Beiträge von MSA

Aloha hey,

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan Season Final Season. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherigen Bewertungen zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan Season Final Season

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 10 / Ok, bevor ich schwärme, fass ich kurz alles in einem Topf zusammen. Wir kriegen einen Timeskip, Einblicke in das Leben der Eldia in Marley, speziell auf Gabi und Falco, wir haben ne komplette Eskalationsstufe, einen absolut geisteskranken Eren, ne brutale Fetzerei, ein Wechsel der Seiten und politischen shit. In diesen 16 Folgen ist so fucking viel passiert, das ist crazy. Ich bin absolut hooked und hab jede Folge genossen. Die verschiedensten Emotionen sind rausgekommen und es war eine Achterbahnfahrt. Ich liebe diese Staffel und finde, dass das bisher der Peak des Anime ist. Der Wandel in dieser Staffel hat mich so krass abgeholt, ich will unbedingt mehr sehen. Ich hatte dazwischen ne Woche, in der ich keine Zeit hatte weiter zu gucken und das nervt mich. Bin so froh endlich weiter zu schauen. Im Endeffekt, es ist geil. Punkt.

Pacing: 10 / Ach was soll ich sagen? Es ist einfach geil. Es ist durch geflutscht und hatte keine Hänger. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich war überrascht wie schnell das alles ging. Aber es war perfekt, nicht zu schnell, sondern genau richtig schnell. Geilo!

Erinnerungsvermögen: 10 / Das da vergess ich nicht. Die Staffel hat mit mir was gemacht, durchaus positives, aber auch weirden shit. Das hat sich eingebrannt. Vielleicht fang ich gegen Ende an zu verdrängen, aber bisher scheint es nicht so.

Animation: 9 / Ihr fragt euch jetzt bestimmt wieso ich hier ne 9 gebe. Naja, ganz einfach, das CGI hat mich hart genervt. So hart, dass ich mehr als gewillt bin keine 10 zu geben. Es hat mich so gestört, dass ich die Titanen, teilweise, in PS4-Optik betrachten durfte. Davon abgesehen, absolut geil. Und das find ich richtig schade. Aber gut.

Zeichenstil: 10 / Immer noch wahnsinnig gut. Auch die Designs der älteren Charaktere gefallen mir richtig gut. Auch weiterhin die Gesichtsausdrücke. Es sieht einfach viel zu gut aus. Fast schon kriminell.

Protagonist: 10 / Ich sag es direkt, ich war viel zu faul, um die Tierlist mit neuen Bildern aufzurüsten. Gar kein Bock drauf, daher genießt Eren und den Rest aus Season 1. Nun zu Eren, was geht da ab? Nein for real, das ist Wahnsinn. Der Typ ist ja mehr als nur durchgeknallt. Aber ich verstehe ihn auch irgendwo. Seine Ansicht finde ich gar nicht so unverständlich. Er ist halt gebrochen und versucht alles, um weiter schlimmeres zu verhindern, auch wenn es nicht so scheint. Vielleicht werde ich im nächsten Part umgestimmt, aber bisher check ich ihn, denke ich jedenfalls. Davon abgesehen feier ich den wahnsinnigen Eren. Es macht Spaß ihm zuzusehen, aber mit nem schlechten Gewissen dahinter.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Ich muss kurz was vorwegnehmen, weil es unverständlich sein könnte. Eren sieht nun die Menschheit als Feind und ich könnte alle Charaktere als Feinde hier reinnehmen. Das wär mir aber zu einfach. Leute wie Armin, Mikasa und weiter setz ich als Gegner rein, um das vorweg zu nehmen. Eren hat ziemlich klar gezeigt, dass sie seine Feinde sind, da sie gegen sein Handeln sind. Kann sein, dass ich lost bin, aber ich denke, dass ich es richtig verstanden hab. Dementsprechend sehe ich diese aber als Gegner. Dazu kommt, dass die Eldia und Marley auch gegen Eren sind. Es gibt aber Charaktere die ich da rausnehme. Charaktere aus der Vergangenheit, die zu Eren stehen, die Eren nicht wirklich als Feind ansehen und welche, bei denen ich einfach zu unsicher war. Ich hoffe, es ist angekommen. Da es insgesamt echt viele Charaktere sind, ist es dazu gekommen, dass paar nicht über Standard hinaus gehen und ein paar Pupser existieren. Aber dazu jetzt mehr.

