ein bisschen bin ich selbst schuld
Das denke ich mir bei mir auch öfter. Andererseits finde ich, dass es auch die Gegenseite ist, die sich melden könnte. Freundschaften alleine zu pflegen, empfinde ich persönlich als ziemlich anstrengend. Schon bei 3–4 engen Freunden überfordert es mich manchmal, regelmäßig Kontakt zu halten.
Seit ich vor bald fünf Jahren weggezogen bin, habe ich an meinem neuen Wohnort keine langfristigen Freundschaften mehr aufgebaut. Es gab zwar einzelne Treffen, wie mal einen Auftritt eines Comedian besuchen oder ein gemeinsames Essen, aber das liegt oft schon Monate zurück.
Am meisten Kontakt habe ich tatsächlich über Discord und Teamspeak mit den Leuten, mit denen ich schon seit Jahren Onlinespiele spiele. Mit ihnen treffe ich mich etwa 4–5 Mal im Jahr auch im echten Leben.
Erst vor ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich auch hier im Forum kaum noch Kontakt zu irgend jemandem habe. Früher, als ich neu war, habe ich mit vielen Leuten geschrieben. Aber mittlerweile ist mein Postfach meist leer, abgesehen von gelegentlichen Nachrichten zu Award-Codes. Wenn ich durch alte Konversationen schaue, fällt mir auf, dass viele einfach die Unterhaltung verlassen haben, ohne dass vorher etwas Negatives passiert ist oder selbst das Gespräch wieder ins Rollen zu bringen. Das lässt mich an mir selbst zweifeln. Ich will hier niemandem etwas vorwerfen – das ist lediglich eine Beobachtung, die mich nachdenklich machte.
Um aber nun endlich mal zur eigentlichen Frage zu kommen, so kann ich nur sagen, dass ich die meisten Menschen, die ich abseits meiner Heimat kenne, über das Zocken kennengelernt habe und hier und da über Foren. Dann liegt es natürlich an allen Beteiligten, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Es geht mir hierbei auch gerade um Freundschaften. Denn ich habe den Eindruck, dass du gleichzeitig Freunde und eine Freundin "in einem Abwasch" suchst. Ich glaube, es wäre besser, das klar zu trennen. In einem Raum, der eigentlich für Freundschaften gedacht ist, auf Partnersuche zu gehen, wird meistens schwierig, weil die Leute dort sehr wahrscheinlich nicht das Gleiche suchen. Vielleicht klappt’s besser, wenn du dich je nach Ziel auf den passenden Ort oder Kontext konzentrierst.