Was habt ihr so für Hobbys?

  • Neben dem üblichen Anime-, Manga- und Gamesmix spiele ich in den letzten Jahren recht regelmäßig Dungeons and Dragons am Tisch oder auch mit Sprach/Videochat. Habe auch spätestens im letzten Jahr die Leidenschaft fürs Mountainbike und damit eine solide Alternative zum Joggen gefunden, das ich leider seit inzwischen Jahren nicht mehr vernünftig machen kann :)


    Abgesehen von den regelmäßigen Dingen bin ich auf ausgewählten Rock-Konzerten zu finden, wandere gerne und lese in sehr unregelmäßigen Intervallen meine (Dark-)Fantasy-Wälzer.

  • Ich verbringe meine freie Zeit eigentlich ziemlich unspektakulär. Ich lese sehr gerne Bücher oder Mangas, schaue gerne Serien und Dokumentation über Sachen an, die mich interessieren. Ich mag es, schöne Momente zu fotografieren, die ich unbedingt festhalten möchte und bearbeite auch gerne Bilder, aber ein Profi bin ich bei Weitem nicht, trotzdem macht es mir Spaß. :lovex:

    𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

    ──────⊱✿⊰──────

    𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.


  • Hi! (^.^)/"


    Früher hab ich gerne Volleyball gespielt und würde eigl. auch wieder gerne anfangen, aber aus diversen Gründen ist es aktuell etwas schwierig.

    Schach habe ich auch gerne gespielt, aber in meinem Umfeld einen Partner*in dafür zu finden ist auch etwas schwierig und Online-Schach macht mir keinen Spaß.


    Aktuell schau ich eher viele Filme und Serien, spiele ab und zu Games, lese bisschen, mache mein bescheidenes Workout, gehe Joggen und versuche mich für meine Bass-Gitarre zu motivieren. Leider noch mit wenig Erfolg... "(>.>)


    Ansonsten verbringe ich noch sehr gerne Zeit mit Freunden auf Partys oder in Clubs und tanze gerne.

    • Ich denke mein Haupthobby quasi ist das Gaming, zumindest geht da die meiste freie Zeit rein. Da in erster Linie Multiplayer, da ich es bevorzuge mit Freunden zu spielen. Obwohl sich manchmal in einem Singleplayer zu verlieren auch sehr reizvoll ist und mir viel Freude bereitet.
    • Zudem würde ich ohne Lesen gnadenlos eingehen. Es gibt ungelogen keinen Tag, wo ich gar nicht lese und wenn es nur ein paar Seiten sind. Das ist quasi mein Lebenselixier und darauf könnte ich niemals verzichten.
    • Eine Leidenschaft, die ich allerdings selten im Jahr ausübe, ist das Cosplay. Seit ich dieses Hobby als Teenager kennengelernt habe, bin ich verliebt darin und freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn es wieder soweit ist.
    • Damals habe ich noch oft kreative Hobbys alias Zeichnen und Schreiben ausgelebt. Angefangen beim Schreiben mit Fanfictions, später wurde mir das aber zu plumb und ich habe eigene Geschichten geschrieben. Das wäre aufjedenfall ein Hobby, was ich gerne wieder aufleben lassen würde, aber es frisst unheimlich viel Zeit und mit viel Talent war ich da ohnehin nicht gesegnet.
    • Ansonsten liebe ich Conventions, Konzerte und auch Mittelalterfeste. Das sind zwar Sachen, die ich übers Jahr gesehen eher selten mache, aber wenn es dann so weit ist genieße ich das immer in vollen Zügen. Allgemein bin ich eigentlich echt gerne unterwegs, aber oft fehlt mir dafür die Zeit, das Geld oder die passende Begleitung.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich lasse mal Animes und Mangas aussen vor, das dürfte ja Ansich klar sein.


    Basketball sowohl selber auffem Freiplatz also auch auch schauen, auch wenn die Übertragungszeiten natürlich maximal unchristlich sind.


    Kraft und Kampfsport, heute weniger als zu Spitzenzeiten, aber so das man nen gewissen stand hält.


