Beiträge von Hatake
-
-
23. Juli würde bei mir auch gehen :)
-
Hey Incubus,
ich könnte mir eine Freundschaft oder auch Liebesbeziehung unter folgenden Umständen vorstellen, wenn:
- der Android nicht mein Eigentum ist
(wenn ich ihn kaufe ist es ein Gegenstand den ich besitze und ich könnte unter solchen Umständen dem Androiden nicht auf Augenhöhe begegnen. Ausnahme: der Android ist nicht mein Freund sondern eine Arbeitskraft die mir meinen Alltag erleichtert)
- er somit auch nicht meinen Anweisungen unterstellt ist
- der Android muss ein Ego besitzen, also ein Selbstbewusstsein und mit mir wie ein Mensch ständig in Interaktion treten können
(also ein Android der kaum vom Menschen zu unterschieden ist wie z.B. bei Ghost in the Shell oder Blade Runner)
- es muss immer die Möglichkeit geben in abschalten zu können (Selbstschutz)
- es muss eine klare Gesetzgrundlage geben wie solch ein Android programmiert ist (Asimovschen Gesetze: Ein Roboter darf nicht töten usw.)
Ich halte es trotzdem für extrem problematisch. Doch wenn ich mich zwischen Einsamkeit oder einem Androiden (bzw. seiner Gesellschaft) entscheiden könnte würde ich immer die 2. Option wählen.
Um beurteilen zu können, ob es eine echte Freundschaft zwischen Mensch & Android geben kann, müsste man wissen wie genau der Android funktioniert/gebaut ist. Wenn der Android in der Lage ist Emotionen zu empfinden, dann würde ich die Beziehung auch als "echt" bezeichnen.
Ein Roboter mit 0815 Programm der mir ständig dasselbe sagt (sowas gibt es ja jetzt schon, besonders in Japan) wäre keine Option für mich.
das sind jetzt meine ersten Gedanken zu deiner Frage, wenn mir noch was einfällt ergänze ich es :)
-
Finde die Idee echt cool :) im Juli wäre ich auch auf jeden Fall dabei. Bin neu hier im Forum und aus BW. Wäre echt cool mal Leute zu treffen die die selben Interessen haben.
-
Echt coole Idee, bin dabei :)