Beiträge von LucyMarryMe

Haben wir doch selbstverständlich bereits am Start :foxy2:

Spiele hauptsächlich Commander und auch Arena und du? :)

Spiele auch seit Jahren nur Commander, allerdings bin ich reiner Paper-Magic Spieler. Ich habe viele Online Varianten ausprobiert, aber keine hat mir wirklich gefallen bzw. das Gefühl gegeben, welches mir Paper-Magic gibt.

Aktuell wäre es vermutlich dieser hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin was LotR angeht eher Mainstream unterwegs. Hab halt der Hobbit gelesen und geschaut und LotR selbst nur geschaut. Allerdings bin ich ein großer Fan von typischen High Fantasy Settings und das Abenteuer, mit welchem meine Pen and Paper Karriere begann, war ein LotR Abenteuer.

Was ist euer Lieblingsmoment oder Momente?

Natürlich könnte ich hier unzählige Momente auflisten, aber der Moment, welchen ich von allen auf die 1. setzen würde ist auf jeden Fall die Ansprache von König Theoden an die Rohirrim auf den Pelennor Feldern. Da bekomm ich immer direkt Gänsehaut.

Was ist euer Lieblingscharakter oder Charaktere?

Thranduil, Thorin und Haldir

Was ist euer Lieblingsvolk?

Am meisten mag ich die Rohirrim.

Mag sein, aber ist das ein wünschenswerter Zustand?

Ich persönlich habe damit kein Problem. Es gibt ja auch genug andere Sachverhalte, welche zu unterschiedlich hohen Anteilen einer persönlichen Definition unterliegen und so keine genaue Zuordnung zulassen. Ich bin zufrieden mit meiner Auffassung und kann mir so relativ genau etwas darunter vorstellen bzw. einzelne Sachverhalte in diese (von mir) definierten Gruppen einsortieren.

Begriffe sollten doch irgendwie schon einen Sinn ergeben, oder?

Meiner Meinung nach tun sie das ja, ab dem Moment, ab dem ich ihnen per Definition eine feste Bedeutung/Erklärung zuschreibe. Ob diese nun allgemein gültig und anerkannt, oder persönlicher Natur ist, spielt ja dafür erstmal keine Rolle, solange ich mir dadurch ihre Bedeutung verständlich mache.

Wenn nun deiner Meinung nach die Begriffe einer vorher festgelegten, einheitlichen und allgemein gültigen Abgrenzung unterliegen müssen, welche, wenn ich dich richtig verstehe nach meiner Auffassung nach ja nicht genau genau gegeben ist, dann ist das ja deine persönliche Wahrnehmung des Ganzen, da aus meiner Perspektive ja eine genaue Abgrenzung der beiden Begriffe voneinander erfolgt.

Damit stiftest du doch nur Verwirrung. Könntest auch einfach "naturwissenschaftlich konzeptualisiert / naturwissenschaftlich nicht konzeptualisiert" sagen

Na klar, das könnte ich natürlich, aber: Jeder definiert "natürlich" und "übernatürlich" anders, bzw. grenzt diese beiden Begriffe anders voneinander ab (sei es jetzt als "natürlich/unnatürlich", oder als "erklärbar/nicht erklärbar" etc.). Und ich definiere sie halt nach dem genannten Grundsatz, was bedeutet, dass ich nach meiner persönlichen Definition bzw. Ansicht die Begriffe gleichbedeutend mit ihrer meinerseits Erklärung verwende. Wenn ich für dich anstelle von "natürlich" den Ausdruck "naturwissenschaftlich konzeptualisiert" verwenden sollte, dann ist das deine Auffassung des Begriffs "natürlich", aber für mich ist das ein und derselbe Begriff, welchen ich auch als solchen verwende.

wobei ich mich frage, was an "Übernatürlichem" noch existiert, deiner Logik nach

Es gibt genug Phänomene, deren Ursprung bzw. Herkunft noch nicht geklärt bzw. bewiesen ist. Ich schließe damit sogar Phänomene mit ein, welche zum aktuellen Zeitpunkt nicht einmal entdeckt sind. Daher kann ich laut meiner persönlichen Definition zwar eine relativ genaue Grenze zwischen (dem meiner Meinung nach) "natürlichen" und "unnatürlichen" ziehen, kann allerdings nur sagen, wo für mich das "übernatürliche" anfängt, nicht aber wo es aufhört, weil das auch Dinge mit einschließt, über deren Existenz wir aktuell keine Kenntnis haben. Daher kann ich nicht genau sagen was an "Übernatürlichem" noch existiert, da ich keine genauen Kenntnisse über die Anzahl an "übernatürlichen" Phänomenen habe, welche existieren. Natürlich kann ich eine Anzahl an Phänomenen untersuchen, welche aktuell noch nicht geklärt oder bewiesen sind und diese numerisch auflisten und dokumentieren, aber ich weiß ja nicht, was darüber hinaus noch existiert bzw. einfach noch nicht beobachtet oder entdeckt wurde.

Bin aktuell wieder an Cyberpunk 2077 dran (das Spiel ist aber auch zu geil :fangirl: ). Hab mir für den aktuellen Run die Ziele gesetzt keine Kills zu machen (und dabei so wenig wie möglich Nicht-Tödliche Waffen zu verwenden) und keine Schnellreise zu benutzen.

Ich frage mich ernsthaft, was in diesem Kontext überhaupt "übernatürlich" bedeuten soll? Was ist denn "natürlich" und wo hört das "Natürliche" auf?

Ich sehe alles als übernatürlich an, was durch wissenschaftlich festgelegte Gesetzmäßigkeiten (z.B. physikalische oder biologische Grundsätze) nicht zu erklären ist bzw. über diese hinausgeht.

So kann ich für mich das Natürliche relativ klar vom Übernatürlichen abgrenzen, wobei ich auch sagen muss, dass etwas, was nach meiner Definition übernatürlich ist, eben jenes so lange bleibt, bis es eine Gesetzmäßigkeit gibt bzw. sich eine passende Gesetzmäßigkeit findet, die das erklären kann. Wenn ein solches, zu diesem Zeitpunkt, übernatürliches Phänomen dann erklärt werden kann, wird es für mich automatisch zu einem natürlichen Phänomen.

Dingen die man bis jetzt nicht wissenschaftlich erklären kann, einen übernatürlichen Ursprung zuzuordnen finde ich grundsätzlich einen legitimen Ansatz. Wie sonst soll man sich einen Sachverhalt erklären, für welchen es derzeit keine genaue Erklärung , noch konkrete Beweise gibt.

Persönlich bin ich aber der Überzeugung, dass es für jedes auftretende Phänomen eine rational wissenschaftliche Erklärung geben muss, selbst wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gefunden wurde. Die allgemeine Annahme, dass einige Phänomene in unserer Welt so bizarr und unerklärlich sind, dass sie, in der Theorie zumindest, übernatürlichen Ursprungs sein müssen finde ich aber grundsätzlich sehr spannend, obwohl ich selbst eben genannten Punkt vertrete.