Beiträge von MSA

Ola Seniora,

willkommen zu meiner Bewertung zur Fortsetzung Attack on Titan: Final Season Part 2. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherigen Bewertungen zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Attack on Titan: Final Season Part 2

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 10 / Wow, was ne Staffel. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also im Endeffekt ist es einfach wieder ein brainfuck ohne Ende. Ich spar mir übrigens die kleine Zusammenfassung, das war absolut crazy was hier passiert ist. Es ist einfach faszinierend wie sehr ich diese Story und die verbundenen Charaktere fühle. Es fühlt sich fast schon perfekt an, von der Art wie es erzählt ist. Gerade die Konstellationen, die entstehen, finde ich auch super stark und hab einfach jede Folge genossen. Wohlverdiente volle Punkte.

Pacing: 10 / Einwandfrei. Ich kann mich absolut nicht beschweren. Es ist viel zu gut erzählt, sodass ich wirklich nicht bemängeln kann. War, glaube ich, immer so, aber ich wollte es einfach noch mal betonen.

Erinnerungsvermögen: 10 / Als ob ich das hier vergesse. Ne man, Schneemann, dafür war alles viel zu einprägsam. Keine Ahnung wie es in 10 Jahren aussieht, aber ich bezweifle es sehr.

Animation: 10 / Und ich kann wieder guten Gewissens eine volle Punktzahl geben. Diesmal war das CGI kein bisschen stressig oder hässlich, hat gut gepasst. Weiß nicht ob sich einfach weniger Stellen geboten haben, in denen es verkackt werden konnte oder ob es einfach besser wurde, aber ich mag es sehr. Wunderbare Animation.

Zeichenstil: 10 / Hier würde ich mich mal wieder nur wiederholen, also spar ich mir die genaue Erklärung. Es ist ein Augenschmaus.

Protagonist: 10 / Joa, der gute, oder nicht so gute, Eren. Der Typ ist wirklich ein Fall für sich, aber ganz ehrlich, ich verstehe ihn. Natürlich ist er moralisch verwerflich, aber ich checke seine Ambitionen. Wie der auch alles geregelt hat war auch geisteskrank. Eren ist einfach ein wahnsinnig guter Wahnsinniger.

Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Eine ganz spezielle Persönlichkeit hat mir zwar die Wertung verkackt, aber dennoch bin ich zufrieden. Ich mag den Cast und es war um einiges leichter für mich zu definieren wen ich hier sehe und wen bei den Gegnern. Ja, mehr gibt es gar nicht zu sagen, legen wir mal los.

10: Grisha (2 hoch). Grisha hat viel mehr von sich zeigen können und ich fand es sehr gut zu sehen wie es wirklich abgelaufen ist. Er tut mir im Endeffekt einfach leid. Und er hat Eren ja nicht wirklich als Feind gesehen, I guess? Daher kommt er hierher.

9: Floch (1 hoch). Gott, hass ich den Typen. Aber man muss ehrlich sein und sagen, der ist fucking gut geschrieben. Dazu kommt, dass der echt was im Kopf hat. Der hat viel Einsatz gezeigt und hat gezeigt, dass er was im Kopf hat. Hasse ihn trotzdem.

8: Ymir. Auch sie kann einem eigentlich nur leid tun. Es ist sehr interessant wie das mit ihr so ist. Sehr tragisch gehalten und es war cool zu sehen wie es zu ihrer Story kam. Frieda (-). War ganz cool sie wieder zu sehen und es hat halt auch gepasst. War aber nicht all zu viel, daher kommt sie nicht höher. Historia (1 hoch). Hier hat man wieder mal, wenn auch kurz, die richtige Historia gesehen. Fand ich gut. Und ich hab sie hier, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Eren feindlich gesinnt ist. Samuel & Daz (3 hoch & 3 hoch). Dafür, dass ich die beim ersten Mal auf ne 5 gepackt habe, starker Aufstieg. Naja, sie wurden auf jeden Fall gut genutzt, um das Thema Verrat aufzuarbeiten. Fand ich sehr gut eingesetzt. Carla (-). Sie hat für mich einfach das gute Mutter standing. Ich kann sie nicht weiter runterpacken, auch wenn sie kaum präsent war. Daher lebt damit.

