Nachdem jetzt die dritte Staffel endlich auf BD erschienen ist, habe ich nochmal ganz frisch Staffel 1 uns 2 angeguckt.
Staffel 1 hält auch beim zweiten oder dritten Mal anschauen die Qualität,Humor und Drama sind ganz gut ausbalanciert, Zeichnungsqualität ist eh auf hohem Niveau.
Staffel 2 muss man leider zweigeteilt bewerten. Die erste Hälfte, der Kampf gegen die Geisterschildkröte, fühlt sich wie eine logische Fortsetzung der ersten Staffel an, die zweite Hälfte fällt inhaltlich aber deutlich ab. Viele Zeitsprünge, essentielle Handlungsbestandteile werden erst übersprungen, werden dann später als Rückblick eingeschoben. Abgesehen davon ist die ganze Handlung extrem gerafft, als ob man eine Rahmenhandlung einer ganzen Staffel nur in 5 Folgen erzählen durfte, weshalb eigentlich alle neuen Charaktere flach und belanglos bleiben, ebenso ist der Wandel der Beziehung zwischen den Trägern der Heldenwaffen und der Vasallenwaffen von Todfeinden zu besten Kumpels unglaubwürdig, da viel zu schnell. Und der sogenannte Bösewicht bzw. Hauptantagonist ist - abgesehen davon, dass er ein typischer Klischee-Bösewicht jener Art ist, die schon vor Jahrzehnten genervt hat - absolut keine Bedrohung, zu keiner Sekunde, und verliert jeden Kampf in kürzester Zeit, ohne dass man auch nur eine Sekunde um seine Lieblinge bangen muss.
Abgesehen davon zeigt dieses Zeitgefängnis, in der diese eine Vasallenwaffenträgerin gefangen gehalten worden ist, am "physikalischen Ende" deutliche Pixelfehler, also bewusst gezeichnete, was irgendwie suggeriert, dass das alles eh eine im Computer simulierte Welt ist und nicht "real". Ob das beabsichtigt war und nur unglücklich gezeichnet... ich keine die Mangas oder sonstige Literatur zu dieser Geschichte nicht, wäre aber am Ende schon enttäuschend, wenn das nur eine Computerspielwelt wäre, aber das ist wie gesagt nur eine Spekulation auf Basis der in Staffel 2, zweite Hälfte, gewonnener Eindrücke.
Letztendlich würde ich Staffel 1 um 8/10 Schilden geben, Staffel zwei fällt als gesamtes wegen der schwachen zweiten Hälfte deutlich ab und ich würde sie als gesamtes mit 4/10 Schilden bewerten.
Und jetzt bin ich gespannt auf Staffel 3.