Beiträge von Ruza
-
-
-
-
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Ist Mauthausen weit von dir entfernt? Oft liegen ja solche größeren bzw. namhafen Gedenkstätten nicht gerade um die Ecke (mal abgesehen von oft kleineren Außenlagern selbst).
Ja, Mauthausen war das größte Konzentrationslager in Österreich mit über 40 Außenlagern im ganzen Land.
So extrem weit ist es aber gar nicht, ungefähr drei Stunden Fahrt. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, einmal dorthin zu fahren. Es ist bestimmt kein einfacher Ort und mir ist bewusst, dass er emotional sehr intensiv sein wird, aber gerade deshalb möchte ich auch hin, um das halt nicht nur aus Dokumentationen zu kennen, sondern selbst zu spüren, wie es sich anfühlt, vor Ort zu sein und die Geschichte dort, wo sie passiert ist, kennenzulernen.
Wenn ich dort war, werde ich über meine Erfahrungen berichten, um meine Eindrücke und die Wirkung des Ortes zu teilen. Der Thread hat mich jetzt dazu bewegt, das in naher Zukunft zu tun. -
Falls ihr noch keine KZ-Gedenkstätte besucht habt: Welche Gründe gab es dafür?
Ich war bisher noch nie in einer KZ-Gedenkstätte, doch ich würde gerne Mauthausen besuchen, weil ich in Österreich lebe und die Geschichte hier greifbar ist.
Viele berichten, dass man dort eine sehr negative Energie spürt und ich kann mir gut vorstellen, dass das beklemmend ist. Allein schon, wenn ich an die Grausamkeiten denke, überkommt mich eine Gänsehaut und ich spüre eine Mischung aus Angst und Ehrfurcht.
Trotzdem glaube ich, dass es wichtig ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen, um das Leiden der Opfer nicht zu vergessen. Ich habe mir bereits auch sehr viele Dokumentationen angeschaut. Die Erinnerung soll uns ja sensibilisieren wachsam zu sein gegenüber Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. -
-
-
-
-
-
-
-
-
Der letzte Rekord liegt bei 453

46
-