Halli hallo ich hatte ja versprochen mal ein bisschen was von meinem Kochunterricht zu teilen!
Ich bin in zwei verschiedenen Kochkursen, einen habe ich mit Mädels aus meiner Stufe (1. Jahr der High School) wo wir lernen alle möglichen Desserts zuzubereiten und den zweiten Kochkurs habe ich mit den Mädchen aus dem 3. Jahrgang der High School, wo wir lernen richtige Gerichte aus unterschiedlichen Ländern zu kochen. Leider Kochen wir eher selten typisch japanische Sachen.
An meiner Schule gibt es pro Jahrgang eine Kochklasse. Diese haben zwei mal in der Woche Kochunterricht, der immer zwei Schulstunden geht. Ich wurde da einfach mit reingepackt während meine Klasse anderen Unterricht hat.
Meine Schule hat einen großen Raum neben der Cafeteria in dem ungefähr 9 große Tische sind, die jeweils einen Herd, Ofen, Waschbecken und eine große Arbeitsfläche besitzen. An einem Tisch sitzen immer ungefähr 4 Leute. In dem Raum gibt es außerdem lauter Schränke mit allen möglichen Kochuntensilien. Da findet man wirklich alles! Sonst gibt es dort noch einen Kühlschrank und ein großes Whiteboard.
Es gibt drei Lehrerinnen die das ganze leiten und uns unterrichten. Sie bereiten die Zutaten, die wir zum kochen brauchen immer vor und verteilen sie in den richtigen Mengen an alle Gruppen.
Die Lehrerinnen teilen am Anfang der Stunde immer das Rezept des Gerichtes an jeden Schüler aus und erklären einmal was zu tun ist. Danach sind die Gruppen sich selbst überlassen und die Lehrerinnen laufen nur rum und gucken ob alles klappt oder jemand Hilfe braucht.
Sobald alle in der Gruppe fertig sind mit kochen wird zusammen gegessen und hinterher der Abwasch gemacht.
Eines der ersten Sachen die ich hier gekocht habe war dieses chinesische Gericht:
Das ist schon so lange her das ich mich kaum erinnern kann wie das überhaupt ablief. Ich weis nur noch das ich Schwierigkeiten hatte die richtigen Kochuntensilien zu finden. Die anderen aus meiner Gruppe haben mir aber viel geholfen.
Das letzte was ich gemacht habe waren Macarons:
IMG_9684.jpg IMG_3743.jpg IMG_3748.jpg
Leider hat es aber ganz schön lange gedauert und wir hatten nicht mehr genug Zeit noch die Füllung zu machen. Die Lehrerinnen meinten zu uns wir können die Creme zum Bespiel Zuhause noch machen oder man kann auch einfach Marmelade drauf tun. Ich habe die halben Macarons aber hinterher einfach in meiner Klasse verteilt. Hat allen auch ohne Füllung geschmeckt!