Beiträge von Zavolta

Nachdem jetzt die dritte Staffel endlich auf BD erschienen ist, habe ich nochmal ganz frisch Staffel 1 uns 2 angeguckt.

Staffel 1 hält auch beim zweiten oder dritten Mal anschauen die Qualität,Humor und Drama sind ganz gut ausbalanciert, Zeichnungsqualität ist eh auf hohem Niveau.

Staffel 2 muss man leider zweigeteilt bewerten. Die erste Hälfte, der Kampf gegen die Geisterschildkröte, fühlt sich wie eine logische Fortsetzung der ersten Staffel an, die zweite Hälfte fällt inhaltlich aber deutlich ab. Viele Zeitsprünge, essentielle Handlungsbestandteile werden erst übersprungen, werden dann später als Rückblick eingeschoben. Abgesehen davon ist die ganze Handlung extrem gerafft, als ob man eine Rahmenhandlung einer ganzen Staffel nur in 5 Folgen erzählen durfte, weshalb eigentlich alle neuen Charaktere flach und belanglos bleiben, ebenso ist der Wandel der Beziehung zwischen den Trägern der Heldenwaffen und der Vasallenwaffen von Todfeinden zu besten Kumpels unglaubwürdig, da viel zu schnell. Und der sogenannte Bösewicht bzw. Hauptantagonist ist - abgesehen davon, dass er ein typischer Klischee-Bösewicht jener Art ist, die schon vor Jahrzehnten genervt hat - absolut keine Bedrohung, zu keiner Sekunde, und verliert jeden Kampf in kürzester Zeit, ohne dass man auch nur eine Sekunde um seine Lieblinge bangen muss.

Abgesehen davon zeigt dieses Zeitgefängnis, in der diese eine Vasallenwaffenträgerin gefangen gehalten worden ist, am "physikalischen Ende" deutliche Pixelfehler, also bewusst gezeichnete, was irgendwie suggeriert, dass das alles eh eine im Computer simulierte Welt ist und nicht "real". Ob das beabsichtigt war und nur unglücklich gezeichnet... ich keine die Mangas oder sonstige Literatur zu dieser Geschichte nicht, wäre aber am Ende schon enttäuschend, wenn das nur eine Computerspielwelt wäre, aber das ist wie gesagt nur eine Spekulation auf Basis der in Staffel 2, zweite Hälfte, gewonnener Eindrücke.

Letztendlich würde ich Staffel 1 um 8/10 Schilden geben, Staffel zwei fällt als gesamtes wegen der schwachen zweiten Hälfte deutlich ab und ich würde sie als gesamtes mit 4/10 Schilden bewerten.

Und jetzt bin ich gespannt auf Staffel 3.

Ui, das ist jetzt wirklich schwer den Anime fair zu bewerten. Den Manga fand ich gerade in der ersten Hälfte der bisher erschienen Bände auf deutsch ...

kumoko2.jpg

... sehr geil (und ja, rechts im Bild ist Megumin :love:, und nein: jetzt keine Diskussion anfangen, dass man die Mangabände eigentlich auch von rechts nach links ins Regal stellen sollte :-D ), weil es der Zeichner schafft Kumoko teilweise göttliche Grimassen zu entlocken und deshalb musste ich natürlich damals auch sofort Nendo-Kumoko holen...

kumoko1.jpg

... aber die Anime-Umsetzung ist leider nicht gezeichnet sondern computeranimiert worden und man sieht es in jeder Einstellung... Computeranimations-Animes sind einfach um soviele Klassen schlechter als echte Animes... die unnatürlichen Bewegungen, die limitierten Gesichtsausdrücke und Emotionen (müssen halt aufwendig computeranimiert werden, anstatt von erfahrenen Zeichnern mal kurz runterskiziert) und das wirft die Umsetzung einfach um Lichtjahre zurück. Könnte soviel besser sein, da man sich inhaltlich eng an den Manga hält bzw. einige (im Manga) spätere Einblicke über das Schicksal der anderen widerbelebten Klassenkameradinnen von Kumoko vorzieht und teilweise als Parallelhandlung ablaufen lässt... wobei mich das eher gestört hat, da der Werdegang Kumokos im großen Verließ von XYZ (Name vergessen, hätte fast Re-Estize geschrieben, aber das ist ja aus einer anderen von uns geliebten Anime/Manga-Parallelwelt ^.^ ) doch das ist, was uns interessiert.

Die Synchro hat mir aber gut gefallen, aber der Animationsstil gar nicht.

Mehr als 5 von 10 :eo-spider: kann ich also für diese Umsetzung nicht geben.

