Beiträge von RafaelM

Unter anderem hat mich RafaelM daran erinnert endlich mal den Rest von School Live zu besorgen ^^

Habs gerade erst gesehen. Freut mich, dich dazu inspiriert zu haben. :saint:

Sind die Ebooks auch auf Englisch oder gibts die auf Deutsch?

Meine Ausbeute heute beim Manga-Händler meines Vertrauens:

9th August, I Will Be Eaten By You 2 - 4

Seraph of the End 4

Brynhildr in the Darkness 1 + 2 (weil ich gerade den Anime auf DVD schaue)

Dead Mount Death Play 3 + 4

Frieren 2

Dafür habe ich heute mal weitere Bände von "Mirai Nikki" links liegen lassen müssen ...

20231207_183117.jpg

Nachdem ich "Vision of Escaflowne" jetzt komplett auf DVD gesehen habe, muss ich sagen, dass ich damals auf MTV wohl nur einzelne Folgen mitbekommen habe. Deshalb hat sich die Serie jetzt auch völlig anders angefühlt

Mal davon abgesehen, dass heutzutage ja wenige Anime-Serien gleich 26 Folgen spendiert bekommen, um einen kompletten Handlungszyklus in einer Staffel zu erzählen, muss man wirklich sagen, dass von der Musik, dem Zeichenstil, den Charakteren und der Komplexität auch heute noch nur wenige Serien Escaflowne das Wasser reichen können.

Ich würde der Serie mal 9/10 geben. Vielleicht auch 9,5.

Ist schon ein bisschen her, aber ganz ohne Kommentar wollte ich die Serie nicht dastehen lassen. Mir hat der Anime insgesamt ziemlich gut gefallen, was besonders an der Atmosphäre der "Roten Nacht", der Musik und den vielen unerwarteten Wendungen, besonders in der zweiten Hälfte, gelegen hat. Die Charakterdesigns fand ich eher "mal so mal so", besonders bei Yuka, Shiori, Kukuri und Yukiko hätte man noch ein bisschen mehr Wert auf Differenzierung legen können, während gerade die Bösen richtig gut in Szene gesetzt wurden.

Trotzdem hat mich die Serie gut unterhalten und würde sie auch weiterempfehlen. 07/10 Punkte.

August.jpg

Zitat

Klappentext Vol. 1:

Aoi Sakurai ist ein ganz normaler Schüler mit einem gänzlich unnormalen Geheimnis. Seit Jahren wird Aoi von Stalkerinnen geplagt, bis sich eines Tages seine Mitschülerin Ueda in ein entsetzliches Monster verwandelt und ihn zu verschlingen droht. Miyako, die Aoi ebenfalls stalkt, rettet ihm das Leben und offenbart ihm, dass seine liebestollen Verfolgerinnen in Wirklichkeit "Yokais" sind, Horrorwesen aus den urbanen Legenden, allesamt auf der Suche nach seiner Liebe ...

Eine Geschichte über Liebe, Gier und Schmerz ...

Liebesbeziehungen mit hübschen Mädchen, die sich in "Urbane Legenden"-Monster verwandeln, scheinen ja ein beliebtes Thema zu sein. So wartet "August 9th, I Will Be Eaten By You" mit einigen Gemeinsamkeiten zu der Serie früher erschienenen "Terror Night" auf, ist allerdings wesentlich düsterer und blutiger. Die Handlung der ersten Volume wird quasi mit dem Klappentext zusammengefasst und erweist sich als ziemlich dünn, dafür ziehen einen der detaillierte Zeichenstil, die blutigen Bilder und vor allem die Figur der wahnsinnigen (?) / dämonischen Miyako sofort in ihren Bann.

Ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen drei Bände holen, der fünfte ist ja leider erst für den November 2024 angekündigt.

So, dann schiebe ich gleich noch Band 6 hinterher. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, dafür gibt es wieder ein paar Merkwürdigkeiten.

Am Ende sind es nochmal 8/10. Mit weniger merkwürdige Tagebuchträgern und wenn etwas mehr Wert auf innere Logik gelegt werden würde, wäre "Mirai Nikki" eine Top-Serie. So wird man hingegen immer wieder aus der Stimmung gerissen.

Ich habe in den letzten Tagen die ersten drei Bände dieses Mangas gelesen und muss sagen, dass mir die Serie richtig gut gefällt. Ein aufwendiger, detailreicher Zeichenstil, ein düsteres Setting und interessante, variantenreiche Charaktere (ok, abgesehen davon, dass sich Yuichero und Yoichi sehr ähnlich sehen und man sie gerade bei Action-Szenen sehr leicht verwechseln kann).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!

Eigentlich ist Band 5 der bisher beste der Serie und hätte wahrscheinlich die volle Punktzahl erhalten, wenn es sich der Autor an einigen Stellen nicht furchtbar einfach gemacht hätte ...

Am Ende sind es dann für mich 8,5/10. Die Fehler hätten echt nicht sein müssen.

Band 4 ist wieder etwas besser, auch wenn es wieder einige Dinge gab, die mir nicht so gepasst haben.

Also, ein paar Höhen und Tiefen, immer interessantere Figurenkonstellationen und ein überraschendes Ende.

7,5/10 Punkten

Band 3 empfand ich als deutlich schwächer als die beiden vorherigen Bände.

Wegen Yuno, den bisher interessantesten Charakter der Serie, sowie dem tollen Beginn, gibt es gerade noch 7/10 Punkte. Hoffentlich wird es in Band 4 wieder etwas glaubwürdiger.

Morgen werde ich eine Serie anfangen, die schon lange als DVD-Box in meinem Schrank verstaubt. "The Vision of Escaflowne", hab ich damals bei MTV geliebt und anschließend nie wieder gesehen. Mal sehen, ob sich noch was von der Nostalgie gehalten hat oder ich inzwischen aus der Serie herausgewachsen bin. Das hypnotische deutsche Intro ist jedenfalls nicht dabei, hab ich schon gesehen.

Band 2 schafft es, sich sogar noch etwas zu steigern.

Diesmal 9/10 Punkte!

Die OVA der zweiten Staffel, "Kurumi Star Festival", fühlt sich an, als hätten sich die Produzenten noch einmal zusammengesetzt und sich daran erinnert, was die Serie eigentlich am Anfang ausgemacht hat.

Eine OVA, bei der mal nicht (nur) auf Lacher oder irgendwelche gezwungenen Ecchi-Momente gesetzt hat, sondern in der eine richtige, mitreißende und traurige Geschichte erzählt wird! Das hätte ich mir auch von der 2. Staffel einige Male erhofft, statt immer nur Action.

Hier gebe ich einmal 10/10 Punkte.

Ich fand den Anime wirklich überraschend gut! Und auch sehr traurig und erschütternd am Ende als alles aufgedeckt wurde~ 🥲

Ja, die zwei Begriffe lagen mir auch auf der Zunge, wobei ich ...

Ich bin bei solchen Sachen eh ziemlich emotional dabei, deshalb hat mich das Ende auch so mitgerissen.

Diese Serie hab ich als Geburtstagsgeschenk erhalten.

Für Leute, die nur auf Action und Blut aus sind, ist "School-Live" definitiv nichts. Dafür wird hier der Psychologische Horror großgeschrieben, der sich für die vier Hauptcharaktere im Verlauf der Serie immer mehr verdichtet. Ich fand es klasse, und vielleicht ist es in diesem Fall gut, dass es nur eine Staffel gab, wenngleich ich natürlich schon gerne gesehen hätte, wie es nach dem vermeintlichen Ende weiterging.

Das sich stetig verändernde Opening und der Song an sich haben mir auch sehr gut gefallen!

Vielleicht werde ich auch irgendwann die Mangas lesen, wenngleich es sie "nur" in Englisch gibt.

Mittlerweile bin auch mit der zweiten Staffel durch. Für die 1. Staffel hätte im Nachhinein 9/10 Punkten gegeben, bei der 2. mit viel Wohlwollen noch 7,5/10. Wahrscheinlich, weil ich alle Szenen mit Shido und Toka gemeinsam begeistert aufnehme.