Wir spielen bei uns in der Playgroup ausschließlich Kitchen Table Casual Commander. Ich besitze elf spielbereite Commander Decks. Aktuell spiele ich davon drei Decks sehr aktiv, drei Decks weniger aktiv und fünf Decks gar nicht.
Aktiv:
- Queen Marchesa, Mardu, Human Tribal/Monarch
- Baral and Kari Zev, Izzet, Spellslinger
- Nekusar, the Mindrazer, Grixis, Carddraw/Wheel
Weniger Aktiv:
- Trelasarra, Moon Dancer, Selesnya, Lifegain, +1/+1 Counter
- Drana, Liberator of Malakir, Mono B, Vampire Tribal, +1/+1 Counter (will ich umbauen und mit den Karten aus dem Edgar Markov Precon zu nem Rakdos Vampire Tribal Deck machen, mit Olivia, Crimson Bride als Commander)
- Eriette of the Charmed Apple, Orzhov, Auren/Enchantments
Gar nicht:
- Gisa and Geralf, Dimir, Zombie Tribal
- Edgar Markov, Mardu, Vampire Tribal (Precon)
- Dalakos, Crafter of Wonders, Izzet, Equipments (Ultra Budget)
- Breena, the Demagogue, Orzhov, Politics/+1/+1 Counter (Precon)
- Adrix and Nev, Twincasters, Simic, Token (Precon)
Ich habe mehrere Commanderdecks, die ich gerne mal bauen würde, aber einerseits bin ich einfach nicht gut im Deckbau, andererseits mag ich es nicht mit Proxies zu spielen (ist so ein komischer Tick von mir xD), ich möchte die Karten dann schon in echt besitzen mit denen ich spiele und dafür reicht das Geld nicht.
Ich finde persönlich, dass man nicht genug Commander Decks haben kann, aber ab einem bestimmten Punkt hat man halt so viele Decks, dass man diese gar nicht alle richtig spielen kann, gerade wenn man Casual spielt, wo die Runden ja tendenziell eher länger dauern, als beim cEDH.