Wie handhabt ihr sowas bei euren Decks? Gebt ihr dann schonmal mehr Geld aus für eine etwas bessere Karte, obwohl es deutlich günstigere aber auch nicht ganz so gute Alternativen gibt? Gilt ja nicht nur für Counterspells, ist bei Removals, Ländern usw ja ähnlich.
Das kommt ganz auf deine Playgroup an finde ich.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Powerlevel eh nicht so hoch ist und wir meist Küchentisch Magic u.a. mit Precons etc. spielen. Daher kann ich auch getrost auf die krass teuren Karten verzichten und die Alternativen zocken. Wenn du aber ein höheres Powerlevel spielst, dann kann es allerdings sein, dass du um die "teuren" Karten nicht drum herum kommen wirst.
Eine ganz andere Sache sind aber noch mal Art der Karte. Wenn dein Deck eine seiner Wincons z.B. um eine gewisse Combo oder so aufbaut, dann kann es sein, dass eine bestimmte Karte unverzichtbar ist, weil die Combo ohne sie einfach super schlecht ist, oder schlicht nicht funktioniert.
Evtl. kannst du ja auch Mal die Leute mit denen du spielst fragen, ob die fein damit sind, wenn du dir einzelne Karten testweise für zwei, drei Runden mal als Proxy mit reinpackst, nur um zu sehen ob und wie gut diese performed. Danach kannst du dann entscheiden, ob du die tatsächlich auch brauchst, oder ob es die Alternative auch tut.