Ich schaue mir eigentlich immer ein, oder mehrere Trailer zu bestimmten Spielen an, überprüfe dann die "Tags" und entscheide dann, ob das Spiel überhaupt in die Auswahl kommen könnte.
1. Erster Eindruck:
Kann das Spiel mit z.B. einem Trailer meine Aufmerksamkeit gewinnen/wecken? Dabei schaue ich hauptsächlich, ob mir Setting, Welt evtl. schon Teile der Story, oder (bei Gameplay Trailer) des Gameplays zusagen. Viele Spiele sind dann bei mir oft schon raus.
2. Tags
Ich bin jemand der nur sehr selten Singleplayer Games spielt, Daher sind viele Blockbuster RPG Titel etc. oft schon beim überfliegen der Tags raus. Multiplayer finde ich grundsätzlich besser, allerdings will ich meist kein kompetitiven Multiplayer, sondern Koop. Dann müssen natürlich auch noch das Setting usw. passen, bevor ich ein Spiel überhaupt in Betracht ziehe.
3. Einsteigerfreundlichkeit
Ich mag es an die Hand genommen zu werden. Ein gutes altes Tutorial, von mir aus als eigene Welt, oder Prolog, das/der mir die Grundmechaniken des Spiels erklärt, mich in die Welt und ihre Charaktere einführt ist mir sehr wichtig. Und das ganze bitte auch Schritt für Schritt. Ich hasse es mich durch zahlreiche, elendig lange Menü- und Untermenütextboxen klicken zu müssen, nur um zu schauen, wie ich Beutel xy benutzen kann.
Zu Einsteigerfreundlichkeit zähle ich auch Übersichtlichkeit. Wie komplex bzw. erschlagend ist ein Spiel für Neueinsteiger? Ein Punkt, weshalb ich mit vielen MMOs nicht wirklich war werde: Man kommt aus der Charaktererstellung und dem Tutorial, kann gerade vor und zurück laufen, die Tasche öffnen und leichte und schwere Angriffe ausführen und schon ploppen zwanzigtausend Questmarker, Itembelohnungen, Fähigkeiten etc. auf. Das ist mir meist so viel, dass ich da schon gar keinen Bock mehr habe.
4. Story (+ Charaktere + Welt)
Eine gute Story muss mich Fesseln können. Wenn die Story eine Spiels mich gepackt hat, dann vergesse ich oftmals sogar Sachen, die nicht ganz so toll sind (siehe Punkt 5.) Wenn ich die Geschichte, Welt und Charaktere nicht mag, oder langweilig finde, dann ist das für mich oft nur schwer mit Gameplay wieder rauszureißen.
5. Gameplay
Das Gameplay muss mir Spaß machen, darf ruhig etwas fordernd sein, aber sollte sich nicht zu unbelohnend sein und darf sich nicht zu eintönig anfühlen. Ich bin zwar ein Freund von einer gewissen Challenge, bin aber leider sehr schnell frustriert, wenn etwas mehrfach nicht klappt, daher finde ich es gut, wenn man den Schwierigkeitsgrad während des Spiels anpassen kann, sollte man mal an einem Boss verzweifeln. Und was ist nach einem guten Bossfight immer besonders toll? Richtig, guter Loot. Wenn ich etwas geschafft habe, dann will ich auch vernünftig belohnt werden und mir nicht hinterher sagen "Wow, dafür hast du das jetzt gemacht?" Eintönigkeit ist dabei immer so eine Sache. Grundsätzlich finde ich es whack, wenn man in einer Open World z.B. für jedes Gebiet dieselben Missionstypen hat, die man erledigen muss, um das Gebiet nach und nach freizuschalten und um dann in der Story voranzukommen. Das mag am Anfang noch innovativ und Spaßig sein, aber nach dem zehnten Banditen Außenposten hab ich dann auch keine Lust mehr, es sei denn die Story hat mich so gepackt, dass ich unbedingt weiterspielen muss, dann sehe ich das als notwendiges Übel an. Wobei, wenn die Gameplay Elemente ähnlich bleiben, aber das ganz erzählerisch und Storytechnisch gut präsentiert wird, dann spiele ich ähnliche Missionen auch sehr gerne.
So, alles andere reiht sich für mich dann dahinter ein. Kurzum: ich würde von mir selbst sagen, dass ich was Spiele angeht sehr pingelig bin. Vielleicht habe ich auch was vergessen zu sagen, da ich gerade am Ende nicht mehr wirklich wusste, was ich am Anfang geschrieben habe aber naja passt schon...