Beiträge von Hakuoh

    Grundsätzlich lohnt sich eine Reise nach Japan schon. Ich stimme allerdings insofern zu, als dass man nicht allein für Anime/Manga hinreisen sollte. Dafür ist es schlichtweg zu teuer und allein die Flüge (mind. 11 Stunden) sind anstrengend. Daher sollte man zumindest zwei, besser drei Wochen bleiben, je nach Verfügbarkeit und Zeit und Geld.


    Ich selbst habe bei meinen bisherigen Aufenthalten (hauptsächlich Tokyo) viele Läden nach Anime-Merchandising durchforstet und trotzdem immer genug Zeit für Kultur, Natur und Entspannung gehabt. Übernachtungen im Ryokan kann ich ebenfalls empfehlen, am besten mit Onsen und typisch japanischen Mahlzeiten.

    Dieses Jahr dürfte es wohl eher schwierig (gewesen) sein, nach Japan zu fliegen, aber fürs kommende besteht durchaus Hoffnung.


    Ich selbst war schon ganze vier Male dort und mich zieht es immer wieder hin. Beim nächsten Mal würde ich persönlich zur Abwechslung einmal nach Osaka fliegen und von dort aus Kyoto und Hiroshima besuchen. Was ich in der Gegend ebenfalls noch empfehlen kann ist Nara, welches noch vor Kyoto Hauptstadt/Kaiserstadt gewesen war und einige schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.


    Wenn man nach Tokyo fliegt (wenn möglich nach Haneda fliegen; Narita ist am A... der Welt ^^), kann ich v.a. im Herbst einen Abstecher nach Nikko/Kinugawa wärmstens empfehlen. Dort gibt es einen Vulkansee, an dem Mitte/Ende Oktober ist das Herbstlaub sehr schön ist. Ein Stückchen weiter gibt es eine Hochebene, auf der sich zu dieser Jahreszeit das Gras leuchtend gelb färbt. Von Tokyo aus gibt es eine spezielle Bahnverbindung dorthin. Außerdem kann man einen Pass kaufen, mit dem man z.B. vier Tage lang vergünstigt reisen und diverse Einrichtungen besuchen kann.


    Ebenfalls von Tokyo aus lohnt sich eine Fahrt RIchtung Fuji, z.B. nach Hakone. Mit ein wenig Glück sieht man den heiligen Berg auch mal xD