Beiträge von RafaelM

Für mich war die erste Staffel eine süße, liebevoll inszenierte Liebesgeschichte, bei der mir 12 Folgen mal wieder etwas zu wenig waren. Ich weiß natürlich nicht genau, was die Vorlage hergegeben hat, aber die Schule wurde ja relativ schnell als Handlungsort ausgeblendet und Marins Freundinnen spielten nur eine Statistenrolle.

Andererseits konnte man mit dem Fokus auf Gojo und Marin auch nicht viel falsch machen. Zwei Extreme, die sich anziehen, hat als Love-Story schon immer gut funktioniert. Hinzu kam die Cosplay-Szenerie und die immer wieder eingestreuten Animes-im-Anime, für die man sich erstaunlich viel Zeit genommen hat. So ein Spin-Off von der Magical-Girl-Serie, die die Inui-Schwestern für ihr Cosplay verwendet haben, hätte ich schon gern mal gesehen. :foxy2:

Was mich ein wenig gestört hat, war der immer wiederkehrende Fanservice-Fokus auf Marins Brüste und vor allem ihren Hintern bzw. das, was sich direkt unter ihrem Rock verbirgt. Gerade letztere "Kameraeinstellungen" empfand ich als absolut überflüssig und haben mich immer mal wieder aus dem Fluss gerissen.

Ansonsten hat mir die 1. Staffel aber - bis eben auf die Kürze - richtig gut gefallen und ich freue mich, dass es dieses Jahr noch weitergehen soll.

Girlfriend Girlfriend hab ich bestimmt schon 5-6 mal durchgeguckt und werde es bestimmt irgendwann wieder tun. An Archdemons Dilemma, The Rising of the Shield Hero und Date a Live sind auch Kandidaten, die ich immer wieder gucken könnte.

Demnächst werde ich die erste Staffel von Re: Zero rewatchen, um mit den OVAs und der zweiten Staffel weitermachen zu können.

Bei AniMoon steht jetzt als Veröffentlichungsdatum für Season 5 nur noch 2025. Wahrscheinlich wird da bald die nächste Verschiebung offiziell angekündigt ...

Da ich die Serie gerade noch einmal als Ganzes (außer Staffel 5, es sei denn, ich finde einen legalen Stream) nochmal durchschaue, hab ich mir gestern zum ersten Mal auch den Film "Mayuri Judgement" vorgenommen.

Nach den gut 60 Minuten muss ich sagen, dass ich da bisher nicht viel verpasst habe. Die ersten beiden Drittel des Films ziehen sich unheimlich in die Länge, die Dates sind zwar ganz niedlich, mehr aber auch nicht, und Spannung kommt schon mal gar nicht auf. Es ging wohl eher darum, möglichst viele Anspielungen auf die ersten beiden Staffeln einzubauen, wobei immer wieder ein mysteriöses Mädchen auftaucht, dessen Existenz einen gerade so am Ball bleiben lässt.

Im letzten Drittel überstürzen sich dann die Ereignisse, es gibt satte Action, dafür fehlt völlig eine emotionale Tiefe.

Mein Fazit: Erst zäh, dann überhastet und am Ende fällt der Film viel zu kurz aus.

Übrigens scheint bei der AniMoon-Blu Ray irgendwas mit der Tonabmischung gewaltig schiefgelaufen zu sein. Die Songs (die scheinbar konsequent in der gesamten Serie nicht untertitelt wurden) sind viel zu laut und die Dialoge umso leiser. Aber vielleicht war mein Exemplar auch defekt.

Ich hab mir gerade die ersten zwei (oder vier, da es anscheinend Doppel-Folgen mit 12 min Länge sind) Episoden von I'm Living with an Otaku NEET Konuichi!? angesehen. Ja, ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das zu dem Schrägsten gehört, was ich bis jetzt an Anime gesehen hat - andererseits hab ich mich auch köstlich amüsiert.

Die Serie scheint zudem eine Parodie auf Taimanin Asagi zu sein. Mal sehen, wo das noch hinführt ...

