Beiträge von Morpeko

Halli hallo ich hatte ja versprochen mal ein bisschen was von meinem Kochunterricht zu teilen! :tee:

Ich bin in zwei verschiedenen Kochkursen, einen habe ich mit Mädels aus meiner Stufe (1. Jahr der High School) wo wir lernen alle möglichen Desserts zuzubereiten und den zweiten Kochkurs habe ich mit den Mädchen aus dem 3. Jahrgang der High School, wo wir lernen richtige Gerichte aus unterschiedlichen Ländern zu kochen. Leider Kochen wir eher selten typisch japanische Sachen.

An meiner Schule gibt es pro Jahrgang eine Kochklasse. Diese haben zwei mal in der Woche Kochunterricht, der immer zwei Schulstunden geht. Ich wurde da einfach mit reingepackt während meine Klasse anderen Unterricht hat.

Meine Schule hat einen großen Raum neben der Cafeteria in dem ungefähr 9 große Tische sind, die jeweils einen Herd, Ofen, Waschbecken und eine große Arbeitsfläche besitzen. An einem Tisch sitzen immer ungefähr 4 Leute. In dem Raum gibt es außerdem lauter Schränke mit allen möglichen Kochuntensilien. Da findet man wirklich alles! Sonst gibt es dort noch einen Kühlschrank und ein großes Whiteboard.

Es gibt drei Lehrerinnen die das ganze leiten und uns unterrichten. Sie bereiten die Zutaten, die wir zum kochen brauchen immer vor und verteilen sie in den richtigen Mengen an alle Gruppen.

Die Lehrerinnen teilen am Anfang der Stunde immer das Rezept des Gerichtes an jeden Schüler aus und erklären einmal was zu tun ist. Danach sind die Gruppen sich selbst überlassen und die Lehrerinnen laufen nur rum und gucken ob alles klappt oder jemand Hilfe braucht.

Sobald alle in der Gruppe fertig sind mit kochen wird zusammen gegessen und hinterher der Abwasch gemacht.

Eines der ersten Sachen die ich hier gekocht habe war dieses chinesische Gericht:

IMG_9685.jpg IMG_3083.jpg

Das ist schon so lange her das ich mich kaum erinnern kann wie das überhaupt ablief. Ich weis nur noch das ich Schwierigkeiten hatte die richtigen Kochuntensilien zu finden. Die anderen aus meiner Gruppe haben mir aber viel geholfen. :onion-sweating:

Das letzte was ich gemacht habe waren Macarons:

IMG_9684.jpg IMG_3743.jpg IMG_3748.jpg

Leider hat es aber ganz schön lange gedauert und wir hatten nicht mehr genug Zeit noch die Füllung zu machen. Die Lehrerinnen meinten zu uns wir können die Creme zum Bespiel Zuhause noch machen oder man kann auch einfach Marmelade drauf tun. Ich habe die halben Macarons aber hinterher einfach in meiner Klasse verteilt. Hat allen auch ohne Füllung geschmeckt! :stuffed:

Ich fang einfach mal an :biggrin:

Magearna 

IMG_3725.jpeg

Pokédex-Nummer: #801

Typen: Stahl & Fee

Fähigkeit: Seelenherz

Magearna ist das einzige Pokémon, dass diese Fähigkeit besitzt. Es erhöht den Spezial-Angriff von Magearna, wenn ein Pokémon im Kampf besiegt wird, dies gilt für Gegner als auch Kampfpartner.

Attacken: Kanonenbouqet, Gyroball, Eisenschädel, Lichtkanone

Kanonenbouqet ist die Spezialattacke von Magearna.

Auftritte: Im Pokémon Film „Volcanion und das mechanische Wunderwerk“ & in einigen Folgen von der Pokémon Serie Sonne und Mond.

IMG_3729.webp

Fundorte: Im Spiel Pokémon Sonne und Mond kann man Magearna nur durch einen QR-Code bekommen und in Pokémon Schwert und Schild und Pokémon Karmesin und Purpur kriegt man es nur durch Pokémon Home. Man kann es also nicht auf natürliche Weise antreffen.

