Das zu dem. Rechnet mir zumindest den Versuch einer Erklärung an, wenns denn eure Menschlichkeit erlaubt.
Weißt du, bis zu diesem Punkt fand ich deine Nachricht gut. Aber aus welchem Grund auch immer musst du dann ein "wenns denn eure Menschlichkeit erlaubt" hinterher feuern. Keine Ahnung was solche Sticheleien sollen, wenn man doch eigentlich vorhat einen ruhigen Diskurs zu führen.
Die Sache mit dem Tratsch mag überspitzt rüberkommen, aber steckt denn nicht irgendwo doch vielleicht ein Fünkchen Wahrheit darin.
Ich für meinen Teil kann dies nur absolut verneinen. In meinem Fall waren es größtenteils Dokumentationen. Häufig über das Leben außerhalb Deutschlands. Wie ich oben bereits schrieb, immer mit dem Hintergedanken den Tag nicht richtig genutzt /ausgefüllt zu haben.
Darüber habe ich mit niemandem gesprochen. Es war meine eigene Traumblase, die ich mir jeden Abend geschaffen habe und aus welcher ich nicht ausbrechen wollte. Meine Angst hat sich sozusagen darauf bezogen, mein „zweites Leben“ zu verpassen, welches sich in dieser Blase abspielte. Und diese wurde nun mal dadurch begünstigt, dass ich durch das Internet Zugriff auf unzählige Medien dieses Typs hatte.
Vielleicht ist meine Erfahrung damit auch ein sehr spezielles Beispiel. Das mag ich aber auch nicht Einschätzen zu können.
Ist es denn tatsächlich so absolut falsch und verwerflich das eigene Leben in ein Verhältnis zu setzen? Hin und wieder Mal?
Ja, meiner Meinung nach ist dies gegenüber einem depressiven Menschen absolut falsch. Denn jeder normale Mensch weiß, dass Krieg traumatisierend, schlimm und einfach nur abscheulich ist. Die Betroffenen einer Depression sagen sich meist selbst, dass sie es doch eigentlich gut haben und verzweifeln dann daran, es selbst nicht zu verstehen, warum sie unglücklich sind, obwohl sie glücklich sein sollten. Denn eine Depression ist keine Einstellungssache, bei welcher man dann mal eben sagt "Ey du hast recht, jetzt geht es mir mit dem Wissen doch gleich besser." Solche Sprüche bringen dem Betroffenen rein gar nichts und bewirken zumeist nur das komplette Gegenteil, dass sich der Betroffene noch mieser fühlt.
Was nicht heißen soll, dass man sich generell nicht selbst reflektieren sollte. Nur halt bitte nicht im Kontext zu diesem Krankheitsbild. Und schon gar nicht als Außenstehender solche Sprüche ablassen, wenn dir gerade jemand sein Herz geöffnet hat.