Beiträge von Venetos

Früher hatte ich auch echt Schiss vor Spinnen und das ist auch erst vor ein paar Jahren mal besser geworden. Dann hatte ich mich zufällig mit Taranteln beschäftigt (danke Youtube) und habe die Kerlchen echt ein bisschen lieben gelernt. Finde sie momentan sehr faszinierend und teilweise auch echt niedlich. Das betrifft in erster Linie aber die wirklich großen Spinnen. So ganz kleine mag ich trotzdem ungern auf mir krabbeln haben. Bin aber froh, dass ich mittlerweile keine mehr davon töte, sondern höchstens raustue, wenn sie mich wirklich stören.

Takumi geht immer (wenn es Richtung Ramen gehen soll), davon gibt's 3 Standorte (von denen ich zumindest weiß). Yaki-the-emon ist (meiner Meinung nach) das beste, aber ich meine, die nehmen für's Wochenende generell keine Reservierungen. Okinii geht im Zweifel auch, ist aber halt all-you-can-eat und eine Kette, also nicht super authentisch (aber lecker). Korea House fand' ich jetzt auch nicht schlecht, sofern man nicht Veggie ist. Ist halt ein Korean BBQ mit Tischgrill.

Ja, ich weiß, dass die im Grunde nur Platz für's Terrarium brauchen, aber ich wüsste nichtmal wo das hin sollte (Dachschrägen sei dank), außer ich stelle es irgendwo mitten in den Raum (was auch etwas unpraktisch wäre...xD)

Da ich ja dieses Jahr selbst nach Japan fliege, habe ich mich vorher schon ausgiebig damit beschäftigt über die "No-Gos". Und ich finde, dass sollte jeder einfach tun, der in ein fremdes Land fliegt. Zumindest in solche, die eine gänzlich andere Kultur haben. Das hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Außerdem zumindest "Bitte" und "Danke" in der Landssprache beherrschen (vorallem, wenn man weiß, dass das gewünschte Land mit Englisch nicht viel am Hut hat).

Ich habe mittlerweile auch schon etliche Videos gesehen, dass viele Japaner von den Touris regelrecht genervt sind. Klar, es ist gut für die Wirtschaft, das würde vermutlich auch kein Japaner abstreiten. Nur, wenn man sieht, dass manche Bereiche nun bereits für Touris gesperrt sind (siehe Kyoto), dann fällt halt dieses negative Verhalten auf alle "normalen" Touris, die sich einfach für das Land und die Kultur interessieren. Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da man da einfach nix dagegen tun kann (außer sich natürlich selbst vernünftig zu benehmen). Und ich weiß halt auch wirklich nicht, was so unglaublich schwierig ist, einfach mal die Klappe in z.B. Zügen zu halten oder sich respektvoll an heiligen Orten zu benehmen. Hier schreit ja auch nicht ständig jemand in irgendwelchen Kirchen oder anderen religiösen Einrichtungen rum (denke ich zumindest, da bin ich null im Thema). Hätte auch absolut kein Problem, wenn Japan (oder generell alle Länder) einfach strengere Strafen verhängen. Aber meistens passiert den Leuten da halt einfach nix (solange jetzt keine Tempel beschädigt wurden, da wurden tatsächlich schon Leute bestraft, zu Recht). Eine Teilschuld hat da natürlich dieser ganze Social Media Mist (weil nur Extreme bringt oft die großen Klicks und Likes) und einfach die absolute Ignoranz der Leute, sich mal eben 10-15 Minuten hinzusetzen und sich zu informieren. Gibt unzählige Videos nur zu dem Thema, wie man sich zu verhalten hat (bzw. einfach besser sollte).

Aber naja...sich aufregen bringt halt einfach nicht viel. Was ich einfach mal in einem Video gesehen habe: Wenn man selbst (ich vermute einfach mal als anständiger) Touri dort ist, ggf. Leute ansprechen, die sich grade daneben benehmen. Japaner sprechen Leute eher selten bis gar nicht darauf an. Einerseits wegen ihrer Kultur und auch oft wegen der Sprachbarriere. Natürlich würde mich das jetzt auch eine Menge Überwindung kosten, so einen fremden Ausländer anzuquatschen mit meinem Schulenglisch, aber ich traue mich ja auch kaum Leute anzusprechen, die meine eigene Sprache sprechen. Aber der Tipp ist vielleicht für Leute nicht verkehrt, die da jetzt nicht soo große Probleme mit haben. Die Japaner würden es euch sicher danken (sofern der Gegenüber überhaupt auf einen hören würde.)

Joar, wurde bereits gut erklärt. Man kann einfach eher das Messegelände betreten, aber noch nicht die Hallen (außer man hat ein Aussteller-Ticket). Spart einfach Zeit, wenn man dadurch nicht in den Andrang gerät und ggf. kann man sich dadurch schon eher mit Leuten treffen. Ich war bisher nur einmal eher da und da war ich halt als "Aussteller" (bzw. hab dort gearbeitet) da und es war schon recht voll. Ich glaube aber fast viel mehr als Warten kann man da tatsächlich nicht tun.

Nur, weil man ein neues Bücherregal hat, heißt es nicht, dass man direkt wieder viel Platz hat. Das Teil ist einfach schonwieder voll und in dem alten ist jetzt auch nicht mehr so viel Platz übrig, weil man die ganzen Manga einsortiert hat, die noch nicht einsortiert waren. Meh.

Oha...also mit dem 1. hätte ich auf garkeinen Fall gerechnet, aber ich freue mich wirklich sehr darüber~ Es waren aufjedenfall wirklich tolle Bilder dabei, dafür, dass das Thema recht schwer war (fande ich zumindest).

(Und ja, ohne die Zauberkarte wäre ich auch völlig aufgeschmissen gewesen...da hat man mehr als einmal draufgespickt. xD)

Hab gestern mit ein paar Freunden "Runescape Dragonwilds" angefangen. Macht bisher einen ganz netten Eindruck, kann ich nach einer Session jetzt noch nicht soo viel sagen.

Alleine sitze ich immernoch an "Baldurs Gate 3"...dieses Spiel ist einfach so ein unglaublicher Zeitfresser.

Weil es durchaus auch "Non-Binary" Menschen gibt, die sich halt weder mit der weiblichen, noch männlichen Ansprache wohl fühlen würden. Als guter Partner würde man dementsprechend auch bei der Ansprache darauf achten.

In dem Fall kann man ja einfach mal fragen wie denn die Lebensabschnittsbeziehung angesprochen werden möchte. Normal sollte sowas ja schon geklärt sein, bevor es zu einer Beziehung kommt.

Ähm...soweit ich das richtig verstanden habe, ging es darum, wie man seinen Partner (oder wie man es dann halt am Ende des Tages nennt) vor anderen bezeichnet. Und wie man das möglichst geschlechtsneutral formulieren kann. Wüsste also nicht, inwiefern es interessant ist, wie derjenige gerne angesprochen werden will (und man jetzt von einer wirklich geschlechtsneutralen Person ausgeht und jetzt nicht z.B. einer non-binary, die ggf. auch die männlichen Pronomen benutzt). Für seinen Partner benutzt man dann ja sowieso die Formulierung, mit denen sich beide wohl fühlen (meistens ja ohnehin Namen oder Kosenamen).

Was ist die geschlechtsneutralen Bezeichnung für jemanden, mit dem man in einer Beziehung ist?

Für mich war das immer "Partner", aber da das Wort Partner auch gegendert wird/werden kann, wirkt es inzwischen weniger neutral. Was ich sehr schade finde, daher Frage ich einfach mal, welche geschlechtsunspezifische Bezeichnung ihr dafür vielleicht kennt?

Warum muss man eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für seinen Partner haben?

Weil es durchaus auch "Non-Binary" Menschen gibt, die sich halt weder mit der weiblichen, noch männlichen Ansprache wohl fühlen würden. Als guter Partner würde man dementsprechend auch bei der Ansprache darauf achten.

Persönlich habe ich das aber auch öfters mal benutzt, wenn ich nicht jedem x-beliebigen erzählen möchte, dass man eine gleichgeschlechtliche Beziehung führt. Schließlich kann man nie in die Köpfe der Menschen gucken.

Naja...wenn du es ganz neutral halten willst, könnte man auch einfach sowas wie "mein Gegenstück" oder "meine bessere Hälfte". Das wäre zumindest etwas, was definitiv geschlechtsneutral ist und was mir grade spontan einfallen würde. Hab tatsächlich auch öfters mal "die Person, mit der ich mich grade treffe" benutzt. Ist zwar echt lang, aber wenn man jemand, mit dem man jetzt nicht soo eng ist, nicht unbedingt das Geschlecht verraten will, klappt das auch ganz gut.

Hab mir auf Arbeit jetzt doch einmal ganz frech für den 14.06. frei eingetragen, weil da bisher noch keiner drin stand. (Sollte sich da jetzt natürlich noch jemand eintragen, muss ich vermutlich weichen.) Aber das Ganze klingt einfach zu verlockend. Komme ja auch aus NRW, von daher wäre ich jetzt nicht ganz uninteressiert an dem Angebot NyxAvatar . Aber ich muss erstmal schauen, ob die Arbeit da wirklich mitmacht. (Auch wenn das Ganze eine Woche nach der Dokomi ist und ich bis dahin keinen vernünftigen Bart mehr nachwachsen lassen kann...meh.)