Ich glaube, eine zweite Staffel ist allein schon wegen dieser unregelmäßigen Erscheinungsweise und der Tatsache, dass es keine erfolgreiche Manga-Adaption von NGNL gibt, illusorisch. Abgesehen davon müssten noch zwei bis drei Staffeln produziert werden, um allein die bisher erschienen Romane abzudecken (die Anime-Serie beinhaltet Band 1-3 und der Film Band 6 ), was angesichts der Tatsache, wie lange man schon auf die 2. Staffel wartet, einem eigentlich jegliche Hoffnung nehmen dürfte. Deshalb wundert es mich, dass immer wieder Leute auf diese falschen Ankündigungen reinfallen und der Autor (nicht zum ersten Mal) sogar persönlich das kommentieren muss.

Es sind ja wieder einige interessante RomComs angelaufen, aber besonders sticht für mich da Welcome to Japan, Ms. Elf! heraus. Ein etwas anderer (Reverse) Isekai, ohne

Kazuhiho und Marie sind einfach ein süßes Pärchen, zudem gibt es viel Slice of Life und ein herrlich ruhiges Fantasy-Abenteuer. Und Essen, was mich gleich ein wenig an Kakuriyo erinnert hat. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Kleiner Nachtrag: Ich hab erst jetzt gesehen, dass die Serie hier schon anderen aufgefallen ist. (';

Auf jeden Fall würde mir da D.Gray-man einfallen, wo es nur die ersten 51 Folgen nach Deutschland geschafft haben. Eine Serie, die mich auch sehr interessieren würde, aber angesichts dessen, dass die zweite Hälfte weder auf Blu Ray/DVD irgendwo (also nicht einmal in GB oder USA, wenn ich mich nicht irre) erschienen, geschweige denn als legaler Stream verfügbar ist, zögere ich, sie mir mal wirklich vorzunehmen.

Kennt irgendjemand den Grund, warum die Serie nach der Hälfte abgebrochen wurde? Sie scheint sich ja auch gerade in Deutschland größerer Beliebtheit zu erfreuen.

Ich hab gerade zum zweiten Mal "Die mit dem Teufel tanzt" geschaut (und wenn ich Lust und Zeit habe, eröffne ich dazu mal ein Thema). Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass die Serie mehr ein Manga in bewegten Bildern ist, statt einer eigenständigen Adaption, weil ich die Vorlage kenne. Und manches funktioniert im Anime anders als im Manga. Beim zweiten Mal hat es mir aber seltsamerweise viel besser gefallen.

Nebenbei schaue ich auch Azumanga Daioh. Absurde Comedy und Slapstick im Stile von Aho-Girl, zum Totlachen.

Nachdem ich die Hardcover lange im Schrank betrachtet habe, dachte ich mir heute mal, mir die Full Color Version von Highschool of the Dead (auf Englisch) vorzunehmen. Mein erster "bunter" Manga, und ich muss sagen, es ist schon ein ganz anderes Erlebnis. Und da ich den Anime schon gefühlt 100x gesehen habe, fällt mir sofort jeder kleine und große Unterschied auf. Schon das erste Kapitel bietet schon einige Erweiterungen, die das Lesen noch interessanter machen.

Allein, den dicken Wälzer irgendwie festzuhalten, um ihn entspannt lesen zu können, ist schon eine Herausforderung ... :schwitzen:

Ich habe vor kurzem mit Gosick angefangen und bin eigentlich schon seit der ersten Folge von der Atmosphäre und den mysteriösen Geschichten gefesselt - und natürlich von dem ungleichen Paar Kazuya & Victorique (oder Victorica?, zumindest in der japanischen Tonspur). Was mich nur ein bisschen stört, ist, dass bei der Auflösung der Fälle stets - zumindest in den ersten fünf Folgen - viele Fragen offen bleiben. Noch bin ich mir nicht sicher, ob das dazu dienen soll, die Fälle mysteriös zu halten oder ob hier Inhalt aus den Light Novels gekürzt wurde.

Was mir hier ein weiteres Mal auffällt, ist, dass bei der japanischen Tonspur in den deutschen Untertiteln die Vor- und Nachnamen getauscht werden. Alle sagen Kujo-kun, aber unten steht Kazuya. Das kommt bei so vielen Serien vor, ich verstehe nur nicht, warum? Mich irritiert das immer wieder.