Beiträge von Morpeko

Bonne Saint-Valentin !
 Verschenke (und erhalte) unsere neuen Valentinstag-Items.
Zum Itemshop
Alle Valentinstag-Items

@Ravyn Clubs gibt es jede Menge bei uns! :foxy2:

Es ist auch Pflicht mindestens einem beizutreten. Hier mal eine kleine Übersicht von Clubs an meiner Schule:

Sportclubs: Volleyball, Tennis, Tanzen, Schwimmen, Softball, Basketball, Eislaufen, Bogenschießen, Badminton, Tischtennis, Aikido und Ski fahren

Weitere: Chor, Orchester, Kunst, Englisch, Manga, Fotografie, Teezeremonie, Blumenarrangement, Haushaltswirtschaft, Literatur

Ich bin im Moment im Englisch und Manga Club und habe auch noch vor dem Badminton Club beizutreten. Ich habe es ehrlich gesagt etwas abhängig davon gemacht wo meine Freundinnen oder Klassenkameraden sind. Wenn im Frühjahr das neue Schuljahr anfängt würde ich gerne andere Clubs ausprobieren. Bis dahin sollte mein Japanisch auch gut genug sein das ich einfacher Freundschaften schließen kann!

Letzte Woche hatte ich Prüfungen! Es war sehr anders als wie ich es aus Deutschland kenne, deshalb will ich gerne davon erzählen.

Aus Deutschland bin ich daran gewöhnt, das man nur in den Hauptfächern Arbeiten schreibt und in den Nebenfächern nur mal kleine Tests. Außerdem heißt es immer nur höchstens 2-3 Arbeiten in einer Woche.

In Japan werden allerdings in fast allen Fächern Arbeiten geschrieben und das alles innerhalb von 4 Tagen. Jeden Tag also 2-3 Arbeiten! Allerdings geht jede Arbeit nur 50 Minuten, aber trotzdem stelle ich es mir sehr stressig vor für jedes Fach so viel auf einmal lernen zu müssen. Die Woche vor den Arbeiten war die Bücherei überfüllt mit Schülern die dort gelernt haben. Es waren auch einige Lehrer dort, die den Schülern geholfen haben.

Ich hatte Glück und musste nur Mathe und Englisch mitschreiben. Vom Aufbau der Arbeiten her war es ähnlich wie Prüfungen in Deutschland. Allerdings schreibt man alles aufs Aufgabenblatt, in Deutschland hatten wir immer Arbeitshefte für jedes Hauptfach, in die wir reinschreiben während den Arbeiten.

Die Lehrer haben die Arbeiten unglaublich schnell korrigiert, ich habe meine Ergebnisse bereits bekommen! Vielleicht kennt ihr das aus Animes, dass nach den Arbeiten die Ergebnisse ausgehängt werden, das war bei uns aber nicht der Fall.

Weil das vielleicht auch einige interessiert: wie läuft es hier eigentlich mit der Kommunikation?

Die Kommunikation war bisher eigentlich meine einzige Schwierigkeit hier. Die meisten Japaner können nur sehr wenig bis gar kein Englisch also bin ich mehr oder weniger gezwungen fast immer Japanisch zu reden. Das ist aber auch gut so, weil ich dadurch sehr schnell dazu lerne.

Mein Gastvater ist Amerikaner und in meiner Gastfamilie können alle relativ gut Englisch sprechen. Ich kann also auch auf Englisch mit ihnen reden, wenn mir Japanisch zu kompliziert ist und ich kann ihnen Fragen zur Sprache stellen.

In der Öffentlichkeit, zum Beispiel beim einkaufen, komm ich eigentlich gut mit meinem Japanisch klar.

In der Schule habe ich nur leider immer noch Probleme mit einigen zu kommunizieren. Die Lehrer reden oft so schnell das ich nicht mitkomme und es gibt viele Kanjis die ich nicht kenne.

Mit meinen Mitschülern ist es etwas einfacher. Viele von ihnen sind (überraschenderweise) sehr offen und sind auch direkt am Anfang schon auf mich zu gekommen. Sie versuchen immer mit mir auf Japanisch zu reden, wiederholen auch oft langsamer was sie gesagt haben, wenn ich nicht mitkomme, oder wenn ich gar nichts verstehe versuchen sie es auf Englisch zu erklären.

Leider habe ich aber das Gefühl, das viele auch meiden mit mir zu reden, weil es ihnen wahrscheinlich peinlich ist wenn ich nicht verstehe was sie sagen oder sie denken das ich eh kein Japanisch kann. Das finde ich sehr Schade, aber sobald ich das Gefühl habe das ich sichere Konversationen auf Japanisch führen kann würde ich mehr auf die Leute zu gehen.

Ich werde weiterhin hart lernen und versuchen mein Sprachlevel steigern!

negimap Unter den Mädchen an meiner Schule ist K-pop total beliebt. Vor allem die Gruppen Seventeen und Twice. Auch J-Pop scheint sehr beliebt zu sein. Manche haben mich schon gefragt, ob ich mal mit ihnen auf ein Konzert gehen möchte. Da Disney auch total angesagt ist, mögen viele die Lieder aus den Filmen. Ich hatte vor kurzem mal beim Chor vorbeigeschaut, weil ein paar Freundinnen von mir dort sind, da haben sie sogar einige Disneylieder gesungen.

Mein Gastbruder mag auch gerne Bruno Mars und Ed Sheeran.