Beiträge von Vanyanie

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    In diesem Thread soll vorzugsweise Japanisch gesprochen werden. Egal ob ihr Anfänger oder Muttersprachler seid. Es soll der Übung und des Austauschs dienen, aber vor allem soll es Spaß machen. Ihr könnt schreiben worüber ihr wollt und wenn ihr nur sagt, was ihr mögt oder was ihr gemacht habt.

    Natürlich könnt ihr auch Fragen zu Wörtern, Grammatik oder sonstwas stellen, aber es soll schon hauptsächlich Japanisch geschrieben werden.


    Ein paar einfache Regeln
    Bitte übersetzt euren Beitrag auch immer in Hiragana und in Deutsch, damit z.B. Anfänger, die noch keine Kanjis aber Hiragana/Katakana können, auch schon mitlesen können.

    Der Übersicht halber bitte keine Romane verfassen; sondern 1-3 Sätze wären super 8)

    Ich zeig das mal anhand meines ersten Beitrags:



    おっす、フレイヤです。お名前は?

    おっす、フレイヤです。おなまえは?
    Hallöchen, ich bin Freya. Wie heißt du?

    Ich lerne seit einem Jahr jeden Tag Japanisch. Angefangen habe ich mit Duolingo und bin dann auf die Buchreihe "Japanese from Zero" gestoßen, die mir sehr gefällt, da es zu jeder Lektion auch ein YouTube-Video gibt. Über die App HelloTalk habe ich meinen Sprachpartner aus Osaka kennengelernt, was einfach großartig ist. Von ihm habe ich mehr gelernt, als in allen Büchern steht, vor allem casual Japanisch.

    Na ja, Genki 1 + 2 hab ich auch noch rumfliegen und einen Haufen anderer Bücher, aber da hab ich gerade kein Bock drauf.

    Ich kann mich auf Japansich vorstellen, ein bisschen über mich erzählen und auch was nachfragen und über das Wetter floskeln, aber dann hört es auch schon auf. Gesprochenes Japanisch verstehen ist immer noch sehr schwierig und da werde ich auch noch lange brauchen, aber ich freu mich immer sehr und bin ein wenig stolz auf mich, wenn ich ein einzelnes Wort oder eine Redewendung oder so verstehe.

    Das Lernen macht Spaß und das ist mir das wichtigste. Mein Ziel ist es nicht irgendeinen Test zu bestehen, sondern Freude an der Sprache zu haben, zu verstehen und mich, möglichst natürlich, unterhalten zu können.

    おっす, ich bin Vanyanie aus dem hohen Norden.


    Wenn ich nicht gerade auf meiner Schreibmaschine aus den 40ern Fantasy Romane schreibe, selber lese oder Lederbücher im Stil der 20er Jahre binde oder elbische Schrift kalligrafiere, düse ich auf meinem Longboard durchs Dorf, um danach was Feines zu kochen und dann mit meinem Kater auf dem Sofa zu lümmeln, Anime zu glotzen oder zu zocken! 🦄


    Superkraft: Kann Himbeereis durch bloßes Anstarren zum Schmelzen bringen


    Ich habe mich nie sehr für Animes interessiert, Cowboy BeBop und die Ghibli-Filme waren lange die einzigen Animes, die ich gut fand.

    Eine Freundin, die in Japan wohnt und arbeitet, hat dann mein Interesse für Japan und Animes geweckt. Letztes Jahr habe ich sogar angefangen Japanisch zu lernen und habe so meinen Kumpel aus Osaka kennengelernt, der die letzten Wochen bei mir gewohnt hat (er macht gerade ein Jahr Work & Travel in Deutschland) und mir sehr viel seiner Sprache beibringt.

    Vorlieben wie Animes, Musik, Essen usw. findet ihr ja in meinem Profil.


    P.S. ja, die Haare sind echt :-D


    初めまして、フレイヤでドイツ出身で39歳です。去年の11月から日本語を勉強してます。趣味はロンスケと料理と読書です。アニメと動物が好きです。猫の飼ってます。名前はモリスです。


    IMG_20210914_182528.jpg