Beiträge von rabe

    Das bei jedem Game gefühlt eine Grundsatzdisskussion aufgemacht wird, auf welcher Konsole oder dem PC gespielt werden soll. Ab wieviel FPS ein Game nicht die Gamingehre verletzt (btw. FPS alleine ist kein Indikator für flüssiges Gameplay bzw. der Wahrnehmung von Gameplay). Lasst die Leute doch spielen was sie wollen. Selbst für sich herausfinden ob es passt oder nicht. Wir nehmen doch alle anders wahr. Findet euch damit ab dass jemand jedes Jahr das neue Fifa kauft, ob jemand auf xbox oder ps spielt. Ist doch egal wenn man Spaß hat. Bei manchen bricht immer die Welt zusammen wenn andere Freude an anderen Dingen haben.

    Ein Spiel einfach nicht selbst erlebt zu haben und darüber zu urteilen macht für mich absolut kein Sinn. Vorallem wenn man zwei unterschiedliche Genre miteinander vergleicht.

    Ich werde das hier heute Abend einmal kommentieten weil ich finde dass es den Aufwand wert ist.

    Edit / Update


    Rangsystem

    Wie auch Pokemon Legenden Arceus setzt Pokemon Legenden ZA auf Ränge anstatt auf Orden. Um diese zu erreichen müsst ihr euch ein Ticket in den Kampfzonen erspielen und die anschließende Prüfung bestehen. Diese besteht aus einem Kampf mit dem jeweiligen Ranghöchsten, welchen ihr gewinnen müsst.

    Ich persönlich finde das System besser als festgelegte Orden. Durch den Wegfall der damit verbundenen Grenze von Höchstlevel der Pokemon läuft man nicht in Gefahr zu weit zu leveln und ggf. sein Lieblibgspokemon nicht einsetzen zu können. Was als Erkunder schnell passieren kann.

    Kampfsystem

    Da ich gerade schon die Kämpfe erwähnt habe komm ich gleich zu der größten Neuerung. Das Kampfsystem wurde bearbeitet bzw. eigentlich ersetzt. Die Kämpfe sind nicht mehr rundenbasiert sondern finden in Echtzeit statt. Somit erinnert es mehr an einen richtigen Kampf. APs fallen weg dafür gibt es je nach Attacke unterschiedliche Abkühlphasen. Der Nebeneffekt ist, dass Spezialwerte und Typenüberlegenheit mehr ins Gewicht fällt.

    Diese Neuerung bringt mehr Action in die Kampfszenen und es fühlt sich lebendiger an. Selbst wenn es heißt, dass eine Attacke damit leider wegfällt ?(

    Ein Rätsel von meiner Seite aus:

    Welche Attacke meine ich wohl, wenn ich sage, dass es keine AP’s mehr gibt ?

    Karte und Zonen

    Ihr spielt in einer einzigen großen kreisrunden Stadt. Welche je nach Level in unterschiedliche Wild und Kampfzonen / Viertel unterteilt wird. In jeder Wildzone findet ihr unterschiedliche Arten von Pokemon. Wieviel oder welche ihr pro Areal findet seht ihr wenn ihr euch die Zone auf der Karte markiert. Habt ihr alle Arten gefangen, wird es entsprechend gekennzeichnet. Räumt hier und in der Stadt schon ein wenig auf. Je besser ihr die Wege kennt und Hindernisse beseitigt habt, umso besser laufen die Kämpfe in dem Kampfzonen für euch. Um im Rang aufzusteigen müsst ihr in der Nacht gegen andere Trainer kämpfen. Jede Nacht erscheint ein Kampfbereich in der Stadt. Dort sammelt ihr Punkte bis ihr euer Ticket für die Rang Prüfung erhaltet. Vorteile habt ihr durch unentdeckte Angriffe. Greift ihr ein generisches Pokemon an bevor ihr vom Trainer entdeckt werdet, fügt die erste Attacke mehr Schaden zu.

    1000029887.jpg

    Anfangs dachte ich die Karte wäre zu klein. Als dann noch die Zonen dazu kamen wusste ich nicht wie es funktionieren soll. Aufgrund dessen, dass ich Dächer erklimmen kann gibt es alleserdings einiges zu entdecken. Die Dachgarten beherbergen ebenfalls wilde Pokemon. In der Stadt verteilt werdet ihr immer ebenfalls auf wilde Pokemon stoßen.

    1000029885.jpg

    20251019220119-01K7YN8B29JJRTVCVB845RHBJ6.jpg

    Ich finde es gut umgesetzt. Hin und wieder, gerade im Museum, die Anspielungen auf vergangene Teile wie vor allem Legenden Arceus sind spitze.

    Entdeckungen und Secrets

    Aufgrund der vielzähligen Nebenquests ist für langen Spielspaß gesorgt. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sich eine Quest wiederholte. Es gibt viel zu entdecken. Gerade weil diese Stadt quasi aus Ebenen besteht.

    Persönlich fand ich das Museum am schönsten. Die Anspielung an die vergangene Zeit (Arceus ) und diese kleine Nebenquest welche man beim Beitritt bekommt fand ich süß.

    1000029891.jpg

    Grafik und Wiederholung

    Diesen Teil sehen die meisten wohl als sehr kritisch an. Die Grafik sei nicht auf dem neusten Stand, die Techniken dahinter veraltet. „Es wirkt billig“.

    Ehrlich gesagt hat mich das nur am Anfang des Spieles gestört. Nach einiger Zeit habe ich es nicht mehr wahrgenommen. Persönlich interessiert es mich nicht. Spiele die meisten Spiele nicht aufgrund der neusten Technik, sondern aufgrund des Geschehens und wie sehr mich es fesselt. Es muss mich motivieren dran zu bleiben. Zugegeben die Animationen der passiven Pokemon in der Stadt sehen aus als ob sie keine Seele hätten. Das Wackeln sieht im ersten Moment nicht natürlich aus. Wiederholungen kommen leider auch wieder vor. Diese hatte Arceus allerdings auch .

    Diese Dame hier, sieht man öfters:

    1000029888.jpg

    Mein Fazit bisher:

    Kampftechnisch ist ZA da angekommen wo Pokemon sein wollte. Das ist sehr gut gelungen. Der Schritt der Umstellung war nicht zu groß sondern genau passend. Eine Stadt und verschiedene Zonen finde ich gewöhnungsbedürftig, legt aber Fokus auf das was in Pokemon zählt. Hoffe dieses Prinzip wird in kommenden Teilen ausgebaut. (Passend zu den Leaks könnte ich mir das als Kern Region vorstellen für Multiplayer)

    Allgemein würde ich sagen, es macht Spaß zu spielen. Darauf kommt es für mich an.

    Wie schon angekündigt Pokemon Legenden ZA. Möchte dazu einen ausführlichen Beitrag verfassen weiß aber noch nicht richtig wo er am besten aufgehoben ist. :kappathinking:

    Vorweg ich hab die Kritik die es vor dem Release schon gab komplett ignoriert. Das hat mich absolut gar nicht interessiert. Genauso wie die Vergleiche mit anderen Games außerhalb der Serie Pokemon.

    Mir gefallen ein paar Dinge sehr welche umgesetzt worden sind. Über die Grafik muss man glaube ich nicht sprechen. Das ist eindeutig.


    Vorbestellt für die Switch 2 :

    Two Point Museum