliche Unversehrtheit verlieren kann?
Nein, das Grundgesetz und alle anderen sind einfach ein Regelwerk für die Gemeinschaft in der wir leben und es regelt eben, wie ein Zusammenleben aussehen sollte. Es sagt aber dann auch aus, wer gegen diese Regel verstößt, wie diese umgesetzt werden und Verstöße geahndet werden sollen. Schon alleine das sagt doch schon aus, dass bei der Schöpfung der Gesetzte daran gedacht wurde, dass es durchaus Fälle geben würde, wo diese Regeln von einigen Personen eben nicht eingehalten werden und wie diese dann bestraft werden sollen. Somit ist auch ganz klar, dass so eine Gesetz und im speziellen im Fall der Würde, sie durchaus missachtet werden kann, sprich ein Mensch sie verlieren oder ihrer beraubt werden kann. Darum ist deine Argumentation mehr als fragwürdig und bestenfalls sehr naiv.
Pyrotechnik gehrt nicht in Laienhände, Punkt, aus, Ende.
Dem kann ich nur zustimmen!
Meine Leidenschaften wechseln so schnell wie meine Unterwäsche HAHA bin lustig
Schwer zu sagen ob du lustig bist, weil wir nicht wissen, wie oft du deine Unterwäsche wechselst?