Die überspannende Handlung aller Nier-Teile ist in den Games kaum spürbar. Die Frage ist jetzt, ob du mit Replicant oder Automata loslegst. Wenn du sehr viel Wert auf das Erleben der gesamten Story in chronologischer Reihenfolge legst, dann starte mit Replicant. Das Spiel selbst ist aber was Story, Inszenierung und Gameplay angeht Automata meilenweit unterlegen. Zudem sind nur spezifische Elemente von Replicant wirklich von Bedeutung für Automata.
Meine Empfehlung daher: Leg mit Automata los und wenn du dich dafür begeistern kannst, wirst du auch Bock auf Replicant entwickeln. Andersherum könntest du im doch ziemlich trägen Replicant hängen bleiben und dadurch Automata verpassen.
Also ich hab mir das Automata jetzt vor zwei Wochen oder so geholt und einfach mal angefangen.
Grafisch finde ich es echt super.
Storytechnisch kam bisher nicht so viel rüber, dafür hab ich einfach zu wenig gespielt.
Was mich allerdings besorgt:
Anscheinend bin ich so schlecht in diesem Spiel, dass ich sogar Probleme mit der Schwierigkeitsstufe Einfach habe xD
Außerdem wird mir (weshalb ich mich deshalb auch gerade bisschen weigere weiterzuspielen) total schlecht beim Spielen wegen der Kamerawechsel und den Perspektiven :3
Ich hoffe das legt sich noch uwu