Geschichte: Magearna wurde vor über 500 Jahren von einem Wissenschaftler als Geschenk für eine Königstochter geschaffen. Der Wissenschaftler sammelte die Lebensenergie von Pokémon und formte eine künstliche Seele, dass sogenannte “Seelenherz“. Dieses Seelenherz treibt Magearnas mechanischen Körper an. Durch das Seelenherz ist Magearna in der Lage, Gefühle, Gedanken und Empfindungen anderer Pokémon wahrzunehmen, indem es sie genau so durchlebt. Magearna ist daher ein sehr hilfsbereites Pokémon. Man sagt auch, es könnte die Sprache der Menschen verstehen. Wenn es traurig oder erschöpft ist, kann es sich zum ausruhen zusammenziehen und die Form eines Pokéballs annehmen.

IMG_3727.jpeg

Ich mag dieses Pokémon aus verschiedenen Gründen. Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich fand Magearnas Entstehungsgeschichte sehr interessant. Generell mysteriöse oder legendäre Pokémon mit coolen Hintergrund Geschichten finde ich toll. Außerdem ist Pokémon Mond eins der ersten Pokémon Spiele gewesen, das ich gespielt habe und mir hat da damals online jemand bei einem Tausch ein Level 100 Magearna geschenkt. :lovex:

Ich konnte gar nicht glauben, dass ich es so einfach bekommen habe und hatte mich total gefreut. Ich mag auch das Design des Pokémons und finde die Kombination der Typen Stahl und Fee cool. Fee ist auch eines meiner Lieblings Pokémon Typen. Ich sammle außerdem gerne Pokémon Karten und finde alle Karten von Magearna total süß! Leider besitze ich aber keine. :ugly:

IMG_3728.jpeg IMG_3726.jpeg

Heute mal etwas zu Purikura! :lautsprecher:

Purikura sind Fotoautomaten, die vor allem unter Oberschülern und jungen Erwachsenen unglaublich beliebt hier in Japan sind. Das besondere an den Fotoautomaten ist, dass sie einem automatisch das Gesicht „aufhübschen“, bzw. total starke Filter drauf packen. Man kann die Bilder auch hinterher noch bearbeiten, der Filter bleibt aber eigentlich immer drauf. Ich finde das sieht total komisch aus und besonders schön ist es auch nicht, die fahren hier aber komplett darauf ab. Immer wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin heißt es: Komm wir machen Purikura Bilder! Die Fotoautomaten sind groß genug das man auch mit mehreren Leuten Bilder machen kann und kosten um die 500¥. Der Automat druckt auch immer ein oder mehrere Bilder Vorort direkt aus und man bekommt einen QR Code mit dem man online auch auf die restlichen Bilder zugreifen kann. Ich habe Zuhause schon eine ganze Sammlung mit Purikura Bildern. Die Automaten findet man häufig in Game Centern, es gibt aber auch ganze Läden mit mehreren Maschinen.

IMG_8076.jpeg IMG_7997.jpg IMG_8071.jpeg

An meiner Schule hier in Japan ist bald ein Musikfest, wo jede Klasse zusammen ein Lied vorsingen muss. Meine Klasse hat sich für das Lied あなたへ entschieden, dass ich sehr schön finde. Wenn wir es alle zusammen singen hört es sich richtig toll an!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freigeist Mit der Erdbeer-Sahnefüllung habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen. :bigeyes:

Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden am Sky Tree! Wir hatten eigentlich vor, dort eislaufen zu gehen, haben uns dann aber doch spontan umentschieden und sind auf den Sky Tree gegangen. Wie mussten kaum warten und waren relativ schnell oben. Da wir alle unter 18 sind war der Eintritt auch nicht so teuer. Oben war es echt toll. Ich konnte Tokyo zum ersten Mal, seit ich wieder hier bin, von oben erblicken! Wir waren außerdem in der Mall direkt beim Sky Tree und haben dort zum Beispiel den Sanrio Store, einen Ghibli Laden und das Pokemon Center erkundet.

IMG_9301.jpg

IMG_9206.jpg

Am Montag hatte ich auch noch schulfrei und bin mit meinen Gasteltern nach Yokohama! Wir waren dort in Chinatown und am Meer. Die Gegend ist echt unglaublich schön und hat eine ganz andere Atmosphäre. In Chinatown haben wir ein paar Kleinigkeiten gegessen und waren hinterher in einem schicken Burger Restaurant.