Die Serie ist fantastisch. Absolut melancholisch und obwohl auf der einen Seite eher realistisch inszeniert, auf der anderen Seite auch absolut surreal, mit diesen (niedlichen) , ja, was sind die denn überhaupt, diese Pilzwesen? Außerirdische? Egal, niedlich. DIe Musik ist auch fantastisch. Aber warum die beiden Mädchen in dieser futuristischen Welt mit einem deutschen Weltkriegs-Kettenkrad rumgurken, bleibt unbekannt... bzw. zeigt wohl deutlich, dass es sich um eine Parallelwelt handeln muss - das und natürlich der manchmal seltsame Auswüchse treibende Deutschfimmel im Manga-Anime-Bereich :)

Aber gerade weil die Serie so toll ist, gehören diese 3 Nendos auch zu meinen liebsten Lieblingen meiner Sammlung:

glt1.jpg glt2.jpg

Habe grade die letzte Folge von "Tagebücher der Apothekerin" Staffel 2 auf deutsch geguckt. Und holy...die Staffel an sich war ja schon toll, aber diese letzte Folge. Einerseits zum Haare raufen, andererseits einfach perfekt. Super stimmiges Ende der Staffel und bin gespannt wie's weiter geht. (Ich bezweifle ja sehr stark, dass das wirklich das Ende Ende ist.) Freue mich schon darauf, wenn der Manga dann auch endlich soweit vom Stand her ist.

Staffel 2 ?

Ja, klingt komisch, ist aber so.

So sieht Anya ausgepackt aus:

20250726_195328.jpg

Die reine Qualität ist TipTop.

20250726_195350.jpg 20250726_195340.jpg

Aber wie man sehen kann... kein Rückenloch für einen Ständer, aber der war ja eh nicht dabei ;)

Man kann sie ausbalancieren, dass sie steht... aber da reicht der Schmetterlingsflügelschlag in China, damit sie aus dem Gleichgewicht kommt...

20250726_195416.jpg

Aber danke für deinen Ständertipp, werde ich mal ausführlich anschauen und testen :)

Hab gestern in einem Rutsch
    Alya hides something her feelings in russian geschaut.
    Die Anspielungen verschiedener Klassiker waren witzig und meiner Ansicht passend zur aktuellen Szene gewählt.
    Er ist einer der wenigen die man locker am Tag bingen kann. Auf eine Fortsetzung würde ich mich sogar freuen.

Ich hab die erste Staffel (eine zweite ist ja schon für 2026 angekündigt) auch sehr gern gesehen. Aber welche Klassiker meinst du denn? Oder ist das was, das nur in der deutschen Synchro vorkommt?

Ich weiß nicht, was in den Untertiteln kam. Da Crunchyroll die meisten Anime in der Audio auf Deutsch stellt, kommen da die Anspielungen. Teilweise sind es auch OneLiner/Aussagen der Synchronsprecher selbst die reingenommen wurden.
    Mila und Darkwing Duck....weitere würden hier zu Spoiler führen xD

Ok, dann ist das definitiv etwas, das in der deutschen Synchro exklusiv ist. Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ein Grund mehr, lieber im O-Ton mit Untertiteln zu gucken.

Und woher weißt du, was die da im Original schwätzen und ob die Untertitel überhaupt passend übersetzt sind?

Ich bin jetzt bei Psycho Pass Staffel 3 (dt. Synchro). Bin noch etwas skeptisch ob sie so gut wie die 1. wird. Die 1. Staffel fand ich ganz gut, obwohl manche Szenen echt ekelhaft sind 😅 manche Entscheidungen der Charaktere versteht man auch nicht..

Bei den selbst für einen Anime virl zu extrem überdimensionierten Augen bleibt halt dahinter nicht mehr so viel Platz für Hirn (':.

Ich finde es immer noch schade, dass es zu PP überhaupt Fortsetzungen gegeben hat, denn Staffel 1 hatte das perfekte Ende.

Mit einem Cutter? Beim Paketöffnen?

Tatsächlich von Werk aus, scheint nen Karton gegeben zu haben, wo der Mitarbeiter etwas unsanfter durchgezogen hat und dabei nicht nur mein Schuber, sondern auch andere Schuber beschädigt hat.^^

Ah, okay, ja, hatte ich auch schonmal... viele wissen leider nicht, wie man einen Cutter ("Teppichmesser") richtig benutzt... die haben alle eine Einstellung, bei der die Klinge nur ein paar Milimeter aus dem Griff schaut... genau die Dicke von Versandkartons... damit kann man über die Klebenaht der Pakete ratschen, ohne etwas zu beschädigen :)