1
Helloooooo
1
Helloooooo
Rechnet mit einer liebevollen Einladung!
Jeder hat da so seine individuelle Grenze und grad wenn man nicht viel aushält, ist es völlig legitim zu sagen, ich möchte keine Kinder weil die zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich finde es auch vollkommen legitim zu sagen, dass man die eigenen Grenzen aufgrund der eigenen Lebenserfahrung ganz genau kennt und daher weiß, wie viel man körperlich sowie mental in der Lage ist auszuhalten. Eine komplett überforderte Mutter, die sich nicht mehr zu helfen weiß und nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern, möchte ich einem Kind sowie mir selbst nicht antun. Man macht sich ja Gedanken über diese Entscheidung und ich finde es auch gut, dass man das selber erkennt und eingestehen kann. Ich bewundere die Leistung einer Mutter wirklich sehr, aber ich selbst sehe mich einfach nicht in dieser Rolle, weil ich in der Vergangenheit schon öfter mentale Zusammenbrüche in meinem Leben hatte, wo bei mir gar nichts mehr weiter ging. Ich konnte nicht einmal die Kraft aufbringen aus dem Bett zu steigen. Zu dieser Zeit haben mich schon Kleinigkeiten überfordert. Da macht man sich eben Gedanken, was mache ich, wenn ich ein Kind habe und ich wieder in dieser Situation lande? Bekomme ich die Unterstützung, die ich brauche? Bin ich in der Lage die Stärke aufzubringen weiter zu machen? Solange ich mental nicht stabil bin, fühle ich persönlich mich der Verantwortung nicht gewachsen. Ich finde es schade, dass das als scheinheilig bezeichnet wird, obwohl man sich selbst viele Gedanken darüber gemacht hat. Natürlich spielen andere Gründe auch eine gewisse Rolle, aber ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und aufgrund meinen Vorstellungen vom Leben und da mir selbst bewusst ist, wie viel ich aushalten kann, habe ich diese Entscheidung für mich selbst so getroffen.
Wenn man also wirklich keine Kinder will, dann ist es ok und sollte jeder respektieren, aber dann bitte auch so ehrlich, dass einem die eigenen Belange wichtiger sind und man diese nicht für ein Kind aufgeben möchte, anstatt scheinheilig führsorgliche Argumente vorschieben. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich finde es nicht scheinheilig, wenn man sagt, dass man sich dem nicht gewachsen fühlt. Geäußerte Gründe wie Ängste und Sorgen sollten doch wohl noch erlaubt sein?
Zudem geht jeder Mensch anders mit Stress und Überforderung um, jeder leidet anders unter Stress. Ein Kind gibt viel, fordert aber auch viel. Wenn man den eigenen Stresslevel gut kennt und für sich selber entscheidet, dass dies negative Auswirkungen für einen selbst und das Kind haben könnte, wo ist das Problem? Es ist ja nicht so, als hätte man sich keine Gedanken darüber gemacht. Die Gründe, warum Frauen keine Kinder wollen sind vielfältig und das kann und darf jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn diese für dich egoistisch sind.
Ich verbringe meine freie Zeit eigentlich ziemlich unspektakulär. Ich lese sehr gerne Bücher oder Mangas, schaue gerne Serien und Dokumentation über Sachen an, die mich interessieren. Ich mag es, schöne Momente zu fotografieren, die ich unbedingt festhalten möchte und bearbeite auch gerne Bilder, aber ein Profi bin ich bei Weitem nicht, trotzdem macht es mir Spaß.