7: Maria, Rose & Sina. Die Namen sind auf jeden Fall interessant und auch ihre Geschichte ist sehr tragisch. Aber die kamen mir wirklich zu wenig vor, um die höher zu setzen. War aber vollkommen fein. Surma (-). Joa, passt würd ich sagen. Mehr hab ich da wirklich nicht zu sagen. Hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen, aber wollte da jetzt auch nicht zu hart werten.

6: Louise (-). Sie ist einfach an der Grenze von "vollkommen egal" und "passt gut rein". Wär die etwas länger vorgekommen, hätte es mich wahrscheinlich genervt, daher bin ich ganz fein mit ihrem Platz.

4: Fritz. Boah, der Typ eh. Ekelhaft einfach. Da hat mir mein "Er ist aber gut geschrieben"-Argument auch nicht geholfen. Wollte den eigentlich auf die 2 packen, aber da er ja passt und irgendwo wichtig ist, hab ich ihn doch hierher gesetzt. Danke für die Kopfschmerzen, Arschloch.

Ja, wie ihr seht, vollkommen fein und ich kann mich nicht weiter beschweren. Fritz hat zwar böse reingeschissen, aber es ist noch verkraftbar.

Gegner: 9 / Yes yes yoah! Hier sieht es doch um einiges besser aus! Absolut starke Liste. Ich betone noch mal, hier sind alle Charaktere drin, die Eren aufhalten wollen, ihn als Feind sehen oder von Eren als Feind angesehen werden. Let's Fetz.

FAV: Conny (1 hoch). Es ist nicht Levi, oh no. Erklär ich später. Also, zu Connie. Das war fast schon wie sein persönlicher Arc hier. Mir hat das richtig gut gefallen in welche Situationen Connie gesteckt wurde. Es hat einfach weh getan ihn leiden zu sehen und ich wünsche ihm nur das Beste. Absolut starker Charakter!

10: Artur (-). Er bleibt weiterhin ein absoluter Ehrenmann. Er war so ziemlich der Erste, der es verstanden hat. If you know, you know. Der Typ ist so based, ich liebe es. Armin, Jean & Mikasa (-, -, -). Unser Mainsquad. Zu denen hab ich nicht mehr viel zu sagen. Sie sind einfach alle genialer, in ihrer ganz eigenen Art. Ich finde sogar, dass Mikasa mittlerweile besser mit ihrer doch etwas nervigen Liebe zu Eren umgehen kann. Und Armin und Jean sind halt einfach brutal. Alle Drei. Hange (-). Sie hat einfach ihr ganz eigenes Abenteuer mit Levi erlebt. Hange sieht man auch einfach an, dass sie fertig ist. Ist weiterhin crazy cool die Frau. Levi (1 runter). Ehm ja, ich hab Levi in der Liste vergessen. Stellt ihn euch einfach bei der 10 vor. Upsi. Er war die meiste Zeit afk und ich hab einfach vergessen ihn aufzuschreiben. Schande über mich. Naja, warum kein Favorit? Ja, weil er eben die meiste Zeit afk war und kaum Möglichkeiten hatte zu glänzen. Natürlich war er, trotz kurzer Screentime, ein Boss, aber naja, ist halt einfach zu wenig gewesen. Übrigens hat es nichts an der Wertung geändert. Nile (2 hoch). Krass, hätte echt nicht gedacht, dass der Typ mich auch nur Ansatzweise mehr jucken würde, aber damn, in dieser Season war er einfach stark. Ein Ehrenmann! Dot (1 hoch). Ich weiß nicht, ob die Charaktere Schuld daran sind, dass ich ihn hier mehr mag als vorher oder, ob es die Tatsache ist, was passiert. Aber da sind mir doch schon die Tränen gekommen. Keith & Theo (1 hoch & 1 hoch). Ich meinte bei Theo, dass er für mich die selben Vibes hat wie Dot, aber ich würde mittlerweile sagen, dass es eher wie Keith ist. Ich habe einfach nur vollsten Respekt für diese Männer. Pieck (1 hoch). Ich fand sie so schon cool, aber hier hat sie mir besonders gut gefallen. Richtig cooler Charakter, auch wenn ihr Titan super hässlich und lame ist. Zeke (-). Man man man, wer hätte gedacht, dass der mir mal leid tut? Aber in dieser Staffel ist viel passiert und ja, ich hab wirklich Mitleid für den Kerl. Annie (1 hoch). Annie ist back mofugga! Feier ich so hart, richtig cool, dass sie wieder mehr Screentime bekommen hat. Geiler Einsatz. Reiner (-). Reiner ist cool, brauch ich eigentlich nicht mehr sagen. Ich fand es auch richtig gut wie er das Gespräch mit Jean geführt hat und wie sich das entwickelt hat. Falco (-). Puh, Falco hat echt was erlebt. Der Typ ist einfach krass und das für sein Alter! Er wurde einfach richtig cool inszeniert hier und ich finde es auch gut, dass er weiterhin vorkommt. Gabi (-). Die hat ja eine komplette Kehrtwende gemacht und ich liebe es! Was eine Entwicklung. Sie hat auch unglaublich viel in dieser Staffel gemacht und es war einfach so fucking gut.

