Also wenn ich es ganz genau nehme dürfte mein erstes Anime "Heidi" gewesen sein, und das war vor über 40 Jahren, das ich das das erste mal gesehen habe. Es gab damals halt auch nichts anderes so ganz ohne Internet und mit nur 3 Fernsehprogrammen, die nicht einmal 24 Stunden komplett gesendet haben. :D
Auch Captain Future kam ganz früh. Ich bin mir gerade nicht einmal sicher was zuerst kam, Captain Future oder Heidi. War beides auf jeden Fall Anfang der 80er, das ich das als kleiner Bub im TV gesehen habe. Im Gegensatz zu Heidi ist Captain Future dabei bis heute eine meiner Lieblings-Animes, einfach weil viele Erinnerungen dran hängen. :D
Bewusst Animes zu schauen, in dem Wissen das es auch ein Anime ist, also aus Japan kommt und so weiter, das kam erst sehr viel später, als Streaming aktuell wurde. Ich hatte als Erwachsener bis dahin nie einen TV, da mich Fernsehen schon seit meiner Jugend nicht mehr interessiert hat. Demzufolge gingen die ganzen TV Anime Dauerbrenner wie Naruto, Dragon Ball oder One Piece auch alle komplett an mir vorbei. Erst als Streaming aktuell wurde bin ich wieder auf Anime gekommen, vor allem auch durch meine Vorliebe fürs Gaming da ich da auch japanische Spiele gespielt habe. Anfangs habe ich aber eher Mangas gelesen, wenn auch zu Beginn eher sporadisch.
Mein erster Anime, bei dem ich wusste das es ein Anime ist, dürfte Elfen Lied gewesen sein. Die Begeisterung und intensivere Beschäftigung mit Animes kam dann aber erst mit Death Note.
Edit: Gerade mal etwas gegoogelt. Wickie sowie die Biene Maja waren ja auch Animes. Hab da als kleines Kind also doch etwas mehr in die Richtung geschaut als gedacht. :D