Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ein Land das andere ersetzt, zumindest in meinen Augen nicht. Für mich haben beide Länder ihren ganz eigenen Reiz.
Mit Japan bin ich damals durch Anime in Berührung gekommen, danach habe ich angefangen mich immer mehr für das Land der aufgehenden Sonne zu interessieren. Japan hat für mich seine ganz eigene Schönheit, genauso wie Südkorea.
Mit Japan verbinde ich Anime, Manga, Cosplay, Shinto-Schreine, Onsen, Teezeremonien, Zen-Gärten, Hanami, Kimono, Sushi, Samurai,… 🌸🍡
Mit Südkorea K-Pop, K-Dramen, Inseln wie Jeju oder Viertel wie Gangnam und Itaewon, Kimbap, Soju, Kimchi, K-Beauty, Hanbok, die Silla-Dynastie (dazu gibt es btw ein super K-Drama: Hwarang: The Poet Warrior Youth) 🫰💕
Für mich stehen die beiden Länder nicht in Konkurrenz, ich mag sie einfach aus den unterschiedlichsten Gründen. K-Pop und K-Dramen sind schon sehr präsent, aber genauso habe ich das Gefühl, dass Anime, Manga und auch Cosplay populärer geworden sind. Ich kann‘s verstehen, warum die koreanische Welle (Hallyu) so viele begeistert, außerdem werden Inhalte heutzutage schnell verbreitet, sind zugänglicher und Fans in Südkorea werden auch aktiv eingebunden.
Mit Südkorea bin ich erst durch K-Pop in Berührung gekommen, meine erste Band, die ich angehört habe, war SHINee. Ich hab mich damals direkt in die Musik und den Modestil verliebt. Über K-Pop bin ich dann in die Welt der K-Dramen reingerutscht und habe gemerkt, wie faszinierend Südkorea ebenfalls ist. Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass man K-Dramen jetzt auf Netflix gucken kann und sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie auch verdienen. Während Bands wie BTS und Blackpink den internationalen Durchbruch geschafft haben, erinnere ich mich noch so gut daran, dass bei meinem Einstieg 2NE1, BigBang und Girls’ Generation die Szene geprägt haben und der Shit waren.
So faszinierend K-Pop auch sein mag, hinter dem ganzen Glanz verbirgt sie eine harte Realität. Hinter den perfekt choreografierten Performances steckt oft ein Leben voller Druck, wenig Schlaf und Stress. Ich finde es auch wichtig drauf aufmerksam zu machen, schließlich sind Idols auch nur Menschen, die dran zerbrechen können. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass Sängerinnen und Sänger sich das Leben genommen haben. Japan und Südkorea sind Leistungsgesellschaften. Wenn ich ein Land interessant finde, dann setze ich mich nicht nur mit den schönen Seiten auseinander. Trotz unterschiedlicher Kultur und Sprache sind beide Länder total leistungsorientiert und haben eine hohe Suizidrate.