9: Hitch (1 hoch). Sie war einfach bittersüß diesmal. Und sie hat voll den Schlag in die Fresse bekommen vom Autor. Ich mein, sie hat jede Staffel eine Rolle und kommt mehr oder weniger vor, aber sie gehört nicht zum Mainsquad. Und dadurch wie sich das am Ende entwickelt hat, hat sich das quasi bestätigt. Aber finde sie trotzdem cool. Kaya (-). Ihr Arc mit Gabi wurde fortgeführt und das gefiel mir sehr. Starker Einsatz. Onyankopon (1 hoch). Diese Staffel fand ich ihn einfach richtig stark und da hat eine Folge gereicht. Ich mochte seine Rede. Porco (1 hoch). Ja, auch eine tragische Entwicklung, aber diese Staffel mochte ich ihn viel mehr. Der wurde richtig gut eingesetzt! Yelena (-). Die gute Psychopathin war diese Staffel based. Jedenfalls für ihre Verhältnisse. Ich fand es aber auch gut, dass ihr gesamter Plan scheitert und ihre Ideologie zerstört wurde. Sie hat es verdient. Aber dennoch hat die ein paar Dinge gesagt die, die Leute zum Nachdenken angeregt hat.

8: Colt (-). Meine Meinung zu ihm ist ziemlich unverändert, daher halte ich mich hier kurz. Wobei ich die Tragik bei ihm doch schon stark fand.

7: Annie's Father (-). Er kam vor, war auch vollkommen in Ordnung, aber mehr war da einfach nicht drin. Find ihn aber tendenziell ganz cool. Karina (1 runter). Sie kam diesmal einfach nur vor und der Effekt aus Part 1 ist weg. Daher packe ich sei weiter runter. Kiyomi (-). Joa, war zwar ganz cool wie sie mit Floch umgegangen ist, aber das war es auch schon. Nicolo (1 runter). Er kam mir diesmal einfach zu wenig vor, sodass ich ihn weiter runterpacken musste. Also ja, ist in Ordnung. Rod (2 runter). Hätte nicht gedacht, dass ich den Pisser wieder sehe. Aber hier wurde er auch nur kurz gezeigt und hatte ansonsten keinen impact, daher bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. Es schwankt irgendwie immer wieder mit den Charakteren, aber hier hat vieles gepasst. I like it very mucho.

Attack on Titan Final Season Part 2 Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ich hatte eine kurze Digimon Story Cyber Sleuth-Phase, wodurch ich den Anime vernachlässigt habe, aber das zähle ich nicht. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich nicht weiter geschaut habe. Daher spricht der Punkt wohl für sich.

Musik: 10 / Holy moly, war das geil. Das Intro ist einfach nur der Wahnsinn und die musikalischen Untermalungen waren so krass gut eingesetzt, ich liebe es. Absolut geil gemacht!

Ergebnis: 9,7 = 10

Fav. Char: Conny Springer

Season: Winter 22

Fazit: Was ein Anime, Wahnsinn. Ich freue mich brutal auf die letzten 2 "Episoden". Man kann es ja eigentlich Filme nennen, aber egal. Sehr stark. Ich will auch gar nicht zu viele Worte verlieren und am Besten direkt weiter gucken. Daher bis denne Antenne.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

Sehr nice! Danke für dein Feedback! :up1:

Kann ich mir dann getrost auf die Liste setzen. Und kann man wunderbar den Kindern zeigen. :fangirl: