Ich finde es ja immer sehr pauschalisiert zu sagen, im TV läuft nur Mist. Ja klar, wenn man nur RTL kennt, läuft da nur Mist. Ich schaue z.B. Comedy Central, da laufen die meiste Zeit Erwachsenen-Cartoons (American Dad, Bobs Burgers, Futurama, South Park, Rick & Morty usw.) und zu diesen Serien muss man eben sagen, dass man den Humor schon verstehen und mögen muss. Die Sitcoms die dort laufen schaue ich mir nicht an, weil ich nix schaue was nicht gezeichnet ist bei Serien/Filmen (mit Ausnahmen). Auf Kindersendern kann man auch Mal was passables aufschnappen. Ist mir allemal lieber als auf YouTube irgendwelche Ü30 Leute die vor und nach jedem Satz "digga" sagen.
Ich schaue aber auch YouTube, aber eben nur ausgewählte Sachen. Let's Plays nur von Leuten, die sympathisch moderieren und nicht bloß asi rumbrüllen und eben keine Jugendsprache und unnötig viele Anglizismen benutzen. Ansonsten gern lehrreiches über Tiere & Natur oder auch Mal Geistervideos um sie zu analysieren, wie sie gefaked worden sein könnten.
Also ja, schaue beides und Überraschung, aber auch im TV kann man sich sein Programm aussuchen, man muss nur gucken was wo läuft und eben mehr Sender als nur RTL und RTL2 kennen ^^