Beiträge von YoshioKobayashi

Deswegen hab ich eben nach der Meditation gefragt. Wäre eigentlich toll wenn man hier verschiedene Möglichkeiten sammeln könnte.

Jeder hat seine Methoden

Hatte gestern mal überlegt, ob man das überhaupt so zusammenfassen kann, da es so viele verschiedene Techniken gibt und auch so viele verschiedene Problembereiche - dazu kommt, dass natürlich auch nich alles für jeden funktioniert.

Nichtsdestotrotz sind mir paar Sachen eingefallen, die man hier vielleicht angeben kann; ist wahrsch. sehr random, aber vll. ists für jmd nützlich.

Generelle Entspannung

Progressive Muskelentspannung

Weiss zB, dass diese bei Migräneprophylaxe eingesetzt wird oder in der Verhaltenstherapie bei zB Ängsten. Ajahn Brahm verwendet eine Abwandlung davon als Vorbereitung für "richtige" Meditation.

Autogenes Training

Wird ebenfalls als Entspannungsmethode verwendet, gibt zwei Metastudien dazu, wie auch PMR Bereiche Spannungskopfschmerz, Migräne, allerdings auch kardiale Symptome, Reizdarm, Fibriomyalgie etc.

Im Unterschied zu PMR ist das autogene Trainign aus einer Meditationsmethode entstanden, die der Chakrenmeditation ähnlich ist; dies wird heutzutage allerdings nicht mehr gelehrt. Stattdessen gibt es drei Stufen, wobei hauptsächlich Stufe I und II gelehrt werden. Die dritte ist eher bestimmten imaginativen Konzentrationsübungen angelehnt.

Depersonalisation

Das ist jetzt eher ein persönliches Ding, wurde mir ursprünglich von einem Verhaltenstherapeuten empfohlen.

Einen Namen hats glaub ich nicht, er nannte das einfach erden.

heisst im Endeffekt, sich des Körpers oder des Kontakts des Körpers mit der Aussenwelt (d.h. normalerweise der Füße auf dem Boden) bewusst zu werden, um einer Panikendlosschleife im Bezug auf die Depersonalisation entgegenzuwirken.

Funktioniert im Anbetracht der Einfachheit der Technik relativ gut, wird aber eher auf den Angstteil.

Emotionale Blockaden

Hier muss man erstmal zwei Disclaimer vorwegstellen.

a) Emotionale Blockaden, so nervig sie sein mögen, haben normalerweise einen [protektiven] Sinn. D.h. mit der Brechstange zu versuchen, Emotionen irgendwie zu "befreien" ist erstmal - entgegen vieler Youtube Videos - garnicht möglich und auch nicht zielführend.

b) Die Methoden selber sind je nach Trainingsintensität in der Lage, einen zu destabilisieren, können Visionszustände, Psychosen u.ä. auslösen. Meditatiosnretreats werden daher normalerweise schrittweise angeboten, d.h. ein Praktikant wird erst zu einem längeren Retreat zugelassen, wenn er vorher "erfolgreich" einen kürzeren Retreat abgeschlossen hat.

Sonst gibts hier zwei Basisvarianten, die man in verschiedenen Formen praktizieren kann:

Vipassana

Ist die klassische buddhistische "Einsichtsmeditation",und zielt vor allem auf eine Achtsamkeit der geistigen und körperlichen Vorgänge. Im Buddhistischen Kontext mit dem Ziel, ihre Nicht-Selbst Realität wahrzunehmen, im psychologischen irgendwo zwischen dem Gewinn der Fähigkeit sich selber eher zu spüren, einerseits und der Fähigkeit kritikloser Wahrnehmung andererseits.

Shamatha

Ist quasi das Komplementär zu Vipassana und ist die Meditation geistiger Ruhe. Dies ist im Endeffekt eine Konzentrationspraxis, bei der ein Meditationsobjekt ausgewählt wird (üblicherweise der Atem, hier gibt es aber eine ganze Reihe möglicher Objekte,, es gibt zB die klassische Liste der 40 Meditationsobjekte im Theravada), und dann einfach betrachtet wird. Der "Trick" ist hier, zu lernen, das Objekt für einen langen Zeitraum ununterbrochen zu betrachten.

