Ich dachte ich könnte auch mal ein bisschen erzählen, da ich während meines Aufenthalts in Japan die ein oder andere Erfahrung machen konnte. Ehrlich gesagt hab ich bei dem Thema sehr gespaltene Meinungen und finde es schwierig meine Gedanken zu sammeln. Ich versuch‘s trotzdem mal:
An erster Stelle habe ich keine sehr extremen Erfahrungen gemacht in denen Touristen sich SEHR daneben benommen haben. Klar, den ein oder anderen lauten Touristen gibt es immer. Ich finde das muss man aber nicht nur auf Japan beschränken. Die gibt es überall und die sind auch an jedem Ort gleich nervig. Ich denke der einzige Unterschied ist, dass es in Japan durchaus auffälliger ist, weil Japaner nun mal sehr an ihre Regeln und Höflichkeit gebunden sind und außerdem extreme Mitläufer sind. Ein Ausländer fällt also sowieso immer auf.
Da die Japaner sehr zurückhaltend sind, weisen sie Touristen, die sich daneben benehmen, oft leider nicht auf ihre Fehler hin. Das ist natürlich nicht so hilfreich. Finde es daher auch gut, wenn man selber als Tourist andere Touristen freundlich auf deren Fehler hinweist. Glücklicherweise gibt es aber fast immer überall Schilder, wenn etwas zum Beispiel verboten ist. Blöd ist natürlich wenn man das übersieht, noch schlimmer sind Leute die es bewusst ignorieren. Als ich in Hokkaido war, haben ich und die japanische Mutter meines Freundes das Schild übersehen, auf dem drauf stand, dass man innerhalb der Torii Gates keine Bilder und Videos machen darf. Das war ein Fehler von uns Beiden, Japaner übersehen auch mal das ein oder andere. Wir haben die Bilder und Videos danach einfach gelöscht. Damit verhindert man auch, dass man solche Bilder nachher aus versehen postet!
Das Video von dem Typen der über so nen Lautsprecher laut Musik in der Bahn gespielt hat, hab ich auch gesehen. Das finde ich auch absolut nicht okay, mal abgesehen davon ob das in Japan war oder nicht, wäre das in jedem Land in dem man Gast ist total unhöflich gewesen.
Was mich aber vor allem nervt und auch andauernd im Internet so ist, sind Nicht-in-Japan-Lebende bzw. Touristen, die meinen, Japan total in Schutz nehmen zu müssen. Stellen andere als die „bösen“ Touristen dar und meinen alles besser wissen zu müssen. Den Japanern ist das scheißegal, für die sind die Touristen sowieso alle gleich und sie sind durchaus in der Lage selber den Mund aufzumachen. Außerdem werden sie nicht auf einmal alle Touristen hassen, nur weil sie mitkriegen wie einer sich daneben benimmt. Die meisten Japaner finden Ausländer sogar total interessant und freuen sich über kleine Interaktionen. Anderseits gibt es in Japan auch noch unglaublich viel Rassismus, vor allem gegenüber dunkelhäutigeren Menschen, der meiner Meinung nach viel zu normalisiert ist. Ich habe teilweise Sachen von Freunden oder Gastfamilie gehört wo mir fast die Kinnlade runtergeklappt ist. Das manche Japaner solche Sachen über Ausländer denken, ist dann aber auch nicht unser Problem, sondern deren und etwas wo Japan an sich durchaus noch dran arbeiten sollte.
All in all, ich finde man sollte sich in JEDEM Land das man besucht benehmen und an die entsprechenden Regeln halten.
Noch zum Thema: vor allem heutzutage ist das Internet ja leider keine besonders vertrauenswürdige Quelle mehr. Ich habe schon viel zu viel Scheiße auf Tiktok und Instagram gesehen. Zum Bespiel dieser angebliche „Gaijin-Seat“, wo Japaner sich ja in der Bahn extra von Ausländern wegsetzten. Absoluter Quatsch. In einer leereren Bahn setzten sie sich oft weg, wenn genug Plätze frei sind, dass sie allein sitzen können. Das machen die aber unabhängig davon ob sie vorher neben nem Ausländer gesessen haben oder nicht. Hab ich auch mal gemacht, bei 30 Grad und einer Schwülheit, die zum kotzen ist, sitze ich auch lieber alleine als zwischen schwitzenden anderen Menschen.