IMG_9308.jpg

IMG_9307.jpg

IMG_9348.jpg

Entschuldigt mich, ich war die Winterferien so viel unterwegs. :nuu:

Die Schule hat letzten Mittwoch wieder angefangen und ich habe mir die letzten paar Tage mal Zeit genommen um alles was ich gemacht habe etwas zusammenzufassen! :foxy2:

Ich bin mit einigen anderen Austauschschülern gut befreundet, die zum Großteil aus Deutschland kommen, mit denen ich gerne Tokyo erkunde. Wir treffen uns oft in Ikebukuro, weil es für uns alle leicht erreichbar ist und man dort viel machen kann. Wir gehen zum Beispiel häufig dort essen, ins Kino oder bowlen. Ansonsten natürlich auch shoppen oder einfach rumlaufen und Neues entdecken. Die meisten von uns sind große Pokemon Fans und wir kaufen gerne die Pokemon Sammelkarten Packs und öffnen diese dann zusammen. Die sind hier auch viel günstiger als in Deutschland! Wir waren auch schon ein paar mal im Pokemon Center in Sunshine City, dass auch in Ikebukuro ist, aber dort ist es meistens sehr voll also halten wir uns dort nie lange auf. Allerdings gab es um Weihnachten und Neujahr viel weniger Touristen und die Stadt war auch nicht so voll.

Wo wir auch gerne hingehen sind die Game Center. Mit Freunden macht es total Spaß dort alle möglichen Spiele auszuprobieren. Vor allem Mario Kart spielen wir dort oft zusammen.

Wir waren außerdem zusammen im Disney Sea, dass hat auch sehr Spaß gemacht. Die Show auf dem Wasser Abends war unglaublich toll! :kawai:

Ich weiß leider nicht den genauen Ort, aber ein paar Freundinnen aus meiner Klasse haben mich in der Nähe von Shinjuku zu einem koreanischen Viertel mitgenommen, dass ich sehr schön fand. Dort gab es sehr viele Läden mit koreanischen Snacks, Make up, Klamotten und ganz viel K-Pop Merch. Es gab auch draußen lauter Stände mit koreanischen Gerichten von denen ich ein paar Sachen probiert habe. War sehr lecker! Was ich dort auch interessant fand, war das andauernd irgendwelche Pop-Idole bzw. Idol-Gruppen an uns vorbei gelaufen sind und uns so Flyer zu deren Konzerten in die Hand gedrückt haben.

IMG_8468.jpg

Mit einer Freundin aus der Schule war ich auf einem Weihnachtsmarkt hier in Tokyo, da gibt es tatsächlich welche! Anders als in Deutschland musste man Eintritt bezahlen, dafür hat man aber eine hübsche, weihnachtliche Tasse kostenlos dazu bekommen. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es viele Stände mit Würstchen, Kakao, Glühwein, Bretzeln und lauter weitere Sachen die eher typisch deutsch sind. Es war auch alles sehr schön geschmückt und ich habe mich glatt wie auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland gefühlt. Man konnte auch viele Dinge kaufen, wie Deco und Süßigkeiten, die waren aber alle sehr teuer.

IMG_8624.jpg

In Japan gibt es an Neujahr überhaupt keine Feuerwerke, stattdessen geht man zu einem Schrein und feiert dort ins neue Jahr. Ich war mit meiner Gastfamilie am Tag vor Neujahr bei dem großen Schrein in Asakusa und wir haben dort gebetet und Melonpan (wortwörtlich übersetzt Melonenbrot, ist aber eigentlich nur eine süßes Brot/Kuchen mit einer harten Kruste) gegessen. Das ist total lecker. Erinnert mich etwas an Streuselkuchen!

IMG_8823.jpg

IMG_8833.jpg

Am ersten Januar bin ich mit meiner Gastfamilie zusammen nach Kichijoji, auch ein sehr schöner Ort. Dort befindet sich das Ghibli Museum! Da sind wir aber leider nicht hingegangen. Wir waren stattdessen in einem hübschen Park spazieren und sind auf dem See dort Boot gefahren. Auf dem Spaziergang sind wir auf einen Mann getroffen der mit einer Eule durch den Park gelaufen ist. Total cool! Ich nehme an, die kamen aus dem Zoo der neben dem Park ist.

IMG_8908.jpg

LadySunny Danke, morgen geht es los mit den Prüfungen! :onion-nonono:

Ich futtere mich hier auch total gerne durch das Essen.:lovelove:

Ich kann gerne versuchen öfters mal zu meinem Kochunterricht in der Schule Beiträge zu machen und die Rezepte dazu zu posten. Die sind zwar auf Japanisch, aber wer schon Japanisch kann oder einen Übersetzer hat sollte eigentlich keine Schwierigkeiten damit haben.

