Beiträge von Morpeko

LadySunny Ich finde eigentlich alles hier schmeckt total gut aber ich liebe vor allem japanisches Curry! Meine Gastmutter hat auch mal eine cremige Tomatensoße mit Fisch gemacht, hört sich total simpel an aber ist richtig lecker. Sonst mag ich gerne Gyoza und Tempura.:aww:

Meine Gastmutter benutzt als Füllung für die Gyoza immer Hackfleisch. Dazu hat sie mal Käse gemacht, dass hat mir persönlich aber nicht so gut geschmeckt. Ich mag es lieber mit Weißkohl, Frühlingszwiebeln und Knoblauch. Das wird alles klein geschnitten und dann mit dem Hackfleisch in einer Schüssel mit den Händen zusammen gemischt und geknetet. Dazu kommt noch Sojasauce und verschiedene Gewürze deren Namen ich leider nicht kenne. Ich glaube da kann man aber auch einfach das nehmen was man mag.

Für den Teig kauft sie runde Teigblätter. Wie genau man dann die Paste in den Teig macht und diesen faltet kann ich leider schlecht erklären. Man braucht auf jeden Fall Wasser damit der Teig aneinander klebt. Ich hab mal auf YouTube geguckt; in diesem Video faltet die Frau die Gyoza genauso wie meine Gastmutter:

How to Make Yaki Gyoza (Fried Dumpling Recipe) | Cooking with Dog
    These delicious Yaki Gyoza, fried dumplings have a crispy outside and juicy filling!How to Make Yaki Gyozahttps://cookingwithdog.com/recipe/yaki-gyoza-fried-...
    youtu.be

Die fertigen Gyoza kommen dann (mit der flachen Seite nach unten) in eine eingefettete Pfanne, da drüber etwas Wasser und dann kommt ein Deckel drauf. Dann müssen die Gyoza ein paar Minuten dämpfen.

Am Ende sind die von unten ganz knusprig und oben schön weich. :lovelove:

Heute mal etwas zum großen Thema Essen in Japan!

Ich liebe japanisches Essen und bin da bestimmt nicht die einzige. :shy:

In meiner Gastfamilie essen wir immer Abends Essen und am Wochenende Frühstück zusammen. Meine Gastmutter kocht eigentlich fast immer und alles was sie macht schmeckt sooo gut! Ich fühle mich jeden Abend wie in einem 5 Sterne Restaurant. Meistens kocht sie mehrere Gerichte: Fisch oder Fleisch, ein Salat, eine Suppe und Gemüse ist eigentlich immer dabei. Und natürlich Reis! Manchmal macht sie auch Pizza, Pasta oder Kartoffelauflauf, bzw eher westliche Gerichte dazu. Zum Frühstück macht sie oft Sandwiches, Rührei und kleine japanische Würstchen. Sie kocht glaub ich am liebsten alleine, aber ich durfte schon ein paar mal mit helfen. Sie hat mir zum Beispiel gezeigt wie man Gyoza macht!

FullSizeRender.jpg

Von meiner Gastmutter

In der Schule esse ich meistens in der Cafeteria, aber jeden Freitag kriege ich ein Bento! Das machen mir entweder meine Gastmutter oder die Oma. In der Schule essen etwa die Hälfte der Schüler in der Cafeteria und der Rest sein Bento im Klassenzimmer.

IMG_3463.jpg

In der Cafeteria

IMG_3464.jpg

Mein Bento von heute

Ich habe 4 Stunden die Woche Kochunterricht, wir backen und kochen viele verschiedene Sachen aus der ganzen Welt. Wir kriegen auch die Rezepte dazu, also kann ich Vieles bestimmt in Deutschland nochmal machen!

Ich war auch schon in vielen verschiedenen Restaurants, vor allem die kleinen Ramen Läden sind toll, es ist nicht so teuer und schmeckt gut. Ich war jetzt auch schon öfters bei Kura Sushi, ein Restaurant bei dem das Sushi auf einem Laufband an den Tischen vorbei rotiert. Eine Freundin von meiner Gastmutter hat ein koreanisches Restaurant wo wir einmal waren, da hab ich ich zum ersten Mal Chijimi (koreanische Pfannkuchen) gegessen, was ich total lecker finde, haben wir auch schon einmal im Kochunterricht selber gemacht!

IMG_3229.jpg

Selbst gemachtes Chijimi

IMG_6450.jpg

Im Restaurant mit einer Freundin

Wenn ich die Bilder sehe kriege ich direkt wieder Hunger  :nuu:

Ravyn Clubs gibt es jede Menge bei uns! :foxy2:

Es ist auch Pflicht mindestens einem beizutreten. Hier mal eine kleine Übersicht von Clubs an meiner Schule:

Sportclubs: Volleyball, Tennis, Tanzen, Schwimmen, Softball, Basketball, Eislaufen, Bogenschießen, Badminton, Tischtennis, Aikido und Ski fahren

Weitere: Chor, Orchester, Kunst, Englisch, Manga, Fotografie, Teezeremonie, Blumenarrangement, Haushaltswirtschaft, Literatur

Ich bin im Moment im Englisch und Manga Club und habe auch noch vor dem Badminton Club beizutreten. Ich habe es ehrlich gesagt etwas abhängig davon gemacht wo meine Freundinnen oder Klassenkameraden sind. Wenn im Frühjahr das neue Schuljahr anfängt würde ich gerne andere Clubs ausprobieren. Bis dahin sollte mein Japanisch auch gut genug sein das ich einfacher Freundschaften schließen kann!

Letzte Woche hatte ich Prüfungen! Es war sehr anders als wie ich es aus Deutschland kenne, deshalb will ich gerne davon erzählen.

Aus Deutschland bin ich daran gewöhnt, das man nur in den Hauptfächern Arbeiten schreibt und in den Nebenfächern nur mal kleine Tests. Außerdem heißt es immer nur höchstens 2-3 Arbeiten in einer Woche.

In Japan werden allerdings in fast allen Fächern Arbeiten geschrieben und das alles innerhalb von 4 Tagen. Jeden Tag also 2-3 Arbeiten! Allerdings geht jede Arbeit nur 50 Minuten, aber trotzdem stelle ich es mir sehr stressig vor für jedes Fach so viel auf einmal lernen zu müssen. Die Woche vor den Arbeiten war die Bücherei überfüllt mit Schülern die dort gelernt haben. Es waren auch einige Lehrer dort, die den Schülern geholfen haben.

Ich hatte Glück und musste nur Mathe und Englisch mitschreiben. Vom Aufbau der Arbeiten her war es ähnlich wie Prüfungen in Deutschland. Allerdings schreibt man alles aufs Aufgabenblatt, in Deutschland hatten wir immer Arbeitshefte für jedes Hauptfach, in die wir reinschreiben während den Arbeiten.

Die Lehrer haben die Arbeiten unglaublich schnell korrigiert, ich habe meine Ergebnisse bereits bekommen! Vielleicht kennt ihr das aus Animes, dass nach den Arbeiten die Ergebnisse ausgehängt werden, das war bei uns aber nicht der Fall.