    Und zocken würde ich tatsächlich als Hobby mit ansehen, weil es eben neben dem Mainstream, auch nen gehobener puzzler sein darf, oder einfach was zu nachdenken

  • Ich hab so einiges was ich als Hobby bezeichne. Manches davon betreibe ich aktiv und täglich, anders eher selten bzw. wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Die wichtigsten Hobbys von mir:


    • Die gute alte ACG - Neben dem Posten und Chatten fällt auch etwas Arbeit an, z.B. Moderation oder irgendwelche Events basteln. Für mich eines der besten Hobbys.
    • Zocken - Ich zocke gerne und viel. Genau das Richtige gegen Langweile oder um einfach mal zu entspannen. Mein Fokus liegt dabei auf Strategiespielen, Simulationen oder Shootern.
    • Fotografie - auch ein wichtiges Hobby für mich. So komme ich raus und habe meinen Spaß. Ich lerne jedes mal dazu wenn ich mir irgendwas vornehme. Und ich freue mich über jedes gelungene Bild.
    • Astronomie - Auch ein wichtiges Thema für mich. Für Astronomie interessiere ich mich schon ewig und ich suchte alles was ich dazu in die Finger oder vor die Augen bekomme. In den warmen Sommernächsten hänge ich dann auch gerne mal draußen am Teleskop.
    • Filme, Serien, Dokumentationen - ich schaue gerne Filme, noch lieber gute Serien und natürlich Dokumenationen. Für mich perfekt um abzuschalten, zu entspannen oder eben etwas zu lernen.
  • Die meisten Hobbies bzw. Lieblingsaktivitäten meinerseits finden hauptsächlich am PC statt. Die Liste umfasst unteranderem:


    Zocken - hauptsächlich mit Freunden und Bekannten im TeamSpeak oder Discord chillen und einfach mal entspannt ein paar Ründchen League of Legends, Rocket League usw. spielen. Wenn ich alleine bin, dann muss das Spiel mich schon wirklich fesseln, ansonsten widme ich meine Solo-Zeit meinem anderen Hobby:


    Streams schauen - ich schaue gerne, oft und viele Streams (hauptsächlich über Twitch). Ob es das Variety Dart Event, der Frank Rosin Reaction Abend, oder der League of Legends Challenger Climb ist, bei mir ist auf dem zweiten Monitor immer irgendetwas offen. Eine besondere Stellung hierbei hat bei mir der E-Sport, welchen ich in diversen Spielen auch super gerne und aktiv verfolge. Dazu zählen hauptsächlich League of Legends, CS:GO, Valorant und Trackmania.


    Pen and Paper - unglaublich, aber mittlerweile würde ich Pen and Paper zu meinen "Online Hobbies" zählen. Ich war eigentlich immer jemand gewesen, der den "sich treffen und an einem Tisch sitzen"-Charakter des Pen and Paper sehr gemocht und genossen hat, allerdings hat das erst Corona und dann die räumliche Entfernung der Spieler ein bisschen "kaputt gemacht", sodass mittlerweile alles Online stattfinden würde. Würde deshalb, weil ich zurzeit leider keine wirklich aktive Gruppe habe, mit der ich spielen kann, bzw. ich müsste als Dungeon Master fungieren und da komme ich nicht aus dem Knick und habe darauf auch unterbewusst nicht wirklich Lust (würde es nur machen, damit ich überhaupt spielen kann). Bisschen schade, aber kann man wohl nichts machen.


    Magic the Gathering - Eines meiner "Offline" Hobbies. Wir haben mittlerweile schon seit 2017 eine mehr oder weniger feste Gruppe, die sich in der Theorie jeden Freitag Abend für ein paar Runden Commander trifft. Ich kann nicht mal wirklich sagen, was mich an Magic so fasziniert, aber spontan würde ich sagen, dass ich die umfassende sich ständig erweiternde Lore, mit den auch immer neu dazukommenden Spielmechaniken auf Dauer wirklich fesselnd finde. So ist jede Runde aufs neue eine komplexe Herausforderung, was in An bedacht des vier Spieler Free-for-All nie wirklich langweilig wird. Und da die Kartensets etc. ständig erweitert werden kommen so auch immer neue Karten zum Geldverschwenden xD und Deckbauen dazu.


    American Football - seit ich 2013 den Super Bowl 48 gesehen habe hat mich der Sport einfach fasziniert. Mittlerweile hat sich der Konsum natürlich über den Super Bowl hinaus ausgeweitet: mittlerweile gibt es bei mir so viele Saison Spiele wie möglich, natürlich Combine, Draft etc., aber auch gerne mal das ein oder andere College Spiel (und bevor jemand fragt meine Lieblingsteams sind die Seattle Seahawks und die Washington Commanders). Über die Amerikanischen Grenzen hinaus verfolge ich hier bei uns die European League of Football, wo ich bisher mit meinem Dad bei jedem Endspiel dabei gewesen bin und seit dieser Saison auch als stolzer Dauerkartenbesitzer der Berlin Thunder am Start bin.


    Gym - Mittlerweile gehe ich wieder drei- bis viermal die Woche ins Gym. Habe mir drei Kumpels dazu geholt, so ist es auch deutlich motivierender und vor allem leichter am Ball zu bleiben und nicht mal zwischendurch "schleifen zu lassen". Außerdem habe ich gemerkt, dass mir der sportliche Ausgleich zu meinen sonst eher bewegungsarmen Aktivitäten ganz gut tut xD.

  • Ich konsumiere in meiner Freizeit Medien. PC-Spiele, Filme und Serien, Bücher, Musik, Visual Novels usw.
    Zudem versuche ich Japanisch zu lernen und praktiziere ein bisschen Bodyweight-Training.
    Nebenbei schaue ich gern Videos über Geopolitik, Geschichte, Gesundheit und (Massen)Psychologie an.
    Außerdem kann ich vegan kochen und backen.
    Pen and Paper (Call of Cthulhu, Sword World RPG und Ryuutama) wäre etwas, was mich auch interessieren würde, aber weder in meiner Region noch im Internet findet man Spieler.
    In meiner ländlichen Gegend kann man nicht viel anderes machen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Hobbys: Neben dem PC (Zocken) was rund 80% aus macht.


    Neben dem Zocken:

    - Eigene Software versuchen zu Programmieren (VB.net, PHP / MySQL).

    - 3D Art (Blender, 3DSMax) Export in verschiedene Engines (CryTech, Lamberyard oder Unity).

    - Arduino - eigene Ideen umsetzen

    - 3D Druck

    - PC Hardware (Bücher und co lesen)

    - Fotografieren (neue Cam kommt bald)

    - Zeichnen (müsste ich mal wieder mehr machen)


    Nicht mehr verfolgte Hobby (aus der Jugend)

    - Tennis spielen (durch meinen Opa dazu gekommen, war ja u.a. sein Club xD) - aber wirklich gut war ich nie ^^

    - Sport im allgemeinen, als Teenager sehr gern Sport gemacht. Während der 2 Jährigen Berufsfachschule in Marburg habe ich Foodball echt gemocht. Ich war eher der Runningback - also Ball gefangen und gerannt, als wäre der Teufel hinter mir her. Damals war ich echt schnell, selbst unsere Fußballer hatten Schwierigkeiten mich zu jagen. (bei 1,80M und nur 66 KG xD) Mein Sportlehrer hatte kontakte zu den Marburg Mercenaries. Hätte da mal ein Testspiel machen können aber doof wie ich war, hatte ich abgelehnt ... :onion-nonono:

  • Viel zu viele für zu wenig Zeit...


    Neben den offensichtlichen Videospielen mag ich auf jeden Fall auch Brettspiele. Vor allem kooperative oder welche mit Story. Mangas, Bücher, Filme, Serien....


    Wenn ich irgendwo kurze Wartezeiten habe (beim Zocken, selten sogar mal während der Arbeit^^") häkel ich ganz gerne.


    Früher hätte ich noch Pen und Paper dazu gezählt, aber da hab ich mittlerweile leider keine Gruppe mehr...


    Zählt Lego bauen als Hobby wenn man es nur einmal im Jahr macht, aber dafür jedes Jahr? XD


    Oh und wenn auch nicht oft und talentfrei: zeichnen xD