MatchaLatte Ja ich glaube schon dass das stimmt. Ich habe zwei Freundinnen in der Schule, die beide schonmal in Deutschland waren und zurzeit versuchen Deutsch zu lernen, eine von ihnen macht sogar bald ein Auslandsjahr in Deutschland! Meine Musiklehrerin fand auch besonders toll das ich aus Deutschland komme und wir haben im Unterricht auch schon einige deutsche Lieder durch genommen und „Alle meine Entchen“ gesungen. Es gibt auch einige Lehrer, die mal Wörter oder Sätze auf Deutsch zu mir gesagt haben!

Eine negative Erfahrung wäre vielleicht mit einem Mädchen aus meiner Klasse. Wir verstehen uns eigentlich gut, aber sie macht andauernd unschöne Kommentare oder Witze über Hitler und den Holocaust wenn ich bei ihr bin.  :kreise:

Fenrir Ja so ist das wohl :seufz:

Was die Höflichkeitssprache angeht, die wird eigentlich immer gegenüber den Lehrern verwendet. Allerdings bei Lehrern wie in Japanische Verhaltensregeln durchaus noch höflicher, zum Beispiel tiefere Verbeugungen. Ich habe aber auch Lehrer wie meine zuständige Lehrerin (die mich jede Woche über wichtige Termine, Feiertage, Tests usw. informiert) zu der ich auch mal ありがとう statt ありがとうございます gesagt habe, die reißen mir da auf jeden Fall nicht die Haare aus. Ich achte auch eigentlich immer darauf höflich zu sein und hatte bis jetzt keine Erfahrung bei der ich zum Bespiel ermahnt wurde oder so. Denke aber auch, dass ist so wie du gesagt hast, die nehmen das wahrscheinlich nicht so ernst bei mir.

LadySunny Entschuldige für die späte Antwort, ich bin momentan etwas im Lernstress wegen den Prüfungen nächste Woche. :corner1:

Für die Gyoza Füllung hat sie mir gesagt: „Garlic, ginger, soy sauce, sesame oil, some pepper, sake and mirin“, auf Deutsch: Knoblauch, Ingwer, Sojasauce, Sesamöl, etwas Pfeffer, Sake und Reissake/Reiswein. Beim Reissake/Reiswein meinte sie aber das es den nur in Japan gibt, aber ich weiß nicht, den findet man bestimmt auch in Deutschland irgendwo. Ein Kochbuch habe ich leider nicht, aber wir kriegen in der Schule immer die Rezepte dazu und die sammle ich alle in einer Mappe.

Ich würde außerdem gerne vom Sanrio Puroland erzählen wo ich vor einer Weile war!

Es ist ein kleiner Vergnügungspark in dem man Hello Kitty und lauter weitere Sanrio Charaktere finden kann. :shy:

IMG_6993.jpg

Ich bin mit zwei Freundinnen aus meiner Schule dorthin. Der Vergnügungspark ist etwas außerhalb von Tokyo und war von uns aus etwas blöd zu erreichen weil es keine direkte Bahnverbindung gab. Wir mussten also erst Richtung Zentrum fahren und konnten dann einen Zug nehmen der direkt dorthin fährt.

Schon am Bahnhof gab es lauter Figuren und Bilder an den Wänden. Die Gegend um das Sanrio Puroland fand ich sehr schön, es gab viele Geschäfte und Cafés.

IMG_0104.jpg

Es war nicht besonders voll und wir mussten auch nicht anstehen also waren wir relativ schnell drin. Das ganze ist überdacht also mussten wir uns auch keine Sorgen wegen dem Wetter machen. Im Sanrio Puroland drin gibt es Läden, Restaurants, Cafés, Süßigkeiten Stände, Glücksspiele und lauter Ausstellungen und Fotospots. Es gab auch eine Bootsfahrt, die Warteschlange war aber so lang (und wurde über den Tag auch immer länger) dass wir dort letztendlich leider nicht drauf waren.

