Ich möchte mit meinem Partner über alles sprechen können, eine offene Kommunikation ist einfach das Herzstück einer Beziehung. Ich möchte alles ansprechen können, was mir am Herzen liegt, auch wenn wir mal verschiedene Ansichten haben, ist es mir wichtig, in Ruhe und respektvoll darüber sprechen zu können. Selbstreflexion erachte ich ebenfalls als sehr wichtig, egal ob auf der Arbeit oder in einer Beziehung, ein gesundes Maß an Selbstreflexion muss schon vorhanden sein.
Natürlich ist mir bewusst, dass keine Beziehung perfekt ist, jeder macht Fehler, ich natürlich auch. Ich denke durch Ehrlichkeit, gegenseitiges Verständnis und eine offene Aussprache kann man Probleme gemeinsam überwinden und daran wachsen, vorausgesetzt beide Parteien haben das Interesse an der Beziehung zu arbeiten. Mit Ehrlichkeit meine ich nicht, dass man den Partner mit Vorwürfen und abfälligen Kommentaren bombardieren soll. Klar, jeder ist mal emotional aufgewühlt, wenn man zum Beispiel verletzt wurde, aber da besteht halt die Gefahr, dass das Gespräch möglicherweise eskaliert und man etwas sagt, was man im Nachhinein bereuen könnte. Von Vorteil wäre es hier, sich zuerst einmal zu beruhigen und dann das Gespräch zu suchen, wenn’s geht.
Was für mich auch noch bedeutsam in einer Beziehung ist, ist es sich mal Zeit für sich zu nehmen, schließlich ist man ja eine eigenständige Persönlichkeit. Natürlich muss man den Partner nicht von den Hobbys und Interessen ausschließen, aber es ist auch mal fein sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Damit möchte ich meinem Partner keineswegs aus dem Weg gehen, ich brauche manchmal einfach Raum für mich selbst. Genauso lasse ich meinem Partner den nötigen Freiraum für seine Freunde, Interessen und Hobbys.
Ansonsten finde ich es schön, wenn man sich gegenseitig unterstützt, bereichert, motiviert und für einander da ist. Wie gesagt, jede Partnerschaft hat ihre Höhen und Tiefen, das ist normal i guess, aber es ist durchaus möglich gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen und Wege zu finden, als Team zu funktionieren.