Dies wird ebenfalsl unterschiedlich verwendet, im Buddhismus zur Schärfung der Konzentrationsfähigkeit und als Stärkung der geistigen Muskulatur für die Einsichtsmeditation, in der Psychologie wird dies eher abgewandelt benutzt, "um kurz runterzukommen". Hier ist das quasi eine form der Erdungsübung.

Das Ganze hat mit emotionalen Blockaden nun zu tun, dass quasi alle Praktizierenden buddhistischer Meditation früher oder später erleben, dass Dinge aus ihrem unterbewussten anfangen quasi nach oben zu bubblen. Oftmals schreckliches, trauriges, schmerzhaftes Zeug, welches dann mit derselben gleichmässigen Ruhe, die Vipassana/Shamatha auszeichnet wahrgenommen werden - bei intensiverer Praxis kann dies auch in Form von Visionen geschehen, zu erwähnen wäre hier zB aus dem japanischen Zen das Konzept das makyo, der "dämonischen Welten".

Ich hatte sowohl Autogenes Training als auch PMR eingesetzt, fand diese allerdings auf Dauer irgendwie langweilig.

Ich experimentiere aktuell mit den klassischen buddhistischen Meditationsformen herum, mal schauen was passiert :exorcist:

Wie geht Ihr mit psychischen Erkrankungen bei euch um?

Habt Ihr es schon geschafft eure Erkrankung in den Griff zu bekommen?

Je nach dem was man hat, ist das eher eine Sache des Managements als der Heilung.

Ich bin seit 5 Jahren in tiefenpsychologischer Therapie, d.h. die läuft auch langsam aus, und sie hat an einigen Dingen schon was gemacht, ich hatte zB immer recht viel mit Paranoia und Sozialängsten zu tun, das ist deutlich reduziert. An meinem generellen emotionalen Zustand hat sich allerdings nicht viel getan. Ich hab aber halt auch ne eher schwer zu therapierende Erkrankungskombination.

Habe jetzt vor kurzem angefangen mit Meditation, auch weil ich sowieso immer schon dem Buddhismus recht zugeneigt war, vll. bringt das mittelfristig was.

Wie geht Ihr mit psychischen Erkrankungen bei anderen Leuten (Freunde/Familie) um?

Kommt total drauf an - mit was hab ichs zu tun? Was für Auswirkungen hat das für die Leute und deren Umfeld inkl mich etc.

Da ich extrem viel gelesen hab im Bereich Psychologie bin ich für manche Leute so eine Art Nachschlagewerk oder wandelndes Diagnostic Manual.

Bei anderen muss man eher zuhören und n bissl supporten, sie vll. hier und da mal anstupsen, damit sich die Leute Hilfe holen.

Wieder andere Leute, wie meine Mutter zB, hab ich aus meinem Leben geworfen.

Sollte eigentlich nicht.

Normalerweise prüft er ja erstmal, ob ein ACG Cookie vorhanden ist und wenn ja nimmt er die im Cookie indizierte Session. Wenn kein Cookie vorhanden ist, könnte er, nachdem er IP und Machine-ID ausgelesen hat, schauen, ob da bereits ein EIntrag zu vorhanden ist, um eben so einen Stapel unbenutzter Sessions zu vermeiden und einfach die letzte der IP-/MID zugewiesene Session zu refreshen und dann zu verwenden. So könnte man zB auch eventuell über das Session-Objekt im Backend gespeicherte Einstellungen / aktuelle Seite / letzter Stream blablabla abfragen dann - ist jetzt für ACG eher irrelvant, dürfte aber bei Crunchy, Paypal etc so gehandled werden, wo ich auch "omg halp neues gerät" erst bekomme, wenn sich hier an den Daten für die Identifizierung was geändert hat, unabhängig von Cookie oder kein Cookie.

Lässt du deine Cookies denn automatisch löschen bzw. durch irgendeine Extension managen oder so? Ist zumindest ein Anblick den man hat, wenn man seine Cookies beim Schließen des Browsers löschen lässt o. Ä. :D

Jo genau, meine Cookies werden immer wenn der Browser geschlossen wird auch entfernt.

Ich vermute hier wird halt geschaut ob cookie-id XYZ vorhanden ist im Cookie, nicht ob sich gerade IP / Machien-ID ABC verbindet und da eine active Session ist. So stapeln sich dann die Sessions.