IMG_7069.jpg

Ehrlich gesagt gab es nicht so viel was man machen konnte und die Sachen in den Läden war auch sehr teuer. Wir haben uns jeweils ein Tagesticket gekauft aber waren insgesamt nur etwa den halben Tag dort. Ich war etwas enttäuscht aber denke zumindest ein mal dorthin gegangen zu sein hat sich gelohnt. :foxy2:

IMG_7160.jpg

LadySunny Ich finde eigentlich alles hier schmeckt total gut aber ich liebe vor allem japanisches Curry! Meine Gastmutter hat auch mal eine cremige Tomatensoße mit Fisch gemacht, hört sich total simpel an aber ist richtig lecker. Sonst mag ich gerne Gyoza und Tempura.:aww:

Meine Gastmutter benutzt als Füllung für die Gyoza immer Hackfleisch. Dazu hat sie mal Käse gemacht, dass hat mir persönlich aber nicht so gut geschmeckt. Ich mag es lieber mit Weißkohl, Frühlingszwiebeln und Knoblauch. Das wird alles klein geschnitten und dann mit dem Hackfleisch in einer Schüssel mit den Händen zusammen gemischt und geknetet. Dazu kommt noch Sojasauce und verschiedene Gewürze deren Namen ich leider nicht kenne. Ich glaube da kann man aber auch einfach das nehmen was man mag.

Für den Teig kauft sie runde Teigblätter. Wie genau man dann die Paste in den Teig macht und diesen faltet kann ich leider schlecht erklären. Man braucht auf jeden Fall Wasser damit der Teig aneinander klebt. Ich hab mal auf YouTube geguckt; in diesem Video faltet die Frau die Gyoza genauso wie meine Gastmutter:

How to Make Yaki Gyoza (Fried Dumpling Recipe) | Cooking with Dog
    These delicious Yaki Gyoza, fried dumplings have a crispy outside and juicy filling!How to Make Yaki Gyozahttps://cookingwithdog.com/recipe/yaki-gyoza-fried-...
    youtu.be

Die fertigen Gyoza kommen dann (mit der flachen Seite nach unten) in eine eingefettete Pfanne, da drüber etwas Wasser und dann kommt ein Deckel drauf. Dann müssen die Gyoza ein paar Minuten dämpfen.

Am Ende sind die von unten ganz knusprig und oben schön weich. :lovelove:

Heute mal etwas zum großen Thema Essen in Japan!

Ich liebe japanisches Essen und bin da bestimmt nicht die einzige. :shy:

In meiner Gastfamilie essen wir immer Abends Essen und am Wochenende Frühstück zusammen. Meine Gastmutter kocht eigentlich fast immer und alles was sie macht schmeckt sooo gut! Ich fühle mich jeden Abend wie in einem 5 Sterne Restaurant. Meistens kocht sie mehrere Gerichte: Fisch oder Fleisch, ein Salat, eine Suppe und Gemüse ist eigentlich immer dabei. Und natürlich Reis! Manchmal macht sie auch Pizza, Pasta oder Kartoffelauflauf, bzw eher westliche Gerichte dazu. Zum Frühstück macht sie oft Sandwiches, Rührei und kleine japanische Würstchen. Sie kocht glaub ich am liebsten alleine, aber ich durfte schon ein paar mal mit helfen. Sie hat mir zum Beispiel gezeigt wie man Gyoza macht!

FullSizeRender.jpg

Von meiner Gastmutter

In der Schule esse ich meistens in der Cafeteria, aber jeden Freitag kriege ich ein Bento! Das machen mir entweder meine Gastmutter oder die Oma. In der Schule essen etwa die Hälfte der Schüler in der Cafeteria und der Rest sein Bento im Klassenzimmer.

IMG_3463.jpg

In der Cafeteria

IMG_3464.jpg

Mein Bento von heute

Ich habe 4 Stunden die Woche Kochunterricht, wir backen und kochen viele verschiedene Sachen aus der ganzen Welt. Wir kriegen auch die Rezepte dazu, also kann ich Vieles bestimmt in Deutschland nochmal machen!

Ich war auch schon in vielen verschiedenen Restaurants, vor allem die kleinen Ramen Läden sind toll, es ist nicht so teuer und schmeckt gut. Ich war jetzt auch schon öfters bei Kura Sushi, ein Restaurant bei dem das Sushi auf einem Laufband an den Tischen vorbei rotiert. Eine Freundin von meiner Gastmutter hat ein koreanisches Restaurant wo wir einmal waren, da hab ich ich zum ersten Mal Chijimi (koreanische Pfannkuchen) gegessen, was ich total lecker finde, haben wir auch schon einmal im Kochunterricht selber gemacht!

IMG_3229.jpg

Selbst gemachtes Chijimi

IMG_6450.jpg

Im Restaurant mit einer Freundin

Wenn ich die Bilder sehe kriege ich direkt wieder Hunger  :nuu: