Meine Eindrücke zu der aktuellen Season bzw. zu den Animes, die ich mir rausgesucht habe:
- See You Tomorror at the Foot Court
Eine erfrischen-lockere Comedy mit zwei Hauptfiguren, die wie die Faust aufs Auge zueinanderpassen. Wadas extrem wechselnde Mimik und die Ruhe, die Yamamoto meistens ausstrahlt, dazu die vielen kleinen Hintergrundgeschichten, die immer wieder aufgegriffen werden - so sieht eine liebevolle Adaption aus. Leider ist nach sechs Folgen schon Schluss und der Manga wird wohl vorerst nicht fortgesetzt.
- Private Tutor to the Duke's Daughter
Alternativ könnte man die Serie auch "Akashic Records of the Loli Harem Instructor" nennen. Sechs Episoden ist dieser Anime nun schon alt, und ich weiß noch immer nicht so recht, wohin die Handlung eigentlich strebt. Die Charaktere sind ja ziemlich süß, die Figurenkonstellation ein wenig ungewöhnlich und die Harem-Anwandlungen amüsant, aber insgesamt fühlt sich alles ein bisschen wie heiße Luft an.
- Cultural Exchange with a Game Center Girl
Ein 18-jähriger Student arbeitet in einem Game Center und trifft dort auf eine 13-jährige Mittelschülerin, die sich prompt in ihn verliebt. Wenn man den leicht bedenklichen Altersunterschied einmal außer Acht lässt, ist das eigentlich eine ganz knuffige RomCom zum Entspannen. Lilys Vater scheint ja Claude aus Nisekoi zu sein, der ein neues Leben begonnen hat. Design und Charakter würden jedenfalls passen.
- There's no Freaking Way I'll be your Lover ... Unless
Eine Big-Budget-Yuri-Harem-RomCom? Ja, warum nicht! Ich finde zwar, dass Renakos Charakter ein wenig zu sehr zwischen verschiedenen Extremen schwankt, aber die Story verläuft für eine Serie dieser Art ungewöhnlich rasant und man weiß wirklich nicht, was einen erwartet. Daneben geht es in Sachen Yur-Love-Story auch ganz schön zur Sache. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
- Scooped up by an S-Ranked Adventurer!
Meine Sehnsucht nach einer weiteren Fantasy-Serie hat dazu geführt, dass ich bei diesem absolut generischen Mischmasch hängengeblieben bin. Eine weitere Story um einen übermächtigen, zurückhaltenden Jungen, der sich seiner eigenen Macht nicht bewusst ist und von der Helden-Gruppe rausgeworfen wurde, weil deren arroganter Anführer ihn für zu schwach hielt. Die Animation ist auch eher mittelmäßig und wird nur durch die CGI-Monster zusammengehalten, die die steifen Kämpfe ein wenig aufpeppen. Ich weiß eigentlich gar nicht genau, wie ich die sechs Folgen durchgehalten habe.
- Dealing with Mikadono Sisters is a Breeze
Anscheinend braucht jede Season einen Anime, in dem sich mehrere Geschwister in ihren "Bruder" verlieben. In diesem Fall ist die Hauptfigur aber nicht mit ihnen verwandt, sondern darf lediglich im Haus wohnen und wünscht sich eine Familie, was verhindert, dass er die schwer verliebten Schwestern sofort verführt. Ich gebe zu, ich finde die Serie tatsächlich ziemlich süß und lustig, wenngleich es mir manchmal etwas schwerfällt, zu glauben, dass alle sich so leicht in Yu verlieben.
- Grand Blue Dreaming S2
Genauso lustig-beknackt wie die erste Staffel. Man merkt nicht wirklich, dass sieben Jahre zwischen den alten und den neuen Folgen gelegen haben. Die einzigen Unterschiede sind vielleicht, dass der Romance-Anteil ein wenig öfter angedeutet wird und das Opening etwas schwach geraten ist.
- My Dress-Up Darling S2
Mein persönliches Highlight in dieser Season. Man merkt, wieviel Mühe sich die Macher mit dieser Adaption gemacht haben. Jede Folge sprüht vor Energie, und es ist einfach schön, Gojo und Marin dabei zuzusehen, wie sie sich immer näherkommen. Gerade Marins gedanklichen Ausbrüche, wenn ihre Gefühle mal wieder überschäumen, sind einfach todlustig.