Was mich gerade richtig sauer macht, ist, dass X (ehemals Twitter) ganz genau weiß, dass es Hashtags gibt, unter denen sich Menschen zur Selbstverletzung anstacheln. Und trotzdem werden diese Inhalte nicht gesperrt oder wenigstens moderiert. Stattdessen steht da nur ein Hinweis, dass man nicht allein ist und wo man sich Hilfe holen kann. Aber die Beiträge bleiben einfach abrufbar. Als ob man den Hinweis nicht trotzdem einblenden könnte, auch wenn der eigentliche Inhalt blockiert wäre.
Ich bin gerade in ein richtig trauriges Rabbithole gerutscht. Was ich da gesehen habe, ist einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes "krank". Es ist so erschütternd, was sich Jugendliche und junge Erwachsene selbst antun und wie sie sich gegenseitig immer weiter zu noch schlimmeren Verletzungen antreiben. Bei einem Video habe ich mich gefragt wie man denn sowas ohne Ärztliche Versorgung überhaupt überleben kann(also wirklich schlimmer Scheiß)
Ich habe schon vieles gesehen. Aber das hat mich echt mitgenommen. Vor allem, weil man hier ganz konkret helfen könnte. Man könnte verhindern(zumindest auf der Plattform), dass sich Menschen gegenseitig in so etwas reinziehen und sich immer weiter anstacheln.
Dass das alles Ausdruck eines größeren Problems ist, ist klar. Diese Menschen brauchen dringend Hilfe. Ihnen dafür eine Plattform zu bieten, ist jedoch definitiv keine.
Vielleicht fragt sich der ein oder andere jetzt, wie ich da überhaupt gelandet bin. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen, in dem es um Anorexie ging und darum, dass die dazugehörigen "Szene"-Hashtags bei Instagram gesperrt worden sind. Damals war schon Thema, dass das bei Twitter nicht der Fall ist. Als ich jetzt gerade ein Bild von einer ziemlich abgemagerten Person gesehen habe, ist mir das wieder eingefallen, und ich wollte mal schauen, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Das traurige Ergebnis: nein. Und bei diesem Thema erscheint nicht einmal ein Hinweis auf eine Anlaufstelle.
Über Hashtags, welche mit einem Bild verknüpft waren, bin ich dann zu dem anderen Thema gekommen. Ich werde diese hier bewusst nicht nennen auch wenn euch dahingehend für Aufgeklärt halte.
Diese jungen Seelen tun mir einfach unfassbar leid.