Gerade mal aus Neugierde auf Sicherheit im Profil geklickt und festgestellt, dass ich eine ziemlich große Menge aktiver Sitzungen habe.

pasted-from-clipboard.png

Da die alle vom selben Gerät und von der selben IP kommen, vermute ich, dass dies irgendein Bug ist, vll. ausgelöst durch fehlende Cookies auf der Maschine.

Ist vom Space her ziemlich egal und stellt auch imo kein Problem dar, aber wollte es auf diesem Weg kurz reporten.

Meine lustige Story hatte ich ja schon im Chat geschrieben - ich und Bekannter haben uns da annem [thailändischen] Trockenobssttand abzocken lassen. Der Sales Pitch war so crazy und das ging so schnell, das wir garnich gemerkt haben, was die uns da verkauft haben. Auf Rechnung haben wir dann für zwei Leute 150€ ausgegeben :cheer2:

Dass sie da gefälschte Figurines anbieten hab ich aber auch gesehen. Ich denk das Problem ist auch, dass man das nur manchmal erkennt, wenn er Preis halt nich passt oder der Detailgrad zu gering ist, kann also theoretisch passieren, dass ein Seller das selber nich peilt. :onion-confused:

Ich hatte mal auf Amazon son crazy Fall, da gabs ne Figurine von Kaneki Ken, glaub afair 170€ oder so. Dann gabs exakt die gleiche Figurine vonnem anderen Seller für 50 oder so; schrägerweise waren sogar die Bilder original, d.h. Du konntest exakt vergleichen wo die Details fehlten und was ungenauer gearbeitet war. Und: Es stand sogar in den Rezensionen von der preiswerteren, dass es ne Fälschung ist, die aber trotzdem cool wär, wenns einen nich stört.

Denke, da brauchst Du schon bissl Grundwissen wenn Du die Dinger sicher kaufen willst und man sollte nich den Fehler machen, mal eben schnell was zu kaufen, weil man davorsteht - auch nich am Fruchtstand :onion-lol:

Bekannter von mir arbeitet auffer Kirmes, die machen ja noch alles mit Airbrush. Würde ich in dem Fall wahrscheinlich auch versuchen, haste coole Kolorierung und keine Pixel.

Aber kurios, dann haben die irgendwie Mist gebaut und die Sources nicht genug upscaled :drop:

Ich hab leider so schlechte Augen, dass ich garkein Auto fahren kann, daher ist das für mich eher so ein Verwundern von Ferne aus - die meisten Autos in Deutschland sind immer so boring, einfarbig etc. Dachte das wäre total schwer, da Zulassung zu bekommen oder so. Aber wenn's so easy ist, komisch, dass das so wenige machen.

Preislich ist für Einmalaufwand ja auch überhaupt kein Problem. :ohonion:

spiele auch schon ein bissen mit dem Gedanken...nicht so groß.. dezent.... :mrcool:

Ja nur zu, mach gleich für mich mit, dann :up1:

Durch Ralfs Bilderflut habe ich mich gerade an etwas erinnert:

Als ich letztens über die Dokomi lief und die ganzen Itashas sah, hab ich mich gefragt, ob man die überhaupt in Deutschland fahren darf, bzw damit durch den TÜV käme?

Meine Begleitung war da ebenfalls ratlos und irgendwie haben wir verpeilt mal jemanden zu fragen.

Vll. weiss es hier jemand :one:

Ajo so haben wir das auch gemacht, ich hatte die Verkäuferin angesprochen und das wars dann. Ich schätze mal, das ist so entwickelt worden, dass das System ein "Verkaufsobjekt / -vorgang" erst erzeugt, wenn der Käufer (?) halt einen Kauf initialisiert, damit nicht jeder x-beliebige bewerten kann.

Na mal schauen was Keito sagt :up1:

Ich +1 das mal, hatte vor kurzem Fenrir angesprochen wegen der gleichen Frage wegen einem BnB Handel von vor ein paar Tagen. Ich vermute, man muss das ganze Ding mit "Handel starten" initialisieren; wir hatten das allerdings vergessen, kA wie das bei Euch war?

Hab bisher keine Rückmeldung, vermute mal, Fenrir muss erst Keito fragen oder so :muha: