Ich schließe mal einigen anderen hier an: Von der Story an sich ist dieser Anime nichts Besonderes, abgesehen von der Hintergrund- und Liebesgeschichte der Zwillinge, die sich als roter Faden durch alle Arcs zieht. Was die Serie besonders macht, sind die detailreiche Animation, die Musik und die Atmosphäre, die einen schnell in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Serien wird hier auch Sex in die Handlung eingearbeitet, wie ich finde, aber nicht zum Selbstzweck, sondern auf realistische Weise.
Mir haben eigentlich alle Arcs gefallen, der Dramatische und Tiefgehenste war aber natürlich der Letzte,
Spoiler anzeigen
in dem Haru und Sora schließlich zusammenkommen, ihre Beziehung öffentlich wird und es zu einem dramatischen Treffen am See hinter dem Schrein kommt.
Das Ende gibt genau wie einigen anderen hier immer noch Rätsel auf. Haru und Sora sinken also herab in den See, fast bis zum Grund, und dann soll Sora ihren Bruder noch gerettet und an Land gezogen haben? Obwohl sie die ganze Zeit so kränklich und zierlich war und gar nicht schwimmen konnte? Entweder, sie hat ihre Schwäche nur vorgetäuscht, um die Aufmerksamkeit ihres Bruders zu erregen, oder der letzte Teil der Geschichte ist nur ein Traum.
Es hieß ja der Legende nach, dass man in dem See eine Art Wiedergeburt erfahren würde, und vielleicht soll der anschließende Abschnitt genau das symbolisieren. Rätselhaft ist ja auch die Nachricht, die Kazuha erhalten hat, da diese offenbar ohne Absender geschickt wurde, und die viel erwähnte Tatsache, dass Sora während der Zugfahrt ihren eigentlich zerrissenen Hasen wieder bei sich trägt. Nun könnte es natürlich auch sein, dass Haru ihr inzwischen einen neuen gekauft hat, allerdings fände ich das wenig realistisch, da das Modell nach all den Jahren sicher schwer zu finden wäre. Außerdem müsste ihnen ja eigentlich das Geld für eine Reise ins Ausland fehlen.
Also sind sie wohl tatsächlich in dem See gestorben, aber was wirklich geschehen ist, wird man wohl nie erfahren ...
Jedenfalls finde ich es passend, dass zumindest der vierte Arc möglicherweise kein Happy End hat oder dieses etwas rätselhafter gestaltet wurde.
Das Ende des letzten Arcs empfand ich auch als besonders traurig, weil Kozue, die sich von allen Mädchen überhaupt als Erste in Haru verliebt hat, schließlich mit gebrochenem Herzen zurückbleibt, weil sie nicht in der Lage war, ihre Gefühle auszuleben.
Der gesamten Serie würde ich, allein schon durch die hypnotische Atmosphäre, 9/10 Punkte geben. Das Thema dürfte aber natürlich nicht jeden Geschmack treffen.
Die Bewertung bezieht allerdings nur auf die "normale" Handlung. Mit den auf Comedy setzenden Extra-Teilen konnte ich gar nichts anfangen und hab sie deshalb auch zumeist ignoriert.