10: Zeke (-). Ja, Zeke ist crazy und steht anscheinend wirklich zu Eren. Er hat eine super interessante Idee, welcher er nacheifert und ich mag seinen Gedankengang. Rein vom Grundsatz. Naja, in dieser Staffel war er auch crazy was Levi angeht. Absolut cooler Charakter. Artur (3 hoch). Da er eigentlich nicht wirklich was mitbekommen hat, jedenfalls scheint es mir so und er recht neutral agiert, setze ich ihn hier rein. Was ein Ehrenmann. Ich finde es so geil wie die Story von Sashas Familie und Gabi aufgegriffen wird und Artur ist einfach ein absoluter based motherfucker. Hut ab, geiler Typ.

9: Yelena. Ich blick sie noch nicht ganz, aber eines ist sicher, die Alte ist durch. Sie ist auf jeden Fall eine Anhängerin von Zeke und tut alles, um seine Ideologie durch zu boxen. Hat mir gut gefallen wie sie präsentiert wurde. Kaya (1 hoch). Für Kaya gilt das selbe wie für Artur. Auch sie wurde richtig gut durchleuchtet in dieser Staffel. Immerhin war Sasha ne Heldin für sie. Und sie ist ein Schlüssel-Charakter für Gabi, was mir auch gut gefallen hat. Starker Ablauf.

8: Floch (-). Der Dude hat auch nen Knacks weg. Ich finde, dass er richtig gut in die Szenerie passt und einen gewissen Hassfaktor aufbaut, welcher wohl auch so gewollt ist. Ich mag ihn gar nicht, aber genau dafür ist er da, schätze ich mal. Ging mir gut ab. Onyankopon. Vorab, der Name ist ja mal mega nice. Generell fand ich ihn funny und mochte ihn auch. Hatte auch nen coolen Take was seine Hautfarbe anging, fand ich echt cool formuliert. Joa, hatte jetzt nicht so viel impact, aber ich mag ihn schon. Grisha (1 runter). Cooler Auftritt, keine Frage. Ich mag ihn auch weiterhin, aber in dieser Staffel gab er mir einfach weniger als sonst. Daher in Ordnung. Lisa. Das ist Arturs Frau und ich mochte sie als Zusatz für den ganzen Braus-Gabi-Plot. Sie hat wirklich gut da rein gepasst und auch vor ihr zieh ich meinen Hut. Marcel. Endlich lernt man den Buben mal richtig kennen. Vorher wurde er immer nur genannt, aber nicht wirklich mehr. Ich mochte sein Auftreten. Schien mir wie ein lieber Typ zu sein und wie er mit Reiner umgegangen ist, war auch vollkommen verständlich. Immerhin hat er sich entschuldigt. Tom. Der ehemalige Beast-Titan und Ersatzvater für Zeke, würde ich mal behaupten. Auch er war durchaus interessant und ich würde da auch gerne mehr sehen. Mal schauen ob das noch passiert.

7: Grisha's Father & Grisha's Mother (- & -). Zu denen hab ich eigentlich die selbe Meinung wie in Part 2 von Season 3. Daher halt ich mich jetzt kurz. Greiz. Der war etwas random, finde ich. So Nicolo hab ich gecheckt, war auch wichtig, aber er kam so aus dem Nichts und joa, passt aber, würde ich sagen. Surma. Der ist übergelaufen, auf Erens Seite. War in Ordnung und ich könnte mir vorstellen, dass er noch vorkommt. Kann aber auch vergessen werden. Bin gespannt. Fine. Theoretisch müsste ich auf die Gegner packen. Aber sie ist so jung und die Tyburs leben ja recht außerhalb von Marley, daher packe ich sie doch hier rein. War in Ordnung, was soll ich sagen? Sie kam halt eine Szene vor, aber hat gepasst. Flegel (1 runter). My boy Flegel. Leider kam er hier kaum vor, daher fühl ich mich gezwungen, ihn weiter runter zu packen. Dina (1 runter). Auch sie kam nur recht wenig vor und ich sehe sie da wie Flegel. Daher einen Punkt runter. Historia (1 runter). Leider wurde sie weggeworfen. Ich sag es auch einfach so, mir egal, ich bin sauer wie sie behandelt wird. Aber ich stehe zu ihr, sie ist cool. Sie hab ich hier auch drin, weil ich der festen Überzeugung, dass Eren nen Crush auf die hat. Wahrscheinlich nicht, aber er sieht sie mal nicht als Feind, würde ich mal behaupten. Sehr verwirrend alles. Roy & Peaure (- & -). War ganz nett die noch mal zu sehen und die passen auch. Das war es aber schon.

6: Louise. Ich hab sie fast vergessen, aber als sie noch mal sah, hab ich mich an sie erinnert. Ich meine, dass sie auch auf Erens Seite ist, aber da bin ich mir etwas unsicher. Naja egal, sie ist nicht der Rede wert.

5: Carlo, Holger, Wim. Ganz ehrlich, ich erinner mich an keinen von denen, daher setze ich sie einfach mal hier rein. Mit denen war ich richtig überfordert. Hab da aber keine wirklich Worte vor.

Ich bin relativ unzufrieden. Das Problem ist wieder die Masse. Es sind so viele Charaktere und das hier war gerade mal die Spitze vom Eisberg. Aber naja, so ist es manchmal. Dennoch ist ne 7 vollkommen in Ordnung.

Gegner: 8 / Sodele. Hier bin ich zufriedener, aber ja, es kommen auch viele Top-Charaktere hier vor.

FAV: Levi (-). Levi ist crazy, können wir uns darauf einigen? Er ist einfach der Krasseste aus der ganzen Serie und ich liebe den Kerl. Punkt, mehr braucht es da nicht.

10: Conny, Armin, Mikasa, Sasha & Jean (-, -, -, 1 hoch, -). Ich bin einfach so dreist und fasse den Main-Squad mal zusammen. Bei Sasha ging es wieder eins hoch, aber ich gebe zu, dass sie nen unfairen und tragischen Bonus hatte. Ich liebe die einfach Alle. Sie sind super cool und ihre Entwicklung ist der Wahnsinn. Ich hab erst angefangen zu jedem was zu schreiben und da ist mir aufgefallen, dass ich mich nuuuuuur wiederhole. Die stehen alle auf einem Level für mich. Hange (-). Hange gefällt mir weiterhin richtig krass. Sie ist immer noch crazy, aber man merkt auch sehr, dass sie die Anführer-Rolle richtig belastet. Nur Liebe für die Frau. Reiner (-). Es ist so seltsam für mich, ihn hier rein zu packen, mit den Anderen, aber naja. Reiner ist auch geisteskrank gestört und feier es so hart. Der Typ hat Verständnis verdient, immerhin wurde er sein Leben lang auch nur gefickt. Ich verstehe ihn. Falco & Gabi. Die Kerncharaktere dieser Season, wenn es um die andere Seite geht. Und was soll ich sagen? Ich finde sie fantastisch. Falco ist ein schlauer Junge, der einfach auch sehr viel hinterfragt und hart am struggeln ist. Gabi hingegen ist komplett geblendet von Marleys Politik. Und genau diese Gegensätze funktionieren richtig gut in dieser Staffel. Love it.

9: Bertholdt (1 runter). Leider hat er seine epicness aus Part 2, Season 3, verloren, aber er ist dennoch cool. Mochte auch, wie die Vergangenheit etwas beleuchtet wurde. Ein netter kleiner Einblick. Annie (1 runter). Eigentlich hätte ich sie mit Bertholdt zusammenfassen können, aber naja, nun bin ich zu faul zum umschreiben. War aber cool sie in der Vergangenheit zu sehen. Dot & Keith (1 hoch & 2 hoch). Erstmal zusammenfassend, ich mochte es sehr wie die zwei als ältere Einheit eingesetzt wurden. Sehr cool und die haben sich selbst, in dieser Season, gut getan. Dazu muss ich noch lobend erwähnen was für ein krasser MF Keith einfach ist. War klar, dass er auf die Schnauze kriegt, aber damn, was ein Kerl! Lara. Kam aus dem Nichts und hat super funktioniert. Sie ist die Trägerin des Warhammer Titans und sie geht gut ab. Man sieht wirklich kaum was von ihr und ich glaube, dass sie kaum bis gar nichts gesagt hat, war richtig gut für sie. Es hat vollkommen gereicht wie sie genutzt wurde. Stark. Pieck (2 hoch). Ja, sie war als Cart Titan in Ordnung und hier ist sie epic. Ich feier Pieck, ich versteh wieso Fans sie mögen und ich kann auch nachvollziehen, dass sie das Internet für ne Weile erobert hat, falls ihr versteht was ich meine. Cursed Anime Community eben. Aber starker Charakter. Theo. Er hat für mich so ziemlich das selbe Standing wie Dot und Keith, nur auf der anderen Seite. Wurde echt gut genutzt und hat böse Eindruck hinterlassen. Auch wenn er ein Arschloch ist.

8: Dhalis & Nile (- & 1 hoch). Haben sehr gut für die Staffel funktioniert. Mochte ihren Einsatz. Ich finde Politik recht lame in Animes, aber hier hat es gezündet und da wurden die Beiden auch super eingesetzt. Hitch (-). Da würde ich mich eins zu eins wiederholen. Also belasse ich es hierbei mal. Kenny (2 runter). Er wurde eher in nem flashback gezeigt und viel kam da nicht vor, aber ich mochte dennoch das, was gezeigt wurde. Nicolo. Er könnte cooler sein, bin ich ehrlich, aber dennoch passt er gut rein. Er hat seinen ganz eigenen struggle, allein schon wegen Sasha. Eigentlich nur wegen ihr. Naja, ich fand es cool seinen struggle mit zu verfolgen. Colt. Das ist Falcos älterer Bruder und ich mochte wie er in Szene gesetzt wurde. Aber er kam mir leider auch etwas verschwendet vor. Weiß nicht, hätte mehr und besser sein können. Dennoch war er cool. Porco. Der neue Nutzer des Jaw Titan. Ich vermisse Ymir. Naja, Porco ist auch cool, aber er ist mir viel zu aufmüpfig. Hab mir oft gewünscht, dass er die Fresse hält. Hat sich aber sehr in Grenzen gehalten und ich mag ihn dennoch. Zofia & Udo. Das waren Kameraden von Falco und Gabi und sie waren eigentlich nur dafür da, um Drama zu erzeugen. Ist auch echt cool gemacht. Die kamen mir nicht wirklich verschwendet vor. Mochte die Beiden. Karina. Dasch isch Reiners Muddi. Die hat auch nen Knacks weg, aber ich denke in dieser Welt ist das abzusehen. Naja, mir hat ihre Präsentation gut gefallen. Die Alte ist echt psycho. Willy. Ich find es schade, dass er recht wenig beleuchtet wurde. Ich fand ihn interessant und was er gemacht hat, war krass. Richtig cooler Dude, aber naja, für mehr hat es nicht gereicht. Leider.

7: Reiner's Father. Ein absolut blöder und ekelhafter Wixxer. Ganz ehrlich, der Typ gehört abgestochen. Aber im Ernst, er passt halt perfekt und ich kann ihn nicht weiter runter setzen. Er funktioniert einfach. Annie's Father. Ein sehr hoffnungsvoller Mann. Auch wenn er kaum vorkam, mochte ich ihn irgendwie. Hat zwar nicht für mehr gereicht, aber dennoch nice. Calvi. Ja, das war irgendwie ein hoher Offizier von den Marleys, er ist ein Arschloch, ich mochte ihn nicht, aber er hat auch funktioniert. Von daher, passt schon. Koslow. Er ist einfach durch und durch Rassist. Keine Ahnung, sind die meisten Marleys, aber er fiel mir richtig auf. Ansonsten hat er nicht so viel gemacht, daher passt er hier. Ogweno & Nambia. Das waren Politik-Plot-Charaktere und die waren in Ordnung. Absolut nichts besonderes, aber die hab ich wenigstens nicht vergessen. Kiyomi. Eh sorry, dass ich das so sage, aber ist das ne Fotze. Ne geldgierige kleine slut, for real. Arme Mikasa eh. Naja, hat dennoch gut reingepasst, aber ich habe auch ihr gegenüber eine harte Antipathie. Lobov. Ich hätte ihn fast auf die 5 gepackt, weil er super austauschbar ist, aber er amüsiert mich auf ne ganz eklige Art. Hat ähnlichen Effekt wie Thomas aus Season 1.

5: Varis & Roeg. Mein Lieblingswort bei solchen Charakteren: Wer? Mehr hab ich da nicht zu sagen. Gabi's Father. Ja, der kann mir auch ziemlich gestohlen bleiben. Irgendwie war der super unnötig.

Wie gesagt, hier bin ich zufriedener, aber ich bin dennoch der Meinung, dass es viel zu viele Charaktere sind. Dazu ist mir die Zuordnung echt schwer gefallen. Bin echt froh, dass ich den Punkt hier jetzt durch habe.

Attack on Titan Final Season Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Also hier war mein Empfingen unverändert und ich hab die Staffel verschlungen. Freue mich auch entsprechend auf den zweiten Part der Final Season. Hatte zwischenzeitlich keine Zeit und auch keine Motivation weiter zu schreiben und das nervt mich. Daher bin ich super hyped auf die nächste Staffel und starte auch gleich rein.

Musik: 9 / Die Musik war nice, wirklich nice. Intro und Outro geht richtig gut rein und auch die Musik innerhalb der Serie war stark. Wieder fehlt mir ein absoluter Banger für meine Playlist, aber so ist es halt. Nimmt den Gesamtwert der Musik hier nicht weg. Sehr stark wieder mal.

Ergebnis: 9,3 = 9

Fav. Char: Levi

Season: Winter 21

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Die Story war der Wahnsinn, Eren hat mich richtig abgeholt und die Action war auch richtig stark. Dazu kommt, dass mich die Politik richtig hart interessiert hat. Die Animation hat mich zwar genervt und es gab zu viele Charaktere, aber davon abgesehen war es wieder geisteskrank stark. Richtig guter Schinken, gerne auch Vegan.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.